Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106 (P) (L) leuchtet rot

DJ-Enzo 11.07.2011, 11:51
Hab ein Problem mit meinem Peugeot 106 BJ 94 seit par tagen leutet die (P) (L) lampe dauerhaft rot. Die handbremse ist aber nicht angezogen.

Hab hier ein Bild gemacht
adri 11.07.2011, 12:21
Drück mal den Handbrems-Drücker, das ist so ein Knopf am Handbremshebel. Tut sich was? Wenn nein, ist er (oder die Leitung zum Kombiinstrument) defekt.
DJ-Enzo 11.07.2011, 13:02
Sollte er (oder die Leitung zum Kombiinstrument) defekt sein ist es dann schlimm oder sollte ich das Reparriren
adri 11.07.2011, 13:34
Nö, schlimm ist das nicht. Ich weiß aber nicht, wie der Tüv auf die Lampe im Cockpit reagiert.
Wenn die Handbremse ganz unten ist, drückt sie auf den Schalter. Dadurch erlischt das Lämpchen im Cockpit. Wenn das nicht passiert, dann stecke den Stecker des Schalters aus. Erlischt die Lampe jetzt noch nicht, ist die Zuleitung defekt.
Ich lese gerade, das der Bremsflüssigkeitsstand eine Rolle spielt. Schau doch bitte auch danach. Wenn der zu niedrig ist, hast du eine undichte Stelle im Bremssystem, denn Bremsflüssigkeit "verbraucht" sich nicht, wie z.B. Öl.
DJ-Enzo 11.07.2011, 13:54
okay werd ich sofort machen. danke für dein tip
GTS-Turbo 11.07.2011, 16:22
die Lampe leuchtet auch wenn die Bremsbeläge runter sind... danach sollte man vielleicht mal als erstes schauen...
DJ-Enzo 11.07.2011, 21:21
Ja denke auch
Force406 11.07.2011, 22:36
Für Bremsbeläge hat der 106 ne eigene Meldelampe.
Die Handbrems-Lampe leuchtet, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im System ist.

- Bremsflüssigkeit überprüfen.
- Handbuch besorgen, damit du weißt, warum das was leuchtet.

MfG Force406
adri 12.07.2011, 10:56
GTS-Turbo, bitte erst denken, dann schreiben. Das verwirrt sonst nur.

Die Lampe auf dem Bild leuchtet auch, wenn der Handbremshebel angezogen ist, bzw der Drücker "denkt", der Hebel wäre angezogen.
Dachte eigentlich immer, dass der Bremsflüssigkeitsstand auch mit dem Verschleißanzeigen-Symbol angezeigt wird. War wohl falsch.

Also: Checke den Bremsflüssigkeitsstand und den Schalter am Bremshebel (wie beschrieben). Die Bremsbeläge haben mit diesem Symbol nichts zu tun.