Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 3-Loch 45PS, Bremssättel nicht von ATE??

nawarthmal 23.04.2012, 22:39
Moin!

Mein Pug steht wegen starkem Schiefziehen in der Werkstatt. Es ist ein später 95er S1 mit der 954ccm-Maschine (3003/700). Da ich vorher schonmal einen 94er hatte (3003/693 statt 700 wegen dreitürig), habe ich neue Scheiben und Beläge mit abgegeben, die ich auf den Vorgänger schrauben lassen wollte. Erst rief man an, die Beläge würden nicht passen (was mich wunderte, denn 45PS mit Dreilochfelge hat doch immer ATE), dann teilte man mir mit, daß der eine Sattel unrettbar hinüber sei und auf dem Schrottplatz nichts zu finden sei, weil es ein Sattel sei, den Peugeot nur "wenige Wochen verbaut habe" und der neu nun 190euronen kosten würde.

Ich mache zwar eine Menge am Auto selbst, aber da ich von Bremsen grundsätzlich die Finger lasse, habe ich vorher nicht genau druntergesehen. Ein Bendixsattel war das aber nicht.

Gibt es noch einen Bremsenhersteller, den Peugeot in den 106ern mit Dreilochfelge verbaut hat.... oder stimmt die Geschichte der freien Werkstatt (mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe...) nicht? Mich wundert sowieso, daß bei Ziehen nach rechts der rechte Schwimmsattel fest sein soll - müßte doch der linke sein?
adri 24.04.2012, 16:18
Ich hatte auch den mit 45PS. Der hatte 3-Loch-Felge mit ATE-Bremse. Definitiv sogar, da ich die Bremse selbst gewechselt hab.
Bendix wurde erst ab 60PS (wenn ich das noch richtig weiß) verbaut. Von einem "Zwischending" weiß ich nichts.
Der augenscheinlichste Unterschied zwischen den beiden Bremssystemen ist die Bremsscheibe. Bei ATE massiv, bei Bendix innengekühlt.
Hier hast du ein Bild meiner damaligen Bremse (ATE) - man sieht wie kaputt die damals war. Wenn du gut bist, erkennst du auch das ATE-Logo außen auf dem Bremskolben-Behälter:
nawarthmal 24.04.2012, 20:36
Hmmm, heim von der Arbeit (meine Frau hat das Auto abgeholt) habe ich die Rechnung hier liegen....da steht ein ATE-Sattel drauf. Den hätten die doch auf dem Schrottplatz ein paar Straßen weiter garantiert gefunden - von selten kann da wohl keine Rede sein :evil:
Muß ich wohl morgen mal druntergucken, was da verbaut wurde!

Matthias
nawarthmal 31.08.2012, 11:58
So, ein halbes Jahr später fängt das Spiel an, sich auf der anderen Seite zu wiederholen.

Lt Servicebox benötige ich die Teilenummer 4400k9 / 441001, da müßte dieser hier (http://www.ebay.de/itm/200690502734?ssP ... 1423.l2649) doch passen, oder?

Die Werkstatt hat mir damals knappe 190eur für das Teil berechnet :evil: