Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum austausch kühlerschlauch p106

redhead 25.06.2008, 10:21
hallo zusammen
hab mir vor einer woche einen 106 xr bauj.92 zugelegt und festgestellt das der untere kühlerschlauch wegen einer defekten halterung fast durchgeschliffen ist und möchte diesen nun austauschen.hab mir das ersatzteil besorgt und ich denke das wechseln ist kein problem.könnt ihr mir bei der vorgehensweise weiterhelfen,kühlwasser erneuern,frostschutz,entlüften etc.
Sunny 25.06.2008, 11:30
Hallo!

Ein Auffangbecken unterstellen, den Schlauch loesen und abziehen, dann denneuen drauf und richtig festmachen.

Dann Kuehlwasser in entspr. Konzentration auffuellen (am besten ohne Alkohol - fuer Alumotoren geeignet).

Den Wagen entlueften. Das geht an 3 Stellen:

Am Kuehler oben rechts (also Fahrerseite), dann am Zylinderkopf mit der Impusschraube und hinten an der Spritzschutzwand an den Schlaeuchen, die zum Waermetauscher innen gehen (die haben eine Art Fahrradventil). Achtung, Verbrennungsgefahr!

immer wieder ein wenig Wasser auffuellen, wenn fehlt. Erst wenn nirgends mehr Luft rauskommt, ist es ok.

Ich lasse ich gerne korregieren, wenn ich geistigen Muell geschrieben habe ;-)

Gruesse,
Sunny
106S1 25.06.2008, 18:06
soweit isses gut nur sollte maa so (reihen folge) entlüfte erst an der spritzwand (beim 106 ist diese entlüftungsschraube am rechten federdom) (es ist eine staubkappen vom autoventil aber mit ner dichtung)
dann die hole imbusschraube am kopf (da wo der obere schlauch vom kühler drann geht) ist 6er imbus aber obacht beim festziehen die ist aus messing und hohl und reißt schnell ab.

dan oben links am kühler ne bajontetten schraube.