Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Toter Löwe...

rollo1961 26.05.2008, 13:31
Hallo (Fach-)Leute,

möchte nach langer Abstinenz mal wieder was zu Eurer Belustigung beitragen:

Mittwoch vor Pfingsten, mein Frauchen fährt dem Feierabend entgegen, jedenfalls knappe 400m, da fängt der Kleine an zu stinken und zu rauchen...
Lichtmaschine !

Sauber, keine 51.000Km gelaufen und die LM raucht ab! Zum Glück (für Peugeot) ist die Garantie seit Ende März abgelaufen...

Waren mal eben 350 Teuro plus Leihwagen.

Aber das war´s noch nicht, bei Abholung fiel uns auf, daß der Anlasser schwer durchdreht... naja, Batterie wohl noch nicht wieder voll geladen, nachlässig von der Werkstatt, aber dafür haben sie den Wagen noch vor Pfingsten fertigbekommen.

Batterie war´s nicht, wie wir feststellen durften, nachdem wir erneut zur Werkstatt fahren mussten: Anlasser defekt !

Goil, Lichtmaschine UND Anlasser defekt... wozu LADA fahren, es gibt doch Peugeot ?! :-D

Immerhin will unser Händler Kulanzanträge stellen, welche nach meinen bisherigen Erfahrungen wohl abgelehnt werden... mal schauen.

Sollte Peugeot tatsächlich mauern, war´s das mit dieser Marke !

Naja, es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben !

Ich frage mich (besser gesagt, Euch) allerdings, was da passiert sein kann:

Warum sollte eine LiMa nach zwei Jahren abrauchen ??? Und warum "zieht" sie den Anlasser mit in´s Verderben ???

Was ist eine Lichtmaschine? Ein Drehstromgenerator plus Diodenplatte ? Wie kann da die Isolation wegschmoren ? Nach 400m Fahrt ???

Ein Anlasser ist doch schließlich (immer noch) ein "tumber" E-Motor mit Magnetschalter, kann wohl kaum ein Überspannungsschaden sein (wie denn auch, beim starten ???).

Merkwürdig die Aussage des Werkstattmeisters, der Anlasser hätte bei beiden Probefahrten normal durchgezogen, andernfalls hätte man uns mit dem Fahrzeug nicht vom Hof gelassen !?

Und dann kommen wir zur Abholung, ich starte den Wagen, das Display und die Kontrolleuchten werden dunkel (Spannungseinbruch) und er springt gerade mal so an (Sibirien, -35°, die Frisur sitzt wie angefroren!)... ?

Dat is doch nich normaaal ? Oder bei Peugeot etwa doch ???

Grüße vom gefrusteten

Rollo
stoffl 26.05.2008, 17:27
na des hört sich scher net gut an . ob die kaputte lima den anlasser geschossen hat ?? scheint mir am wahrscheinlichsten :-/
rollo1961 26.05.2008, 18:37
Hi stoffl,

wie soll die LiMa das geschafft haben ??? Das kann ich mir eben nicht erklären...

Wann bekommt der Anlasser Spannung/Strom ? Doch eigentlich nur, wenn man den entsprechenden Kontakt herstellt, sprich, per Schlüssel startet... ?

Ansonsten hat der doch Null Verbindung ??? Oder mach ich da einen Denkfehler ?

Und selbst wenn er an Spannung anliegen würde, wieso hat die umfangreich verbaute Elektronik (bis jetzt) keinen ersichtlichen Schaden genommen, der Anlasser aber (der ja weitaus "gröber gestrickt" ist) schon ???

Rätsel über Rätsel...

:-?
stoffl 26.05.2008, 18:55
hm , sicher hast recht , ich denk mal beim starten fährt der anlassr so richtig rein und zieht mächtig strom , ob die lima da schon befehl bekommt zum laden weiss ich net :-( . wenn ja würde des ne stromspitze erklären und den tod des anlassers . reine vermutung meiner seits . is halt grosser zufall das sich beide gemeinsam verabschieden . find meine begründung auch hm , naja ,weiss auch net , is ja egal , nutzt uch nichts mehr .
rollo1961 26.05.2008, 19:21
:-D

Na, jedenfalls funktioniert es nach der Reparatur wieder, wenn auch das Vertrauen in den Wagen, vor Allem aber auch in die Werkstatt (!), ein Stück weit verloren gegangen ist :-x .

Abwarten, was bei der Kulanz herauskommt...

Wenn schon keine Kohle zurück, dann die 60.000er Inspektion umsonst ! Natürlich incl. Material :-D !

Zumindest wurde der Ersatzwagen für die Dauer der Anlassereparatur nicht berechnet, das ist ja schon mal ein Anfang.
stoffl 26.05.2008, 19:35
na dann drück ich mal die daumen dass alles glatt geht und pug sich an einen kosten beteilgt !
der kleine is schon was ganz besonderes , nur nich den mut verlieren :-?
Newbie_VIE 26.05.2008, 22:48
Ich habe zwar erst 30t km am Tacho, also noch Zeit bis zum Ende der Lichtmaschine, aber ich hoffe, dass das nicht üblich ist beim 1007er.

Bis jetzt kann ich nicht klagen, er fährt und macht nach wie vor Spaß. Beunruhigend ist nur, dass so viele Defekte gemeldet werden, ich hoffe nur, dass mein 1007 weiter brav bleibt ...

Gruß aus Wien
Leon

PS: Ich wünsch Dir, dass der Kulanzantrag durchgeht!
rollo1961 27.05.2008, 11:29
Vielen Dank für die guten Wünsche !

Vielleicht kann ja einer der Peugeot-Fachleute hier im Forum Aufklärung liefern ? Falsche Serie von LiMas und Anlassern ???

Peugeot typisch ??? 1007 typisch ???? Jedenfalls sitzt die LiMa recht dicht beim Auspuffkrümmer/Kat(?)... ?

Werde mal ne Umfrage bezügl. Kilometerleistung starten...

Jedenfalls drücke ich Euch allen die Daumen, daß Eure Löwen gesund bleiben !!!

PS: SO etwas haben wir bei noch keinem unserer Autos gehabt, selbst bei Laufleistungen bis 300.000Km nicht.
Hessi01 27.05.2008, 17:12
Hi Rollo

hab mal über dein LIMA Problem nachgedacht (soll bei mir auch mal vorkommen, das Nachdenken :lol: )

Folgende wenn auch bekloppte Idee:

LIMA hat nen Masseschluß dicht am Pluspol (= Kurzschluß) oder die Masse ist ab/ abgebrannt (paßt zum Rauchzeichen). Dann könnte beim nächsten Starten der ganze Strom von der LIMA (Kurzschluß)von und/oder zur Batterie über den Anlasser fließen. Anlasser vertägt zwar auch viel (bei meiner Gummikuh immerhin 150 A beim anlassen) aber so ein richtiger Masse oder Kurzschluß kann ja einiges mehr haben. Also grob gesagt, der LIMA Strom und (!) der Anlaßstrom gleichzeitig fliessen über den Anlasser zur Masse.

Wie gesagt, ist halt nur ne Überlegung.
Um aber Genaues sagen zu können, müßte man mal in die Schaltpläne sehen.

Die viele Elektronik könnte deshalb nichts abbekommen haben, da der sehr hohe Strom sich nur im "Energiezentrum" abspielt. Eventuell bzw. meistens bricht dann ja auch noch die Spannung zusammen. Elektronik verträgt aber meistens nur zu hohe Spannung nicht.

Aber wie schon geschrieben: alles rein spekulativ.

beste Grüße

hessi01
rollo1961 27.05.2008, 17:51
Hi Hessi,

hmmm, und die Bakterie sacht nüschte dazu ???
Frage is ja auch, was liefert die LiMa bei Anlassdrehzahl...?

Na egal, das soll mir Peugeot erklären...

Fakt is jedenfalls, dass die Werkstatt meines Vertrauens sich einen neuen Kunden suchen muss:

Eben kam die Rechnung für den Anlasser... Grrr !

Statt wie telefonisch angekündigt 252 und n Keks sollen wir jetzt 332 und zwei Kekse berappen !? Supi, mal eben 80 Euronen draufgehauen... und es ist nicht nur die Märchensteuer, netto sind es 268.

Der Leihwagen wurde DOCH berechnet, selbst das Fehlerspeicher-Auslesen kostet 5,68? (netto!)
Selbstmurmelnd wurden Diagnos und Fehlersuche extra berechnet :evil: .

An wen wendet man sich bei Peugeot eigentlich bei Problemen mit der Werkstatt ?
Gibt´s da ne deutsche Niederlassung mit "Beschwerdebüro" ? ;-)

.......