Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Super Auto aber einiges muss ich noch Wissen

Marco99 28.08.2011, 18:44
Super Auto aber einiges muss ich noch Wissen

Hallo ihr lieben also ich habe es geschafft und am Wochenende einen
1007 110PS 2-Tronic Sport Probe fahren können.

Ich bin begeistert, endlich ein Auto in das auch Großgewachsene super passen
und ein Fahrgefühl wie ein Gokart.
Leider ist der Kofferraum nicht so der Brüller, aber gut hinten brauch auch keiner sitzen
aber einiges ist mir doch etwas Komisch aufgefallen.

zunähst das Radio bzw. der klang und die Lautstärke, es hörte ich an wie ein zu lautes Handy keine Bässe und auch keine sauberen Höhen. Ich will keine fahrende Disco die mir das Tommelfell zerreist, aber so ein Rumgequäke nun auch nicht.
Der freundliche Verkäufer meinte das sei normal und man könne bei Peugeot für keines Geld (was auch immer das heißen soll) ein JBL soundsystem nachzurüsten lassen.
Lider konnte er nicht mehr dazu sagen…

JBL soundsystem nachzurüsten lassen hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir jemand sagen was dieses ominöse JBL soundsystem überhaupt sein soll?

Auch das Radio hat mich nicht so recht überzeugen können,
ein RD3 da es leider keine mp3 abspielen kann und nur Radio oder cd möglich ist.
Der nette Verkäufer meinte man kann ein RT3 und Farbdisplay
kaufen und dies anschissen und hätte dann gleich ein Autotelefon und Navi dabei ?

Irre ich oder ist es nicht möglich „mal eben“ das Radio und das Display
gegen ein anders auszutauschen Zumindest nicht unter 300 400 Euro ?

Dann weiter die Schiene in der die Türen fahren, hörten nicht bündig an dem Endteil auf sondern hatten gut 2 bis 3 mm Spiel soll das so sein ?

Dann was ist der unterschied zwischen 1007 2-Tronic Sport und 1007 RC Line ?
Hessi01 28.08.2011, 21:16
Hallo und erst mal willkommen bei den 1007 Freaks

1. JBL Sound System
Es wird ein Bass/Subwoofer in die Ablage Fußraum hinter dem Beifahrersitz eingebaut. Wo aber nicht viel Volumen ist, kann auch nix raus kommen. Sehe dich mal um und suche nach einem 1007 mit JBL Soundsystem ab Werk. Dann kannst du dir das selber mal anhören.
Ich habe bei meinem (RT3) die Lautsprecher vorne gegen MB Quart (2-Wege) ausgetauscht, hinten kleine MB Quart (2 Wege)und einen kleinen Verstärker (200W) unter den Beifahrersitz mit Subwoofer MB Quart im Kofferraum. Verstärker ist parallel zu den hinteren Lautsprechern angeschlossen. Gerade der Sub bringt das was fehlt. Den Verstärker lasse ich über einen Schalter laufen mit dem ich dann Zündung "aus" (vom Zigarettenanzünder) simuliere und dann wenn ich den Platz im Kofferraum brauche, den Sub ausbauen kann.

2. Was hast du denn für einen Verkäufer. Hat der vorher Teppiche verkauft?
Glaube das RT3 alleine kostet neu um die 1000 Euro. Dann noch der Bildschirm und dann dürfte auch noch ein anderer Kabelbaum nötig sein. Vermute aber das du eh nichts tauschen kannst, da es sich um ein anderes Datenbus System handelt mit RD3 und RT3. Ausserdem fehlt dir die GPS Antenne und es dürften noch Anschlüsse nötig sein für die ganze Info was das RT3 anzeigen kann. Ansonsten ist das RT3 mit NAVI und Telefon schon geil. War bei meinem dabei (Rückläufer von Autovermietung). Gutes Radio und ein TOM TOM wird aber wesentlich billiger, ist immer aktueller und kostet nur einen Bruchteil von dem RT3.

3. Sei auch vorsichtig mit einfach ein anderes Radio einbauen. Du mußt einen Adapter verwenden da die Radioanschlüsse zwar wie "normale" Anschlüsse aussehen, aber bei Peugeot anders sind/Datenbuse verwenden.

4. Welche Stelle meinst du genau bei den Schienen? Gibt ja min. 3 Schienen pro Seite.

5.RC-Line ist eine Ausstattungsvariante. Mir fällt noch Filou (einfach) und Sport ein.
2Tronic ist die pseudo Automatik. Gibt es nur beim 1,6 L Benziner.
Ob es den RC-Line mit 2 Tronic gibt kann ich dir nicht sagen.

Ich habe z.b. einen 1007 1,6 L HDI FAP Sport. Diesel mit 110 PS. Die Sitze sind besser (meine Meinung) wie die vom Filou.

5. Such dir mal den 1.6 L Diesel. Konnte vorher auch nicht verstehen wieso sich die Leute Diesel kaufen. Jetzt weiß ich es. Passt gut zum Sport. Zieht echt ab.
2-tronic such mal im Forum. Ich mag sie nicht.

beste Grüße
hessi01

Marco99 28.08.2011, 22:52
JBL Soundsystem ab Werk finde ich keine
und werde dann wohl um neue Lautsprecher nicht rumkommen.

