Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Anlasser läuft nicht!

yulian 22.11.2005, 16:23
Moin Jungs und Mädels!

Schade das ich bei meinem 1. Beitrag gleich ein Problem hab.

Ich habe vor 5 Tagen nen 106er privat gekauft.

Nur so für auf die Arbeit. Der lief 5 Tage astrein.
Aber jetzt geht er nicht mehr an. Batterie ist OK.
Anschieben und fahren geht auch.

Ich vermute es liegt am Anlasser. Ich hab mal die 2 Pole die ich am Anlasser gefunden habe gemessen. Plus und Minus sind da. Woher weiß der Anlasser eigentlich das er anlassen soll? Ist da noch ein Anschluß?

Ich höre auch das es im Anlasser klackt (vmtl fährt er raus) nur drehen tut sich nix. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Mfg Yulian
Sunny 22.11.2005, 16:26
Hallo!

Es könnten die Magnetkontakte im Anlasser sein, die klemmen bzw, hinüber sind.. bei manchen Anlassern hilft es, wenn man mit einem Hämmerchen dagegenhaut, damit sich der Magnet wieder löst. Aber permanente Lösung ist das dann keine...
Bei älteren Anlassern ist das Knacken auch ein Zeichen dafür, dass die Verbindung zum Anlasser defekt ist.

Grüße,
Sunny
yulian 22.11.2005, 16:44
Gestern beim Reifenwechsel ham die gleich mal danach geschaut.
Dort wurde gesagt es wäre die Masse. Sie hätten den Kontakt ein bischen geschliffen und jetzt ginge es wieder.
War auch so, genau bis meine Freundin zu Hause war. Dann war schon wieder Schluss.

Wo sind die Magnetkontakte und wie sehen sie aus?
Wie kann ich denn testen obs die Magnetkontakte sind?
Kann man die / den einfach so Wechseln?

Sorry für die vielen Fragen aber ich finde das Auto für meine Zwecke ideal und fahren tut er auch gut.

MfG Yulian
yulian 22.11.2005, 19:04
OK ihr lieben...

Es scheint wirklich der Magnetkontakt zu sein. Ich hab das mit dem Hammer draufklopfen mal probiert. Ging auch, leider nur 1 mal. Danach war Schluss.
Ich vermute mal das ich einen anderen Anlasser brauche und werde am Samstag mal auf Suche gehen.

Ich habe einen 1 Liter, 45PS von 12/93, Modell 106 Kid

Gibts den Magnetkontakt etc. einzeln?

Ist dieser Anlasser auch in anderen Peugeot verbaut?

Weiß jemand wo die Schrauben sitzen und wie viele es sind?

Kommt man einigermaßen gut ran?

Muss ich auf was bestimmtes achten?

DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!

Yulian
Mucker 22.11.2005, 20:19
Tach,

den Magnetschalter gibt es auch einzeln... weiß nur nich, ob übern Peugeot-Händler, aber hier gibt es Schrottplätze, die geben 6 Monate Garantie.
Ausbau des Anlassers is bisschen fummelig. Sind drei Schrauben mit denen er am Getriebe fest ist.
Muß der Luftfilterkasten raus, die beiden Kabel vom Anlasser ab (WICHTIG! VORHER DIE BATTERIE ABKLEMMEN !!!), dann die drei Schrauben raus und den Anlasser rausheben.
Beim Einbau schauen, daß der Halter vom Luftfilter richtig montiert wird, und daß wieder alle Kabel am Anlasser dran sind.
Denke, das wars, viel Spaß.

Hoffe geholfen zu haben
yulian 23.11.2005, 07:13
Vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe.

Ich werde mich am Samstag mal dranbegeben.

Hoffe mal das alles klappt :-?

MfG yulian
yulian 12.12.2005, 15:15
So Jungs, es war der Anlasser.
Hab nun schon einen ganzen Moment einen anderen drin und alles läuft wieder perfekt :-)

Danke für eure Hilfe... Yulian