Herr_Bert
16.06.2009, 21:46
Ja, hab mit 210Nm festgezogen und dann noch nach Gefühl etwas weiter und die Mutter fest gehämmert.
Radlager? Wie kann das denn sein? Kann ich das prüfen, um sicher zu gehen?
Ja, hab mit 210Nm festgezogen und dann noch nach Gefühl etwas weiter und die Mutter fest gehämmert.
Radlager? Wie kann das denn sein? Kann ich das prüfen, um sicher zu gehen?
Hai Herr_Bert ! Haste die grosse Achsmutter ordentlich angezogen? Drehmomentschlüssel ? Gesichert ? Ansonsten hört sich das nach einem Radlagerschaden an ! ! Gruß Dreher
Ja, alles festgezogen und gesichert (siehe oben). Habe mir so aufgearbeitete Wellen gekauft und verbaut. Könnte das ein Problem sein?
Wegen Radlager versuch ich mal noch ein paar Tests durch zu führen (also Spiel prüfen mit getretener Bremse und hochgebockt den Lauf kontrollieren). Kann ich sonst noch was machen, um die Ursache einzugrenzen?
Geh auf eine gut asphaltierte Straße und fahr (am besten bergab und ausgekuppelt) schlangenlinien. Wenn sich Geräusch, das Du z.B. vom Radlager RECHTS hörst, in einer RECHTSkurve vermindert (oder ganz weggeht), ist definitiv das Radlager im Eimer. Bleibt dann nur noch festzustellen, ob RECHTS vorn oder hinten.
Das Spiel, das Du am Rad spürst, muß nicht vom Radlager kommen: Schon mal kräftig am Kugelkopf der Spurstange gewackelt? Prüft man am besten, wenn die Räder auf dem Boden stehen und die Lenkung geradeaus steht. Auch ein ausgeschlagener Kugelbolzen (Verbindung Federbein/Querlenker) kann sich beim Wackeln am Rad u.U. bemerkbar machen.
Gruß - Spargel
So, hat etwas gedauert, aber jetzt konnte ich die Prüfungen durchführen.
Habe festgestellt, dass die Mutter der mittleren Querlenkerbuchse lose war und das, obwohl ich genau weiß, diese mit 85Nm festgezogen zu haben. Komisch. Jetzt ist das Geräusch weg. Ebenso das Spiel am Rad.
Jedoch kommt da noch immer ein schleifendes/reibendes Geräusch aus Richtung Bremse wenn ich anfahre oder die Lenkung voll einschlage. Komisch...