Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Abgas-Pumpe??

TheRat 28.04.2006, 10:36
Hallo zusammen!
Meine Freundin besitzt einen 2002er 106 mit 44kw. Seit kurzem leuchtet die Motorwarnleuchte, laut Werkstatt dringt Feuchtigkeit in die Abgasluftpumpe ein, deswegen soll sie für etwa 190,- zzgl. ca. 70,- Reparatur getauscht werden. Ist da was dran, was soll überhaupt diese Pumpe sein.....traue dieser Werkstatt nicht ganz!? Danke für die Unterstützung!

Greetz
RedBaron 28.04.2006, 14:56
Also sorry, aber Abgasluftpumpe is ja mal kompletter Unsinn. Haste dich da eventuell verhört?
15at170mod 30.04.2006, 12:43
die meinen bestimmt das AGR-ventil.
da dringt keine feuchtigkeit ein, sondern sie entsteht, weil wasser an den zunächst kalten rohren kondensiert.

aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob der peugeot so ein AbGasRückführungs-ventil hat. ruf bei peugeot an und frag einfach mal, ob dein auto sowas hat. und sag uns danach mal bescheid.

mfg 15at170mod
Otis 01.05.2006, 23:43
Tach leutz!

Das Modell hat eine Abgasluftpumpe. Sie drückt in den ersten par minuten nach kaltstart Umgebungsluft in die Abgasanlage. So ist viel Sauerstoff im Abgas was dazu führt dass der Kat schneller auf Temperatur kommt. Das AGR ventil sitzt oben auf dem Krümmer, die Bezeichnung ist nur falsch, denn es wird kein Abgas rückgeführt.
Die Abgasluftpumpe heißt richtig Sekundärluftpumpe.

Mfg
TheRat 11.05.2006, 09:44
Danke für die Antworten!
Meine Freundin hat die "Abgasluftpumpe" jetzt für etwa 240,- tauschen lassen müssen, da die Warnleuchte wiederholt anging. Mir als überzeugter Altkarrenfahrer ist es ein Rätsel, wie bei einem 4 Jahre alten Kleinwagen so ein Bauteil defekt gehen kann bzw. ob solche Bauteile überhaupt notwendig sind?!!

Greetz
15at170mod 13.05.2006, 15:06
der ganze agr und sekundärluftpumpen-schrott und co. sind nur dazu da, um abgaswerte einzuhalten. alles nur wegen der "armen" umwelt.

ich hätte das teil nicht gewechselt.

mfg 15at170mod
TheRat 15.05.2006, 10:02
"AGR und SekundärluftpumpenSCHROTT"!
Genau das hab ich schon vermutet, leider kenn ich mich mit solch modernem Zeugs nicht so wirklich aus.
Lustigerweise leuchtet die Warnleuchte seit zwei Tagen nach dem Tausch wieder genauso vor sich hin, wie vorher. Glaube meine ersten Befürchtungen werden Wahrheit, die Peugeot-Fuzzies haben keinen Durchblick und auf Verdacht getauscht...........oder was? Meine Freundin is jedenfalls auf 180 und macht heut die Überweisung rückgängig.

Greetz
Simcat 15.05.2006, 20:32
abend, tauschen können sie schnell,aber das da noch ein
relais sitzt,das sehr oft kaputt ist,und die pumpe kein
strom bekommt. ha und schon wieder alles scheissssee.
es gibt firmen die verkaufen beides obwohl nur das
relais defekt ist. so habt ihr von der firma einen ausdruck
bekommen wo der fehler vermerkt ist??
gruss simcat
TheRat 18.05.2006, 11:09
Sooo, in der alten Abgaspumpe soll tatsächlich aufgrund nicht erklärbarer Undichtigkeit, Wasser eingetreten sein. Nun nachdem die Leuchte nach Tausch der Pumpe wieder leuchtete und das Gemecker meiner Freundin groß war, hat der Werkstattmeister höchstpersönlich nochmal Hand angelegt. Nochmal Fehler ausgelesen und dann ein Ventil, das an der Pumpe angeschlossen ist, geöffnet. Dieses Ventil von den 1,5 Löffel Wasser befreit und wieder verschlossen! Nun wird hoffentlich alles gut!

Greetz
TheRat 22.05.2006, 16:35
Und es leuchtet schon wieder!! :-((
Hat noch jemand eine hilfreiche Idee??...............oder einfach leuchten lassen.........aber wär ja auch schlecht, dann sind ja andere Warnungen nicht mehr erkennbar!?

Greetz