Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106 Hinterachse

Seniorschrauber 15.03.2010, 16:35
Hallo zusammen,

bekomme den Achsschenkel der Hinterachse nicht gelöst. Habe mir das wohl doch etwas zu einfach vorgestellt - und würde mich über Hilfe und Tipps freuen.

Zum einen kann mir bestimmt jemand von euch sagen, was hinter der Blechkappe sitzt und wie man sie abbekommt (siehe Fotos).
Ebenso wäre es gut, wenn mir jemand aus einer Rep.-Anleitung einen Scan zu dem Thema senden könnte.
Explosionszeichnung oder ähnlich.

Und es eilt etwas, ist nicht mein 106er und ich habe der Besitzerin versprochen es in den nächsten 5 Tagen fertig zu haben.

Achso, die Suche hatte ich schon genutzt, nur keine Antwort auf meine Frage gefunden.


Gruß
Chris
boris3001 16.03.2010, 09:38
Hi dat is die Lenkarmlagerbüchse.
Hab das Rep. Buch vom Saxo Scan dat heut Abend ein.
106S1 16.03.2010, 11:51
bei dem ist dahinter nix ist nur ne kappe gegen schmutz und wasser.
Seniorschrauber 16.03.2010, 12:22
@Boris3001
Ein Scan der Rep.-Anleitung ist natürlich super - mach das mal bitte, würde mir ungemein weiter helfen.

Das bedeutet also, der Achsschenkel ist definitiv nur gesteckt, wenn ich den Drehstab heraus bekomme kann man alles auseinander ziehen - ist das richtig so??

Gruß
Chris
106S1 16.03.2010, 14:08
einfach und auseinanderziehen ist gut gesagt theoretisch ist das so.

praktisch: drehstäbe festgegammelt, achsschenke lässt sich nur mit gewalt abbauen, dabei verabschieden sich die nadellager.

achsschnekel muss warscheinlich mit roher gewalt und großem hammer demontiert werden
boris3001 16.03.2010, 16:37
Hi hoffe dat hilft dir. Geb doch ma bescheid ob und wie den abbekommen hast.
Seniorschrauber 16.03.2010, 17:27
@106S1

Ja sicher, das Eine ist die Theorie das Andere die Praxis ;-).
Das die Nadellager beim Zerlegen zu Bruch gehen ist mir schon klar, habe auch bereits einen neuen Lagersatz da.

Um die Sache etwas zu erleichtern, hatte ich ein paar Tage vorher bereits ein Blech vor die Drehstaböffnung geklebt und mit Petroleum gefüllt, damit das in die Verzahnung zieht und den Rost lösen kann. Jedoch ist die Verzahnung entweder sehr verspannt oder die Petroleum-Aktion hat nicht gegriffen.

@Boris3001
Vielen Dank - hilft mir schon mal weiter :-)

Gruß
Chris
106S1 16.03.2010, 17:46
das man die stossdämpfer raus nehmen muss weißt du?
musst auch messen wie hoch der achsschnek steht! da man die achse von der höhe einstellen kann.
Seniorschrauber 16.03.2010, 18:16
Danke für den Hinweis, der Dämpfer ist ab (auf dem Foto nicht erkennbar), ebenso ist die Achse auf der einen Seite gelöst. Leider kann ich die Achse nicht komplett ausbauen, da sich die Bremsleitung der anderen Seite, beim Versuch sie zu lösen, anfängt zu verdrehen - die Verschraubungen werden zwangsläufig abschehren. Kann deshalb nur die eine Seite trennen.
Auch die Einbaulage des Drehstabs habe ich gekennzeichnet - 2 Körnerpunkte.

Gruß
Chris
spektra 16.03.2010, 18:29
Hallo,

ich hab das gleiche Problem wie Seniorschrauber. Bei mir ist der linke Schwingarm fest. Ich hab schon alles probiert ihn zu lösen, keine Chance. Bin mit dem Hinterrad gegen einen Randstein gefahren, Handbremse angezogen und bin dann schnell rückwärts angefahren, aber ohne Erfolg.
Da ich vom Schrottplatz eine gebrauchte Achse für 100¤ kriegen kann, werd ich wohl gleich die ganze Achse wechseln. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass es sich bei zwei, von den vier Schrauben, mit denen die Achse am Unterboden festgeschraubt ist, um 18mm Vierkanschrauben handelt, für die ich natürlich keinen Steckschlüssel hab. Ich hab auch im Werkzeughandel keinen bekommen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Vierkantschrauben aufbekomme. Gabelschlüssel geht nicht, da mach ich sie rund.

Gruß, spektra