Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum ABS-Sensor ausgetauscht

dan-mater 25.09.2007, 20:21
Hallo alle zusammen!!!

Habe vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal ins forum geschrieben, weil meine ABS-Lampe leuchtete.

War anschließend beim Bosch-Service und habe den Fehler auslesen lassen - ABS-Sensor vorne rechts deffekt.

Naja, habe ihn dann austauschen lassen. Zwei Tage ging das ganze gut und dann leuchtete die Lampe wieder. Allerdings immer nur für kurze Zeit dann ist sie wieder aus und wieder an (habe das Gefühl, das es vielleicht ein Wackelkontakt ist).

War heute wieder beim Bosch-Service, haben denen das ganze geschildert und gesagt bekommen, dass das Steuergerät vielleicht kaputt ist.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und einen Tipp geben wie ich das ganze in den Griff bekomme...

Danke schon mal!!!

Viele Grüße
Emma 25.09.2007, 21:56
haben dieses Proplem schon öfters in der Werkstatt gehabt beim 106 ! war fast immer ein ABS Sensor vorn defekt, noch nie deswegen ein Steuerteil erneuert ! die Werkstatt soll doch mal eine Parametermessung mit Testgerät pro Rad durchführen-wenn jedes Rad im Steuerteil angezeigt wird, kann es es zu99% nie das Steuerteil sein, sollte einRad nicht angezeigt werden (wie in deinem Beispiel)ist zu 90% eine Kabelunterbrechung zwischen Sensor und Steuerteil , da ja der Sensor bereits erneuert wurde. wahrscheinlich Fehldiagnose des Boschservice ! wenn Steuerteil defekt sein sollte, müßte gar kein Zugang mit Testgerät möglich sein

PS: bin seit 91 bei Peugeot
dan-mater 03.10.2007, 17:13
Danke für deine schnelle Antwort!

Habe nochmal ein bisschen an den Kabel gewackelt und ich schätze es war ein einfacher Wackelkontakt.

Bis dann. Viel Grüße
Unbekannt 03.10.2007, 18:09
Wurde der Sensor beim Einbau auf den korrekten Abstand eingestellt?

Gruß - Spargel
Emma 03.10.2007, 18:37
Was willst du da einstellen ? Reinstecken in Nabe und festziehen. Einstellung ?!
106S1 03.10.2007, 19:17
bei anderen marken! kann man da was einstellen... aber bei PUG isses plug an play... :-D
Unbekannt 04.10.2007, 12:17
Hi 106S1,

Du bist, was die einzelnen PUG-Typen betrifft, mir in der Produktkenntnis um Längen voraus.

Ist das nur noch bei älteren Modellen, wie unserem 605er so, daß die Fühler eingestellt werden müssen?

Gruß - Spargel
106S1 04.10.2007, 13:26
nicht das ich wüßte der ist auch nur "rein gesteckt"
Unbekannt 04.10.2007, 13:51
Die Rechte zum Schwur erhoben: Spaltmass Zahnkranz/Fühler = 0,5 mm.

Gruß - Spargel