Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Was passiert mit dem 1007 bei Vollgas im Kreisverkehr bei nasser Fahrbahn?

1007Freund 29.09.2007, 22:44
Die Antwort: Nichts besonderes, der 1007 zieht ruhig seine Runden, ohne Ausbrechen usw.

Dank der elektronischen Helfer wird die Spur gehalten, und die Geschwindigkeit begrenzt.

Ich habe mein Auto bei einem Sicherheitstrainig erst mal richtig kennengelernt. Ihr glaubt gar nicht zu was das Auto in der Lage ist, wenn der Fahrer es weis und vorher geübt hat.

Ach ja, der Kauf von Winterreifen ist voll zu empfehlen, auch wenn kein Schnee fällt.
1. Verhalten bei kälte und nasser Fahrbahn doppelt sicher.
2. Winterreifen nutzen sich bei kälte weniger ab wie Sommerreifen.
3. Winterreifen sind billiger wie Sommerreifen.
4. Bei Schnee wenn er fällt, haushoch überlegen.
5. Die eigene Vollkasko kann sich im Schadenfall bei selbstverschuldennicht verweigern.
ADAC- Testsiegerreifen kosten auf Stahlfelge 119,-?

Ich kann allen nur ein Sicherheittraining empfehlen auch wenn Ihr schon wie ich 30 Jahre Fahrerfahrung habt.

PS, Ach ja die Airbags werden dann auch mehr geschont.

Gruß, und sichere Fahrt

1007Freund
jenso 30.09.2007, 11:42
Zuerst mal Dank für den Bericht.
Vielleicht sollte ich auch mal so
ein Training machen; klingt cool 8-)

Einige Einwände hätte ich aber schon:

Verhalten bei kälte und nasser Fahrbahn doppelt sicher
... bei Kälte stimmt. Wenn es aber
nur nass ist, dann siegt der Sommer-
reifen.

Winterreifen nutzen sich bei kälte weniger ab wie Sommerreifen
gewagte Hypothese: Die Mischung
des Winterreifens ist weicher, d.h.
er ist bei Kälte griffiger und nutzt
sich bei Kälte genauso schnell ab
wie ein Sommerreifen im Sommer.
Sowie es wärmer wird nutzt sich der
weichere Winterreifen erheblich
schneller ab als der Sommerpneu.

Die eigene Vollkasko kann sich im Schadenfall bei selbstverschuldennicht verweigern
Es geht immer um die "den Wetterver-
hältnissen angepasste" Bereifung. Wenn
du bei warmer Witterung mit Winterreifen
einen Crash baust, weil das Bremsverhalten
sich negativ verändert hat, dann können
sie immer noch die zahlung verweigern,
bzw. runterhandeln.

Da hat sich der Gesetzgeber halt nach allen
Seiten Spielraum gelassen mit dieser teigigen
Formulierung. Im Ernstfall müsstest du also,
jeden Tag prüfen, ob deine Bereifung den
Witterungsverhältnissen entspricht und sie
gegebenenfalls ändern ...

Solange die Temperaturen nicht unter den
Gefrierpunkt sinken, oder Schnee und
Glatteis auf den Straßen lauern, fühle ich
mich mit Sommerreifen ganz gut.

Gruß von den Emschergestaden

Jens
1007Freund 30.09.2007, 12:32
Hallo Jens,

die Aussagen über Wintereifen hatte ich von den Sichereitstrainern beim ADAC übernommen.

Wenn du mehr über das INTENSIV-Sicherheitstraining erfahren möchtest dann kann ich Dir unten stehende Adresse empfehlen.

http://www.adac.de/sicherheitstraini...cePageID=91773

Es ist nicht billig, aber wenn der Tag rum ist bereust Du nicht einen Cent, vor allem wenn Du im Winter mit Sommerreifen fährst.

Gruß 1007 Freund
G-Knight 30.09.2007, 12:41
Hey

Hättest du mal Bescheid gesagt, da wäre ich mitgekommen... Ich werde das nächstes Jahr auch mal machen. Allerdings, wenn das "allgemeine" Wetter besser ist. Wie kann man sonst eine trockene Fahrbahn simulieren, wenn es eh regnet.

Für solch ein Sicherheitstraining habe ich mich schon immer mal interessiert, nur habe ich mich nie getraut (man hat ja doch ein bißchen Angst, dass der Wagen auf einmal auf der Seite liegt).

142 EUR ist schon nicht so wenig, allerdings ist man dann sehr gut auf alle Verhältnisse vorbereitet.

Übrigens Sicherheit: Eigentlich sollte es in Deutschland Pflicht sein, alle paar Jahre einen Erste Hilfe Kurs zu wiederholen. Der ist nämlich vor Erlangung des Führerscheins obligatorisch und danach nie mehr erforderlich. Und im Ernst: Wer frischt sein Wissen denn zwischendurch wieder auf? Es ist im Prinzip zwar alles ganz einfach, aber dieses "Einfach" wird schnell zu "Was mach ich jetzt" wenn es ernst wird.
1007Freund 30.09.2007, 13:08
Hallo G-Knight,

Du brauchst nicht auf trockenes Wetter zu warten.
Die Übungen werden alle bei nasser Fahrbahn gemacht. um die Reifen zu schonen.
Die Kurse sind gut besucht, aber man kommt immer noch kurzfristig rein.
Ich war letzten Mittwoch da, wenn ich gewußt hätte das Du Interesse dran hast hätte ich Dich gerne mitgenommen.
Einen Gast darf man kostenlos mitbringen, Der Gast darf bei allem dabei sein, außer hinter dem Lenkrad.

PS. Hast Du einen antrazitfarbenen 1007 und hast und Samstag Mittag bei REWE in Sodingen geparkt?
Falls ja haben wir uns knapp verpasst.

Gruß 1007 Freund
G-Knight 30.09.2007, 13:42
Nein, DER schwarze 1007 ist jemand anders. Den habe ich aber neulich auch gesehen (wenn es der ist).

Herne ist gar nicht mal so groß, merkt man wieder. Oder es liegt daran, dass alle Leute Tag für Tag die gleichen Strecken fahren.

Ich hatte eher gedacht, ich hätte dich neulich in einem auch silbernen (meiner ist auch silber) Wagen mit Glasdach am Bahnhof aus Richtung Westen nach Norden abbiegen sehen. Du warst kurz vor mir... ich bin dann nach Norden abgebogen.

Nichtsdestotrotz: Danke für die Info. Ich werde erstmal meinen Vater vorschicken und gucke mir das dann als Gast an. Und später fahre ich selbst. Sowas kann auch mal ein gutes Geburtstagsgeschenk sein.
1007Freund 30.09.2007, 13:53
Hallo G-Knight,
ja am Bahnhof das war ich, aber heute ist nicht alle Tage wir sehen uns bestimmt noch mal wieder keine Frage.
Bei der Farbe sind wir uns schon mal einig.

Gruß 1007Freund
G-Knight 30.09.2007, 13:54
Das Glasdach ist richtig cool!
1007Freund 30.09.2007, 14:03
Kannste gerne aus der nähe sehen, von den Rücksitzen kommt es am besten. Wenn man sowas nachrüsten könnte würde jeder zweite es machen.