Du schreibst
„Den Verstärker lasse ich über einen Schalter laufen mit dem ich dann Zündung "aus" (vom Zigarettenanzünder) simuliere und dann wenn ich den Platz im Kofferraum brauche, den Sub ausbauen kann.“

Du hast den Verstärker am Zigarettenanzünder angeschlossen ??? oder habe ich da jetzt einen Gedankenknoten

Ich meine die Lange Schiene an der Seite die am Heck mit der abgewinkelten Schiene verbunden ist
Hessi01 29.08.2011, 09:12
Hallo Marco99

an den Zigarettenanzünder angeschlossen

ja und nein. Gedankenknoten.:-D

Natürlich habe ich ein extra 10qmm Kabel von der Batterie zum Verstärker verlegt. Die meisten Verstärker benötigen aber noch ein "Zündung an" Plus Signal um dann bei Zündung ein den Leistungsteil ein zu schalten. Wäre das nicht so, wäre der Verstärker immer an und würde dir die Batterie leer lutschen. Diesen "Zündung an" habe ich mir dann vom Zigarettenanzünder geholt.
1. da ich die Mittelkonsole eh ausgebaut hatte
2. Ist der ZA nur an wenn die Zündung an ist.

Den Schalter habe ich eingebaut damit mir die Endstufen vom Verstärker nicht durch knallen wenn der Subwoofer abgeklemmt ist. Also Vorsicht. Meinem Bruder ist genau das passiert.

Das mit der Schiene ist bei meinem auch so. Ist also normal. 2-3 mm Spaltmaß ist bei den Franzosen schon recht gut. Gibt andere Löwen die haben von der Haube zu den Scheinwerfern 5 mm und mehr und auf beiden Seiten noch unterschiedlichen Abstand.

Wenn die 2-3 mm dich stören, darfst du keinen Franzosen fahren. Dafür sind sie nicht so bieder wie die deutschen Autos.
Darum fahre ich jedenfalls fast nur Franzosen.

beste Grüße
hessi01
hallo-dirk 29.08.2011, 16:46
Wenn die 2-3 mm dich stören, darfst du keinen Franzosen fahren. Dafür sind sie nicht so bieder wie die deutschen Autos.
Schon mal den 508 betrachtet?
Marco999 29.08.2011, 17:46
Die Idee mit dem Remote-Kabel über den Ziegerattenanzünder is ja ne recht gewitzte.
Ich hatte das bis her wenn ich kein Remote hatte, über einen Remoteschalter gelöst.
Also sobald ein Sieganal von den Lautsprechern ankommt wird 12+ automatisch zu Remote überbrückt.

Ein Verstärker unter Beifahrersitz mach mich nicht so richtig glücklich.
Da würde ich lieber einen aktive Subwoofer zb JBL Basspro II nehmen. Der übrigens kein Remote ;-) braucht.
Bleibt da nur die Fragen wo ich 12V+, Masse und die Lautsprecher Signale herzaubere?
Ohne ein Kabel wir war im Kofferraum zu haben wenn der Subwoofer dem Großeinkauf weichen muss.
Ok das mit der Schiene ist dann ok wenn das so sein soll :-D
Hessi01 29.08.2011, 18:51
hallo-dirk schrieb:
Schon mal den 508 betrachtet?
Nö, wieso?

Hat der 10mm Spaltmaße? :-D

Aber mal nen 107 und was nicht alles an Löwen angesehen. Da kann ich nur sagen, unser 1007 ist einiges besser vom Material und der Verarbeitung als der Peugeot Standard. Aber bitte jetzt nicht hauen, will die anderen Löwen/Franz. Autos nicht schlechter machen als sie sind. Hatte vorher Renaults. Dafür haben die Franzosen Dinge/Sachen die mir einfach gut gefallen. Ablagen im Boden und so. Schließlich war Renault auch die ersten die einen VAN/Espace auf den Markt gebracht haben. Was haben die Deutschen Hersteller geschrien: So etwas will doch keiner haben. Warum bauen die denn jetzt auch welche?

beste Grüße
hessi01

Hessi01 29.08.2011, 21:03
Marco999 schrieb:
Die Idee mit dem Remote-Kabel über den Ziegerattenanzünder is ja ne recht gewitzte.
Jo, so sind wir Nordlichter nun mal. Immer ne plitsche Idee. Nich Spargel:-)

Der Verstärker ist ja nicht so groß das er gleichzeitig als Sitzheizung dient. Eben nur 200 W und auf max 30% gestellt um den Subwoofer zu betreiben. Größe so ca. Din A4. Die Lautsprecher hängen weiterhin am Radio.

Das mit dem JBL Komplettsystem hab ich auch ausprobiert. War aber nicht so mein Geschmack. Wo kleine Bässe drin sind, kann nicht viel Volumen raus kommen. Gut war die MB Quart Bassröhre. War aber unpraktisch im "Kofferraum". Jetzt ist eine Art Pyramidenstumpf drin. Kann man auch mal was drauf packen.
Geht ungefähr bis zur Kante vom KR und ist so breit wie ein Sitz.

Die Kabel von den Lautsprechern hinten kannst du gut unter der Seitenverkleidung und dann in den Fussraumablagen verlegen. Kabel von d. Batterie gibts ne Durchführung zum Motorraum, dann unter der Mittelkonsole bis zur Handbremse. Von da unter den Beifahrersitz. Dann noch das Kabel zum Subwoofer in der Seitenverkleidung lang in den Kofferraum. Dann hast du auch kein Kabelgewirr im KR.

Masse gibts bei der Handbremse.

beste Grüße
hessi01