Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
106 ruckelt/hüpft und nimmt teilw. kein Gas an Hilfeeeee
Peugeot 106 Forum
106 ruckelt/hüpft und nimmt teilw. kein Gas an Hilfeeeee
Hallo allerseits,
habe seit knapp 2 Monaten einen peugeot 106XS 1.4l 75PS Bj.94
Wenn er fährt bin ich ja echt total zufrieden, zieht auch ganz gut :-D
Ich habe aber seit neuen wieder ein sehr nerviges Problem, was das Fahren manchmal fast unmöglich macht: Mein Auto hüpft/ruckelt und nimmt dann auch oft kein Gas an.
Gerade wenn er die Nacht über steht und es feucht draussen ist hab ich oft die Probleme, dass mein Peugeot beim Anfahren regelrecht hüpft/ruckt und ich teilweise dann gar nicht richtig von der Stelle komme. Wenn ich es dann mal geschafft habe, dann nimmt er oft überhaupt kein Gas an und ruckt auch. Erst ab einer bestimmten Drehzahl (hohe Drehzahl) nimmt er dann wieder mit einem Ruck Gas an und beschleunigt. Das Ruckeln beim Anfahren ist wirklich nicht zu ertragen weil man kaum von der Stelle kommt und der wirklich ganz extrem ruckelt und kein Gas annimmt.
Manchmal hört er sich im Standgas dann auch an wie ein Traktor (läuft nur auf 3 Pötten?).
Jedenfalls hatte ich das Problem von etwas über einem Monat schon mal. Nachdem ich dann die Zündkerzen gewechselt habe hatte ich erst mal eine Weile Ruhe bzw. das problem ist wenn überhaupt nur ganz schwach aufgetreten. Jetzt ist das Geruckel wie gesagt wieder da. Übrigens ist es meistens so, dass er, wenn ich ihn nach dem Geruckel abstelle und dann den Motor nach ner Weile wieder starte, dann wieder einwandfrei und ohne Geruckel läuft und auch wieder Gas annimmt.
Habe leider keine Ahnung, was ich machen soll :-(
MfG
JayPee
Hallo!
Klingt, als komme Wasser in die Zuendspule oder Zuendkabel. Ich wuerde mal Zuendkabel bzw. Spule in der WErkstatt kontrollieren lassen - bei manchen Zuendspulen gehen im Alter die Dichtungen kaputtbzw. bei Zuendkabel wird die Ummaltelung altersbedingt poroes. Nicht im Betrieb anfassen wenn es beschaedigt ist - da ist viel Strom dahinter.
Gruesse,
Sunny
So, schon mal vielen Dank für die Antwort.
Hab mir gerade ma die Zündkabel angeguckt. Also die sehen so auf den ersten Blick noch gut aus und die Stecker auch, aber wer weiss. Hab gesehen, dass bei der Zündspule (wenn se das ist, (der Kasten, in den die Zündkabel reingehen und der so komisch vergossen ist)) eine von den 4 Torx-Befestigungsschrauben abgebrochen ist. Kann das sein, dass da irgendwie Wasser eindringt?
Gruß
JayPee
Hallo,
mein 106er Bj. 94, 1,0 l nimmt in kaltem Zustand auch überhaupt kein Gas an. Springt normal an, aber bis der Motor warm ist, kommt null Leistung. Danach läuft er normal.
Die Werkstatt hat Speicher ausgelesen, Lambdasonde erneuert, Zündkerzen und Batterie erneuert, (viel Geld verlangt) und haben gesagt, jetzt läuft er wieder.
Tut er aber nicht. Alles wie vorher. Aber auf Verdacht die Zündkabel zu wechseln oder irgendwelche Fühler ist doch auch Unsinn. Das muss eine Peugeot-Werkstatt doch finden können?
Grüße
Orca01
So, also habe nochmal die Zündkabel untersucht. Die sahen alle noch gut aus, auch alle Stecker. Habe dann auch mal die Zündspule ausgebaut und habe da gesehen, dass alle Masseverbindungen der Zündspule total korrodiert waren. Deswegen hab ich die jetzt mal alle freigekratzt. Seit dem läuft er wieder einwandfrei (fragt sich nur wie lange). Kann das sein, dass es daran lag oder ist das eher unwahrscheinlich?
MfG
JayPee
hatte mal das mit einen 106er mit zentraleinspritzung und 60 ps.
gelegentlich ruckelte er wie sau und nahm kein gas an.
das problem ist die einspritzanlage verölt wegen der motoraumentlüftung, der leerlaufsteller setzt sich komplett zu.
als ich die gereinigt hatte ging es dem auto bis zum verkauf einwandfrei.
hallo,
bei euren probs kann ich leider wenig helfen. ich kann euch nur empfehlen nicht zu peugeot oder irgendeiner anderen meisterwerkstatt zu gehen. bei elektrik/elektronik problemen sucht euch einen spetialisten (bosch oder so). ich habe selber die harte erfahrung machen müssen viel geld für die fehlersuche iner werlstatt zu bezahlen, damit es am ende ein 20? teil war (hat der bosch dienst gefunden)....
Also Teu Teu Teu. Ich hab direkt nach dem Tipp auch noch mal die Einspritzanlage mit Injection-Reiniger gereinigt, wie mir empfohlen wurde. Haben sie uns vorher auch mal angeguckt und die war wirklich total verschmoddert/verölt. Jedenfalls läuft er jetzt noch immer absolut problemlos. Nochmals vielen vielen vielen Dank. Mal hoffen, dass es so bleibt. :-D :-D :-D
ich denke mal du meinst meinen tipp oder???
Das könnte dich auch interessieren: