Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Türen gehen bei Minus-Grade nicht wieder zu ...

vusi 22.01.2006, 10:48
Hallo allerseits,

habe meinen 1007 erst seit drei Tagen und war zunächst sehr begeistert. Jedoch als ich mit Freunden Samstagnacht, wo die Temperatur auf weit unter -10 Grad Celsius ging, zu einer Party fahren wollten, haben wir die Türen nicht wieder zu bekommen.
Die Türen gingen immer wieder selbstständig auf, wenn wir sie versuchten elektronisch zu schließen. Wir haben über 1 Std. versucht die Türen irgendwie zu zu bekommen, was zum Glück mit etwas Gewalt und laufendem Motor/Klima letztendlich geklappt hat.

Jetzt habe ich Angst die Türen wieder zu öffnen, weil es noch immer so kalt ist und die nächsten Tagen ja weiterhin so kalt bleiben soll.

Hat jemand auch diese Erfahrung machen müssen? Woran liegt das? Ist das ein Konstruktionsfehler von Peugeot? Kann die Peugeot-Werkstatt daran was machen?

Werde gleich am Montag den Peugeot-Händler anrufen und mich beschweren.

Grüße an alle 1007-Besitzer!
Sunny 22.01.2006, 10:54
Tester 22.01.2006, 10:54
das Problem hatte ich mal bei einem Ford Galaxy. Ab einer bestimmten Minustemp. musste man erst so ca. 10 Km fahren (das Auto war dann leicht erwärt) dann gingen die Türen wieder zu, Gewalt nützt da gaaaaaaaaaar nichts.
Grund: Die Elektromech. "hing" aufgrund von steifem Fett bzw. gefrorener Feuchtigkeit. Das kann die Werkstatt aber leicht beheben.
Bigblacky 22.01.2006, 11:51
Hallo,

das Problem des ständigen Öffnens bei mir habe ich schon mal im Forum beschrieben.

Bei mir kommt es nur vor, wenn die Tür am Türgriff außen geöffnet wurde. Dann bleibt manchmal (bei Schnee und Frost) der Türgriff in Schrägstellung stehen und aktiviert so immer wieder die Türöffnung.
Ein Griff nach draußen (Griff ausrichten) und alle Probleme waren bei mir behoben.

Gruß Ralf

PS: Beim ersten mal habe ich auch gewundert. Aber dann von Außen geschaut.
okieh 31.01.2006, 21:44
Hallo, Junglöwe!

Hat der Gang zum Peugeot-Händler denn neue Erkenntnisse gebracht? Ich plane eigentlich auch den Kauf eines 1007, allerdings bin ich speziell wegen der Türen sehr skeptisch. Normale Türen, also solche mit einem Scharnier, werden ja schon seit ein paar hundert Jahren gebaut, dagegen hat Peugeot eher wenig Erfahrung mit elektro-hydraulisch schließenden Schiebetüren. Und als Nebenher-Motorradfahrer will ich das Auto gerade im Winter benutzen.

Hmmm, mit zweifelndem Gruß
Heiko
Antidote 31.01.2006, 22:22
okieh schrieb:.... dagegen hat Peugeot eher wenig Erfahrung mit elektro-hydraulisch schließenden Schiebetüren.

Mach Dir mal keine Gedanken. Peugeot liefert sehr innovative Fehler und Probleme!
gnulpt 02.02.2006, 08:56
Hallo,

wir hatten auch das Problem mit der Tür.

Nach zwei Besuchen bei Peugeot scheint es nun behoben zu sein.

Das Problem liegt in der Mechanik, nicht in der Elektronik.

Es scheint, dass der Bowdenzug welcher mit dem Türgriff aussen verbunden ist, bei tiefen Temperaturen zu schwergängig ist. Dann klappt der Türgriff nicht mehr ganz zurück. Im Griff scheint ein Mikroschalter zu sitzen, und der denkt dann dass man die Tür wieder aufmachen will.

Es kann also sein, dass ein einfaches beherztes zurückklappen des Griffes reicht. Bei uns war aber der Bowdenzug verklemmt, da hat das klappern am Griff auch nix mehr genutzt.

Peugeot hat alles auseinander genommen und neu geschmiert, und jetzt funktioniert es.

So blöd es sich anhört, am besten öffnet man die Tür wenn es kalt ist mit der Fernbedienung. Dann kann der Türgriff nicht klemmen....

Gruß

Klaus
Unbekannt 02.02.2006, 12:25
Hallo Klaus,

ich hab meine Türen bisher immer nur mit der Fernbedienung,
bzw Schalter am Armaturenbrett bedient und hatte noch
(holzklopfen) keinerlei Probleme...niedrigste Außentemperatur, die der Bordcomputer bisher anzeigte
war -7° C

Gruß

Reiner
sotho 02.02.2006, 17:28
Hallo Klaus,
So steht es ja ach in der Beilage der Bedienungsanleitung.
Die Türen möglichst N U R per Schalter oder Fernbedienung öffnen oder schliessen,
Ich mache es nur und bei mir gingen die Türen auch bei minus 15 Grad laut Anzeige auf und zu
Liebe Grüße
Andreas
gnulpt 03.02.2006, 08:23
Hallo,

au ja, klasse dass es in der Bedienungsanleitung steht. Hab ich auch gelesen. Soll ich meinen Beifahrern auf die Finger hauen wenn Sie zusteigen wollen? (Du kummst hier net rein... 8-) )

Vielleicht sollte man dazu schreiben dass durch einen Konstruktionsfehler bedingt die Funktion der Tür bei benutzen der Türhebel nicht mehr gewährleistet wird. Bei einer ordentlichen Konstruktion sollte es egal sein wie man die Tür öffnet.

Bei unserer letzten Tür Fehlfunktion hat die Tür dann nach ewigem hin und her endlich geschlossen, danach hat sie sich jedoch nicht mehr öffnen lassen! Weder mit dem Schalter, mit der FB, mit dem Hebel aussen noch dem Hebel innen!!!! Wir mussten über die Beifahrertür einsteigen!

Das scheint mir sehr Sicherheitsrelevant zu sein und hat uns doch recht beunruhigt.

Peugeot sollte hier dringend nachbessern.

Gruß

Klaus