Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Fehlermeldung selber löschen? (Abgas-Anomalie)

Say_Heading 21.07.2009, 18:16
Moin,

habe auch gerade die Arie mit der "Anomalie Abgasanlage" und keine Sorge: Will daraus keinen neuen Thread machen. Aber:

Da ich keine Lust habe, zwischen den ständigen Werkstatt-Terminen immer mit dieser Motor-Warnleuchte im Blickfeld durch die Nacht zu fahren, stellt sich mir die Frage, ob ich diese Warnung nicht mit einfachen Mitteln selbst zurücksetzen kann, ohne den eigentlichen Fehlerspeicher zu löschen.

Weiß jemand hier ob und wie das geht?

Vielen Dank vorab für die Infos!

Say Heading

PS: Nein: Abkleben war nicht gemeint ;-))
106S1 21.07.2009, 18:21
wenn der fehler der die lampe anmacht wieder und wieder kommt hast du keine changse! in wenigen fällen hilft es über nacht die batterie abzuklemmen... aber das jedes mal?
schnullerbacke 21.07.2009, 19:50
Hallo Ihr Peugeot - Schrauber !

Beobachte schon eine Weile das Thema der Abgas-Anomalie im
Forum.
Hatte gleiches Problem gehabt.
Mein Vorschlag, in die Werkstatt die es drauf hat und den Fehlerspeicher auch auslesen kann, denn es geht nicht von selbst weg auch wenn der Motor mehrmals ausgeschaltet wird o.ä. Sachen. Bei meinem Peugeot 307 2.0 Hdi wurde ein Teil getauscht.

So wie es im Forum geschrieben ist , bekommt es die Werkstatt nicht in den Griff. Vielleicht mal die Werkstatt wechseln.

Gruß Stephan (Schnullerbacke )
Say_Heading 22.07.2009, 10:34
@106S1:

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, wird bisher immer nur beim Anlassen getriggert, kam also nie während der Fahrt hoch. Wenn er jedoch erst einmal getriggert wurde, kommt die Fehlermeldung und Warnleuchte nach jedem weiteren Anlassen wieder an, auch wenn der Fehler, der laut Diagnose ein falsch gestelltes Abgas Rückführventil sein soll, gerade mal nicht vorliegt.
Daher meine Hoffnung, zumindest hin und wieder die Leuchte aus zu bekommen. Aber hast recht, Batterie über Nacht abklemmen ist auch keine Lösung... (Dann schon eher der Aufkleber! Ich ziehe es doch langsam in Erwägung.)

@schnullerbacke:

Mit dem Werkstattwechsel würde ich Dir zustimmen, wenn der Wagen nicht auf Garantie repariert würde (glücklicherweise habe ich die Garantieverlängerung noch rechtzeitig vor Ablauf der Standard-Garantie abgeschlossen).
Die hat nach offizieller Auskunft zur Folge, daß pauschal ein von der "Technischen Plattform" vorgegebener Fehlerbaum abgearbeitet werden muß, der Techniker vor Ort darf also erst einmal nicht selbst kreativ analysieren. Wenn es nicht so lästig wäre, könnte es mir egal sein: Ich verursache den maximalen finanziellen Schaden durch regen Gebrauch von Ersatzfahrzeugen und bekomme ständig neue Teile (Partikelfilter, AGR-Ventil, Unterdruck Steuerventil, noch mal AGR-Ventil, etc.)

@admin:

Sorry, wird vielleicht doch ein neuer Thread. Aber bitte laß´ihn doch noch etwas offen, falls doch noch jemand den Trick mit dem Reset kennt.

MfG, Say_Heading
FordRS1 27.07.2009, 20:41
Tach ,

Also ich hatte das selbe Problem gehabt und habe einfach mal die Sicherung im Sicherungskasten im Fahrzeug getauscht und seid dem kam der Fehler nie wieder bis jetzt . Die war auch noch ganz aber hat scheinbar trotzdem geholfen . Probiers mal aus .

MfG
Heiko
Say_Heading 28.07.2009, 08:43
..das is´ja wie auf ´ner Boeing...

Ich werde es mal testen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, momentan hat sich der Fehler auf sporadisches Niveau zurückgezogen (vielleicht liegt es am Wetterwechsel...) und die Kontrollleuchte ist erst einmal wieder von allein aus. Aber ich kenn die Kiste, die kommt wieder.

Nebenbei bemerkt wäre so ein Sicherungs-Kontakt-Problem nahtlos eingereiht in die Probleme mit der plötzlich beidseitig nicht mehr funktionierenden Scheinwerferhöhenverstellung.
Lösung (kein Scherz): Aschenbecherbeleuchtung war defekt, also die Lampe durchgebrannt. Wie auf ´ner Boeing...

MfG, Stefan
Lukullus 28.07.2009, 09:29
Say_Heading schrieb:
Nebenbei bemerkt wäre so ein Sicherungs-Kontakt-Problem nahtlos eingereiht in die Probleme mit der plötzlich beidseitig nicht mehr funktionierenden Scheinwerferhöhenverstellung.
Lösung (kein Scherz): Aschenbecherbeleuchtung war defekt, also die Lampe durchgebrannt.
Wie krass ist das denn? :-o
Peugeot wird doch wohl nicht die Stromkreise über mehrere, verschiedene Verbraucher laufen lassen wie bei der Christbaumbeleuchtung: eine Lampe kaputt und das ganze System funzt nicht mehr.....!!??
*kopfschüttel*