Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Tankmenge nachdem die Warnlampe an ist?

Hessi01 22.07.2010, 20:09
Hallo Leute

bin wieder aus dem Urlaub zurück. Also Schluß mit Lustig.

Natürlich gibt es mal wieder was komisches über den Kleinen zu berichten. Wäre ja sonst auch zu langweilig. Wieso fährt man sonst Peugeot. :-D

Also, es geht um die Spritmenge in Liter nachdem die Warnlampe angekommen ist.

Habe extra im Handbuch mal nachgelesen.

Tankinhalt ca. 40 Liter

wenn die Warnlampe aufleuchtet soll man noch ca. 50km fahren können.

Normalerweise fahre ich noch ca. 20 -30 km nachdem die Lampe an kam und tanke dann ca. 39 L. (heute gerade gemacht) Da ich den 1,6 L HDI Motor habe, dürften die 50 km Reserve ca. 2,5-3 Liter bedeuten. Bedeutet also für die 20-30km einen Verbrauch von 1,2-1,8 L. Was also ca. mit der Restmenge und dem nachtanken auf 40 Liter kommt. Bzw. 39 L - 1,5 L = 37,5 L wenn die Lampe aufleuchtet.

Was war jetzt im Urlaub passiert?

Warnlampe kommt an, fahre noch ca. 500-1000 Meter bis zu einer freien Supermarkttanke und tanke dann 40,3 Liter. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Wie geht das denn?

Ich tanke immer bis zum 3x Zapfpistolenklick. Am Tank Füllrohr kann es also nicht liegen. Es waren auch 35 Grad Celsius und mehr, aber es wird ja in Liter und nicht in Kg gerechnet/umgerechnet. Der Wagen stand vorher auch ca. eine halbe Stunde(reset vom Computer). Wenn ich mal viel tanke, können es schon mal 39,5 L werden, aber immer erst nachdem ich schon länger auf Reserve gefahren bin.

Hatte sowas schon mal an einer anderen freien Supermarkttanke.

Könnte es sein, daß die Tanken so ihren günstigeren Preis aufbessern?. Man also mehr bezahlt als man getankt hat? Ok, die Zapfsäulen sollen ja geeicht sein, aber wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg. Und wer macht schon wegen 2,50 Euro ein Fass beim Eichamt auf?

Wieviel Liter tankt ihr nachdem die Warnlampe angekommen ist?

beste Grüße
hessi01
Graureiher 23.07.2010, 07:09
Moin Hessi,

bei meinem 110er Benziner ~35l.
jenso 23.07.2010, 13:15
Ich habe die Tankwarnleuchte noch nie gesehen. Ich habe auch keine Lust, mir den Dreck vom Tankboden in den Kraftstofffilter zu saugen. Also ist bei mir immer eine Restmenge von ca. 10 Litern drin.

Zu der Tankstelle: Wenn die von jedem, der dort tankt zwofuffzich zusätzlich einnehmen, können die aber recht gut davon leben. Da würde ich dann schon mal das Eichamt benachrichtigen. Schließlich bilden auch wir Autofahrer so eine Art Solidargemeinschaft.

Gruß

Jens
Kaveo 23.07.2010, 13:36
Meines Wissens nach ist der 1007 technisch gleich mit dem Citroen C2, welcher 43 Liter fasst und im Handbuch 40 Liter angibt.

Das sind Frauenautos, gewöhnt euch dran, dass die Hersteller vorsichtiger sind
simba1007 31.07.2010, 15:00
Hallo Hessi01,

nach meiner Erfahrung funktionert die automatische Abschaltung bei jeder Tankstelle anders. Ich habe es auch schon erlebt, dass die eine Tankstelle früher oder später abschaltet als andere.

Gruß
Thorsten
buttfisch 31.07.2010, 17:31
Donnerwetter
Hessi01 31.07.2010, 21:02
Hi Leute

war gestern kurz beim Freundlichen vorbei.

Genaue Angaben zur Tankmenge konnte er auch nicht machen. Er hat aber vermutet, daß es bei den hohen Temperaturen doch zu einer gewissen Tankausdehnung kommen kann. Das die Zapfsäulen manipuliert werden, hat er ausgeschlossen.

Was mich aber im Nachhinein stutzig macht ist, dass Peugeot keinen Unterschied zwischen Benziner und Diesel macht wenn sie schreiben man kommt nach aufleuchten der Warnlampe noch 50 km weit.
Weiß nicht was eure Benziner so verbrauchen, aber es dürfte sicher mehr sein wie mein Diesel (hoffe ich zumindest :-)) Daher dürften es dann rechnerisch 20-30 km mehr sein wie bei euch.

beste Grüße
hessi01
Unbekannt 01.08.2010, 21:29
Hessi wieder da? Und ich fing gerade an, mich bei den PUG-Freunden wohlzufühlen .

Zur Tankdehnung kann es nicht kommen. Der Tank muß einen Crash auch voll, mit 40-Liter-Füllung aushalten. Also würde bei einem solch hohen Druck wie durch einen Aufprall, der den Tank dehnen könnte, vorher die Tankentlüftung ansprechen.

Da glaube ich eher an Hessis ungläubige Theorie:
@ Hessi: Könnte es sein, daß die Tanken so ihren günstigeren Preis aufbessern?

Jau - wir haben zwei Dörfer weiter eine BP. Wenn unsere Tanks ratzfatz leer sind, gehen bei dieser Tankstelle Sommer wie Winter 88 bzw. 99 Liter in unsere Tanks rein, obwohl Zapfsäulen anderer Tankstellen sich an die Betriebsanleitungen unserer Fahrzeuge halten und keinen Tropfen mehr als 80 bzw. 90 Liter reinlassen. Geringfügige Differenzen in der Anzeige können vorkommen, da die Messung im Tank auf die Kraftstofftemperatur etwas anspricht. Aber dies äußert sich in der Anzeige der Tankuhr - nicht in der Füllmenge lt. Zapfsäule, den diese mißt den Volumendurchfluss. Allerdings hatte ich bei manchen Zapfsäulen auch schon den Verdacht, dass der Tankstellenbetreiber nicht unbedingt daran interressiert ist, seine Anlage zu entlüften - Umsatzadditiv.

Hessi - dachte schon, ein Ostseehai oder Killerheringhätte Dich gefressen. Meld Dich mal.

Gruß - Spargel
Hessi01 01.08.2010, 22:21
@spargel

ne du, das die Menge bei BP zu gunsten von denen verändert wird ist nach dem kleinen Ölproblem im Golf ja wohl klar.
Äh,klar für die Nordlichter, Leuchtturmwärter, Deichgrafen, Schleusenwärter, Deichschafen (die mit den auf der einen Seite kürzeren Beinen/ siehe Hanghühner).
Klar, daß das die Norditaliener noch nicht so ganz peilen. :-D

melde mich demnächst mal.

wat ist das Gegenteil vom Heilbutt ?

Kaputtbutt natürlich.

beste Grüße
hessi01
Unbekannt 02.08.2010, 12:47
Kaputtbutt jiebt et nach der Evolutions-Deo-rie nich - Butt Heilt doch wieder!

Gruß - Spargel