Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Antriebswellenmuttern gingen ganz einfach

Brummbaer 21.01.2015, 15:45
Hatten wir gerade bei "Kühl im Ölwasser" nach der Kopfdichtung: Antriebswellenmuttern, also die gingen recht unspektakulär ab. Mit passendem Dorn die Eindellungen herausgetrieben, dieses aber sorgfältig und hier lieber etwas mehr Zeit aufgewendet als später viel Nacharbeit zu haben. Bin halt ein fauler Mensch und mache eine Sache lieber beim ersten Mal richtig als zwei- oder dreimal. 32er Nuß drauf, die starre Verlängerung aus dem 1/2 Zoll Kasten und einmal hin und her und los war sie, ja ok, mit Anstrengung war das schon verbunden, aber es ging.

Und fauler Hund der ich bin, wechsele ich natürlich die Gelenkwellen und die Dreieckslenker in einem Aufwasch. Und natürlich läßt sich das Getrieböl auch durch die herausgezogene Gelenkwelle ablassen. Und ja, die Wellendichtringe sind auch neu. Die alten gingen gut mit einem Reifenmontierhebel heraus, die neuen gut im Getriebeöl gebadet und vorsichtig eingetrieben.

Noch steht er auf meiner Bühne, es fehlen nur kleine Schweißarbeiten im rechten Radlauf. Aber ist der Neuwagen von ich glaube 1997 wieder fit.

Und natürlich die Muttern auf Drehmoment anziehen und verstemmen, Räder dran und ab durch die Mitte. Obwohl neue Radlager vorne, ob die wohl leiser laufen?

Schöne Grüße
Michael
Schrauber 60 27.01.2015, 23:42
Mahlzeit,
das klingt aber nach Profiarbeit, allein schon das mit der Mutter aufstemmen (kann man wieder verwenden)
Auch ja mein „Neuwagen“ ist erst von 1992 und ist nach seinem Neuaufbau in 2,5 Jahren erst 60 Tkm gelaufen oder gefahren- ja mit mir ohne Punkte in Flensburg- und ich schleiche nicht.