Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106er diesel 37kw stikt nach verbranntem öl qualmt aber nicht

ingo 06.01.2006, 18:33
moin, bin neu hier! ausserdem ruckelt er etwas und geht aus wenn er kalt ist 153tkm wenn er war ist fährt er ganz ok ist normal sparsam kühlwasser sieht gut aus (kein verbrauch) öl verbr. eigentl auch normal .ach ja bei der ersten autobahn vollgasfahrt kam goldregen aus dem auspuff! wer kann mir n paar tips geben? ingo
15at170mod 06.01.2006, 19:28
hallo. schr4eib mal bitte das nächste mal in halbwegs vernünftigen sätzen, damit man sich beim lesen nicht überanstrengt :-D
und erklär mir mal was goldregen sein soll...
also wenn bei meiner kiste aus m auspuff gold kommen würde würd ich nichts dran reparieren...

so. das mit dem öl könnte eine defekte ventildeckeldichtung sein. von der läuft dann öl auf den heißen krümmer und verdamft bzw entzündet sich dort...

so. wenn de noch mehr wissen willst musste mal alles ganz genau beschreiben. mit wischiwaschi komm ich jedenfalls nicht weiter...
mfg 15at170mod
ingo 07.01.2006, 18:15
nein, er stinkt aus dem puff verbrannt mein motorraum ist furztrocken ausserdem verschluckt er sich manchmal beim beschleunigen vor allem wenn er kalt ist! der goldregen aus dem puff ist nur 1 mal aufgetreten es war ein funkenflug bei vollgas der öl verbrauch liegt bei der hälfte zwischen min und max auf 700 km ist das normal? liegt zwischen min und max 1liter oder 0,5 oder wie viel ? Ich habe den wagen erst 3 wochen bj.94 152000km
15at170mod 08.01.2006, 15:54
hallo. wieviel es zwischen maximum und minimum sind weiß ich nicht. ich hoffe aber für dein auto, das du das öl nicht bis zum maximum nachfüllst... dann kannste dir nämlich bald mal nen neuen motordichtsatz kaufen...
mfg 15at170mod
ingo 24.01.2006, 20:20
habe festgestellt das zwischen min und max wohl 2 liter liegen kann das stimmen? mein öl verbrauch ist übrigens doch recht hoch habe gerade 1 liter auf 500 km nachgefüllt davor war es nur die hälfte und warum geht das miststück kalt immer aus?? und warum soll man ihn nicht bis maxi auffüllen????
sotho 24.01.2006, 21:16
Vielleicht solltest du dein auto nicht Miststück nennen, dann wäre es vielleicht auch netter zu dir.
liebe dein auto, dann liebt es auch dich.
Also ich kann dir beim Diesel nicht weiterhelfen.
Mein 106 benziner fing erst ab 120 000 überhaupt Öl zu vervrauchen und dann war es zuletzt über (200 000km) 1liter auf 1000 k und das ist normal.

Der 106er meiner Mutter verbraucht seit eh und je ca 1 liter auf 2000 km.
Andreas
15at170mod 25.01.2006, 21:50
hallo. also wie das wort maximum schon sagt ist das der maximale ölstand. also wenn der motor richtig heiß ist darf dann erst das öl gaaaanz kurz vor maximum sein. am besten kippt man immer soviel öl nach, bis es genau in der mitte steht (wenn der motor kalt ist).

das mit dem ölverbrauch kann ich mir fast nicht erklären.
also wenn soviel öl verloren geht kann das ja nur verbrannt werden. auf 500km ein liter. das ist echt heftig. also ich hab das mal bei nem 205 benziner erlebt. 500 km und ein liter öl war weg. das hat aber ganz pervers blau genebelt...

da aber der diesel ohne weiteres das öl verbrennt nebeln die glaube ich nicht so extrem...

also ich würd zuerst mal den auspuffkrümmer abschrauben und nachsehen wie der aussieht... wenn dir da das öl entgegen kommt oder innen was schmierig ist würd ich den kopf runter machen.

das mit dem ausgehen wird wohl am mitverbrannten öl liegen.

mfg 15at170mod

p.s. zwischen min und max liegen meistens so 1-2 liter