Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 5. Gang -> Auto ruckelt -> Öl leer -> Nachgefüllt -> ruckelt wieder

PHANTOMIAS 28.12.2014, 01:34
Hallo zusammen,

mein Peugeot 106, BJ 95 kommt nun wirklich in die Jahre und ich habe folgendes Problem und bin damit soeben auf einer Autobahnraststätte in Frankreich liegen geblieben.

Ich fuhr im 5. Gang auf der Autobahn und auf einmal begann er zu ruckeln. Ich habe sofort gestoppt und das Motoröl war fast komplett leer, angezeigt wurde es aber nicht (also die Motoröldruckleuchte ging nicht an). Habe dann aufgefüllt und alles lief für so 20-30km wieder. Dann hat es im 5. Gang wieder angefangen zu ruckeln, aber der Motorölstand ist in Ordnung.

Wenn ich Gas gebe im Leerlauf, dann ist er aber recht laut, also an der Endschalldämpferanlage klingt es definitiv lauter als normalerweise.

Was kann das sein? Ich sitze jetzt in Frankreich im Hotel nördlich von Montpellier, wurde abgeschleppt (ich dachte der Kerl, der von der Tankstelle gerufen wurde, hat zumindest ein wenig Ahnung, leider völlige Fehlanzeige, kann nur abschleppen :-)) und nun muss ich wohl bis Montag warten bis die Werkstätten offen haben.
Ich habe noch 250km bis zu meinem Zielort, aber das zu riskieren im 4. Gang zu fahren, ist wohl wenig ratsam wenn ich nicht mal weiß was dran ist :-(

Gruß PHANTOMIAS
Monsieur R 12 28.12.2014, 05:22
Bonjour, eine blöde Situation...wenn das Motoröl flöten geht, zeigt die Öldruckanzeige das nicht an, der Druck steigt eher, das kenne ich von Mercedes zur Genüge, wenn mal wieder kein Öl drin war, stieg die Anzeige im Leerlauf auf 3 atü... Macht derWagen metallische Geräusche, wenn vom Leerlauf im Stand auf ca 2000-2500 U/Min beschleunigt wird ???Wenn ja, sind das die Pleuellager und das Ende der Reise..Welcher Motor ist verbaut, wohin soll die Fahrt gehen ? Probiere mal, ob die Riemenscheibe, wenn sie bei stillstehendem Motor gedreht wird, Totgang hat.Ich bin in Frankreich, aber etwa 600 km entfernt, in der Haute-Saone und komme erst Anfang des neuen Jahres nach Marseille, ein Auto holen..wenn ich irgendwie helfen kann, tue ich das gerne, habe auch noch nen 106-Motor liegen, 1100 cc, 60 PS, komplett mit Getriebe. Bin heute nachmittag am Rechner, bon courage, LG nach Montpellier...Monsieur R 12
wevi 28.12.2014, 06:14
Mich wundert es, dass er nur im 5. ( Ruckelt ), wenn er sonst läuft, würde ich vill. erstmal weiterfahren. Öl ist ja wieder drin, nen Pleulschaden würde man nicht überhören, der wird so laut, dass man freiwillig anhält. Hab schon nen Wagen mit Pleulschaden geholt, den haste 5km gegen den Wind gehört.

Was für ein ruckeln isses denn, will der Motor ausgehen?
Check mal die Zündkabel, nicht das da eins nicht richtig drauf sitzt.
Bei meinem 1,4er war mal ein Stecker nicht richtig drauf, der fing dann auch an zu ruckeln und irgendwann bin ich liegen geblieben bis ich mal auf den Stecker gekommen bin, gab nen Knall und aus.
Der Stecker hatte eigentlich ne Klemme, die ihn fest hält, die Klemme hat sich wohl aus dem Staub gemacht. Hab dann eine am Scheinwerfer entwendet und konnte weiterfahren.
PHANTOMIAS 28.12.2014, 11:00
@Monsieur R12:

Danke für die Antwort. Nein, metallische Geräusche erkenne ich nicht. Ich höre aber schon im Leerlauf, dass das Auto ein wenig lauter ist als sonst und meines Erachtens kommt es von der Endschallanlage. Und wenn ich Gas im Leerlauf gebe, dann ist es ebenfalls lauter, eher so als ob ein Loch in der Auspuffanlage wäre. Aber weiß nicht ob das zusammenhängt. Mich wundert wo das Motoröl hin ist. Es muss in 1200km wohl gut 2l "verbraucht" haben, das hatte ich so bisher noch nie. Er hat ein wenig mehr verbraucht als bisher, aber das waren dann vllt. 200ml auf 1000km und auch das erst seit einem halben Jahr, zuvor hatte ich nie Probleme mit dem Motoröl und musste nie auffüllen.
Es ist ein 1.0ler, also 45 PS, die kleinste Variante. Es geht an die Costa Brava, also zumindest sollte es da bis gestern Nacht hingehen, jetzt sitze ich in Lunel, das ich zuvor noch nie kannte und wohl auch nie kennengelernt hätte :-)
Riemenscheibe im Leerlauf gucken? Ist das die Scheibe, die den Keilriemen antreibst?
Beim Dep. Haute-Saône bin ich auch gestern vorbei, da lief noch alles…
Danke für deine Hilfe!

@wevi:
Ja, habe nach dem Auffüllen des Motoröls das Auto stehen lassen und dann langsam die Gänge gefahren bis zum 5ten, der dann dann auch für 10km problemlos lief und dann das gleiche Ruckeln wie zum Zeitpunkt als das Motoröl leer war.
Okay, so laut ist er definitiv nicht, die Lautstärke hatte ich auch nur gemerkt als ich am Maut-Häuschen anhalten musste und die Fensterscheibe herunterdrehen musste.
Schwer zu sagen ob das ein Ruckeln war, ob der Motor ausgehen will. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl. Aber habe ich mehr Gas gegeben dann hat es stärker geruckelt, runterschalten in den 4.ten und es ging wieder wobei ich das dann nicht länger ausprobieren wollte, nicht dass ein größerer Schaden entstanden wäre.
Was meinst du mit "gab nen Knall und aus"? Okay, ich prüfe das gleich mal und melde mich dann nochmals zurück…
Auch dir schon mal Danke für deine Hilfe!
PHANTOMIAS 28.12.2014, 12:11
Also, ich habe mal bei den Zündkerzen geschaut, sehe nichts Auffälliges.

Auch bei der Riemenscheibe denke ich ist alles normal, wenn es die am Riemen ist, der sich an der Lichtmaschine befindet.

Aber was ich nun höre, es ist wirklich laut am Auspufftopf und es ist kein Loch drin. Ich habe mal ein Taschentuch davor gehalten, sehe sonst keine Abgase austreten. Wenn ich Gas im Leerlauf gebe, sieht man die Auspuffgase weiß / grau. Ist das die Zylinderkopfdichtung? Passt das zusammen mit dem Motorölverbrauch und dem Ruckeln?

Habe sie aber meines Wissens, die Rechnungen sind zuhause, vor ca. 40TKM und 4 Jahren machen lassen.
Force406 28.12.2014, 12:53
Ohne das alles durchzulesen: Der Kat wird hinüber sein. Vermutlich hat ein Stück vom Katalysator-Innenleben da die Abgasanlage verstopft. Dass das Öl fast leer war, ist Zufall.

Force406
PHANTOMIAS 28.12.2014, 13:04
@Force406: Wie kommst du auf den Katalysator? Sind das die typischen Anzeichen?
Timbo106 28.12.2014, 13:52
@Force406.

Hätte jetzt auch eher auf Auspuff getippt, vielleicht hatte der im 4. weniger Probleme, weil er höher drehte und generell mehr Leistung auf die Räder brachte.

Vielleicht hat sich im ESD auch etwas zerlegt.

Am besten den Auspuff mal abklopfen, besonders den KAT.

Grüße
Monsieur R 12 28.12.2014, 15:39
Hallo, machen wir weiter mit Fehlersuche...Zylinderkopfdichtung : Wenn der Motor im Leerlauf einige Zeit läuft, würde es im Ausgleichsbehälter fröhlich brodeln, auch, wenn sich der Lüfter zuschaltet, Wasser im Öl - Öl im Wasser wäre auch denkbar, die Variante" Brodeln im Ausglaichsbehälter" tritt nur dann auf, wenn Kompression direkt in Wasserkanal entweicht, das Kerzengesicht gibt darüber nicht immer Aufschluß...Mit " Kat " und Co habe ich nur wenig Erfahrung, aber ein bißchen doch : Wenn der " Kat " verstopft ist, dann fehlt Leistung gleichmäßig, unabhängig vom Gang.. Hatte mal einen Fiesta mit " Kat ", da war das so, der kam im 4. Gang kaum mehr eine 3% - Steigung hoch, den Mist rausgeworfen und der Wagen läuft heute noch 1a.(War "ungeregelter Quatschalysator", spielt bei Verstopfung aber keine Rolle.)Um das 100 % auszuschließen, kann man die Innereien des Quatschalysators mit Montierhebel, Rundstahl etc. entfernen, damit ist das aus dem Rennen. Undichtigkeiten am Auspufftrakt kämen auch noch in Betracht, somit bekäme die Lambada - Regelung falsche Werte, die Tronik denkt sich, der Wagen läuft zu mager und fördert Sprit auf Teufel komm raus..soviel, daß es gar nicht mehr verbrannt werden kann...Hatte mal Krümmerriß an einem Chevy, gleiche Anzeichen, Krümmer(kein Guß, nur billig - Amerika - Blech) geschweißt - und siehe da : Symptom weg..

Zum Thema Auspuffgase : Weißer Qualm ist erstmal unbedenklich bei kalter Maschine, der Motor verbrennt nur Kondenswasser, das verliert sich mit zunehmender Temperatur, kann - abhängig von der Umgebungslufttemperatur - aber auch bei warmem Motor sichtbar sein, in Lunel wird es aber wohl nicht der Fall sein..bedenklicher wäre blau ( Öl) oder schwarz ( Kraftstoff).Bis auf weiteres LG und Kopf hoch, diesen Neuwagen bekommt man wieder hin...Monsieur R 12
wevi 28.12.2014, 19:16
Nene, wenn die Kopfdichtung kaputt wäre, wärst du garnich erst soweit gekommen. Der Ölverbrauch kann von den Ventilschaftdichtungen kommen, ist ne kleine Schwachstelle an den Motoren, aber ist jetzt nicht soooo schlimm. Einfach regelmäßig den Ölstand kontrollieren.
Das mit dem Kat könnte sein, aber ich glaube nicht daran. Wenn der zusizt, dann hätte man immer weniger Leistung, das würde sich auch stark bemerkbar machen. Fals der Kat sich auflöst und zerlegt, wird er zwar lauter aber er wurde dabei nicht ruckeln. Fliegt dann einfach alles hinten raus.

Ich vermute den Fehler irgendwo in der Zündung, vill. Zündkerzenstecker,Zündkerzen selber, Zündspule oder vill. in richtung Benzinpumpe, dass die Aussetzer hat. Aber wäre ja dann auch wieder in jedem Gang eigentlich.
Ich würde morgen eigenenstädig in einer Werkstatt in der Nähe vorbei fahren und drüber gucken lassen. Die Franzosen müssten ja mit ihrem Heimvorteil, den Wagen schnell wieder hinbekommen