Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106 reparieren

Mitti 25.08.2010, 15:12
Moin Moin! Ich hab heute die Seite gefunden und ich muss echt sagen , dass das Forum echt super ist! Hier kann ich ja so ziemlich alles über meinen kleinen Flitzer erfahren.
Ich hatte mir vor drei Monaten einen 106 Phase 2 gekauft und musste leider feststellen, dass der so gut wie schrottreif ist. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen das auto zu reparieren und die defekten Teile auszutauschen. Bei dem Wagen sind folgende Sachen defekt: Leerlaufregelventil, Zahnriemen ist fällig und er verbrennt Öl.
Folgende Dinge hab ich mir schon gekauft: Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Kopfschrauben, Kolbenringe, Ölfilter, Motorkühler,Deckeldichtung und das Reparaturanleitungsbuch für den Citroen Saxo ab Baujahr 96.
Nun ist meine Frage ob mir jemand sagen kann wie lange das dauert die Sachen zu wechseln und ob ich noch andere Teile brauche. Das auto werd ich in ner hobbywerkstatt reparieren. Da ist auch sämtliches werkzeug vorhanden.
Es wäre super wenn mir jemand Auskunft erteilen könnte.

gruß Roy
106S1 25.08.2010, 18:29
rein erfahrungsgemäß kannst du die kolbenringe zurücksenden insofern der motor nicht oberhalb der 300.000km ist in 90% der fälle sind bei den motoren (benziner 60-90PS) nur die ventilschaftdichtung ausgehärtet und er zieht sich das öl über diese.

um die kolbenringe zu erneuern braucht man: 3 Tage da der motor raus muss, das getribe ab,...

für die arbeiten wird mindestens 1 8 stunden tag drauf gehen

teile sind gut ausgesucht nur lege noch nen satz schaftdichtungen drauf oder: ventildeckeldichtung und ZDK zurück und dann ein Zylinderkopfdichtungssatz gekauft da ist alles drinne auch der simmerring für die nockenwelle

und den simmerring der kurbelwelle sollte man erneuern (aber nur den steuerseitig)
Mitti 27.08.2010, 05:51
super danke für die schnelle antwort.
eine frage hab ich da aber noch. muss ich nach dem einbau vom leerlaufregler, den dann noch kalibrieren? bruach ich dafür ein extra gerät?
106S1 27.08.2010, 07:14
das kann spassig werden lass den wagen mit den alten am besten warm laufen dann den neuen reis batterieabklemmen und dann mehere male zündung an 10sek. warten zündung aus.

dann starten.
entwerder es klappt oder nicht wenn nicht prozedere wiederholen.

nicht erschreken es kann sein das der motor mit 3000 touren angeht desshalb sollte er warm sein
Mitti 06.09.2010, 09:53
hab jetzt mal wochenende alles ausgetauscht.( Zylinderkopfdichtung, leerlaufregelventil, deckeldichtung, zahnriemen, spannrolle,wasserpumpe, ölwechsel + filter, motorkühler, ventilschachtdichtung, luftfilter, kühlflüssigkeit) der wagen läuft jetzt wie neu! ich hab ca. 11 stunden gebraucht und ich war in ner hobbywerkstatt, wp mir die ganze zeit ein meister geholfen hat wenn ich mal nicht weiter wusste. kosten für material und die stunden in der werkstatt ungefähr 500¤. bei peugeot hätte ich 1500¤ bezahlt! jetzt werd ich nur die schaltwege verkürzen und dann ist er fertig. wenn das jemand auch vor hat an seinem auto zu wechseln, kann ich nur das reparaturbuch für den citroen saxo empfehlen. das hat mir echt weiter geholfen.

gruß roy
106S1 08.09.2010, 16:56
geh mal bei gelegenheit auf die autobahn und fahr den mal aus! könnte mir vorstellen das er nun mindestens 10Km/h schneller rennt