adri
19.11.2009, 07:35
Hallo Forum,
ich bin neu hier, und habe schon erfolgreich kleinere Arbeiten an meinem Peugeot machen können (Autoradio ohne vorhandenen Stecker angeschlossen, Herausfinden dass Sicherungen defekt sind und diese ersetzt etc.). Ich bin kein Mechaniker/Elektriker und habe selten etwas mit Autoreparatur zu tun gehabt. Doch ich bin lernwillig und der ganzen Sache nicht abgeneigt.
Ich fahre seit zwei-drei Wochen einen Peugeot 106 XR S1 Bj 1993. Ohne Schnick-Schack, kein Tuning, keine Anpassungen (zumindest habe ich ihn so gekauft).
Gestern Abend (es war kalt) ist ca 3 km nach Beginn der Heimfahrt die Tachonadel auf Null gegangen, und blieb dort bis heute. Einfach so, in einer wenig scharfen Kurve.
Ich hab natürlich das getan, was man in solch einer Situation tut: In eine Seitenstraße gefahren, Motor und Licht aus. Warten. Motor wieder an und eine kleine Runde gefahren. Nichts. Dann Sicherungen (in der Dunkelheit) überprüft, nichts gefunden.
Die Gesamtkilometeranzeige ist bei exakt 129.129 km stehengeblieben (kann aber auch Zufall sein), und läuft auch nicht weiter. Genau wie die Kilometeranzeige seit dem Abnullen. Ich konnte aber noch abnullen.
Jetzt fahre ich mit dem Navi meiner Freundin, dessen Geschwindigkeitsanzeige genauer ist als die meines Autos. Doch damit sollte ich mich besser nicht erwischen lassen...
Ich werde mir heute noch die Sicherungen bei Tageslicht anschauen, vielleicht seh ich so etwas besser. Und angenommen, alle Sicherungen sind ok, was dürfte dann die Ursache sein und kann man das selbst reparieren (und mit welchem finanziellen und zeitlichen Aufwand)?
Alles andere funktioniert: Scheinwerfer und Blinker innen/außen, die Uhr neben dem Tacho, die Tankstandsanzeige, die Heizung (auch Heckscheibe).
Ich habe neulich schon zwei Sicherungen auswechseln müssen (15A und 20A), da beim Anschließen des Radios aus Versehen der Dauerplus an die Masse kam.
Lg
Adri