Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Schiebetür links...

ThomasB 14.03.2016, 09:47
Hallo.

Erstmal vorweg, ich habe das Forum schon durchsucht und nix passendes gefunden oder die entsprechenden Links funktionieren nicht mehr...

Weiß jemand die Kontaktbelegung der Türen. Ich möchte die verbauten Microschalter prüfen ohne gleich die komplette Tür zu zerlegen.

Und noch eine Frage, bei geöffnetem Tankdeckel kommt normalerweise keine Meldung "Fehler Tür links" oder?
Dann brauch ich den nicht prüfen...

Danke. Gruß Thomas.

Peugeot 1007, BJ 2007, 1.6 Benzin, 2-Tronic
johannesf 15.03.2016, 08:26
Hallo Thomas,

Bei geöffnetem Tankdeckel kommt bei mir (1007, BJ 2005, also CAN-VAN) keine Fehlermeldung im Display. Die Türe öffnet einfach nicht und es piepst 3 mal.

Ich muss zugeben, die Threads hier im Forum enthalten so einiges, aber man müsste sehr viel suchen und lesen, um das alles herauszufiltern.

Deshalb fange ich mal ganz vorne an: Hast Du schon den Stellmotor (Innenbetätigung, Stellglied, das Ding hat viele Namen) am Türgriff inspiziert? Der ist fast immer der Schuldige.
Hier eine ganz kurze Anleitung zur 10-Sekunden-Diagnose (ganz ohne Ausbau): https://www.youtube.com/watch?v=NplnjXRPv4A. Die Anleitung zum Tausch gibt's auch auf YouTube. Ich kann Dir auch gerne noch eine Anleitung in Papierform schicken, falls es an dem Motörchen liegen sollte.

Falls es der nicht ist, können wir immer noch tiefer in das Thema einsteigen, falls Du um Großraum Stuttgart vorbeikommen willst auch gerne persönlich. Man tut sich mit einem Diagnoselaptop einfach einfacher...

Die Mikroschalter sind hingegen sehr selten ein Problem. Am ehesten noch der am hinteren Türanschlag, der ist aber nicht an der Tür verbaut und wird somit auch nicht über die Türkontakte geführt.

Bis dann
Johannes
ThomasB 15.03.2016, 22:54
Hi.

Erstmal Danke für die Antwort. Der Stellmotor ist auf jeden Fall defekt, hab versuchsweise den der Beifahrertür eingebaut. Allerdings glaube ich nicht das dies das ursprüngliche Problem war. Bei defektem Stellmotor zieht die Tür nicht ins Schloss... und der Fehler war zunächst das 3 mal piepen und das die Tür nicht gefahren ist. Ins schloss hat sie aber gezogen. Daher würde ich eher auf den Tankdeckel tippen. Um daran zu kommen muss man sicher die Radverkleidung demontieren und von unten ran, ich hab die Innenverkleidung im Kofferraum ausgebaut und da war nix zu finden...
johannesf 16.03.2016, 09:28
Hallo Thomas,

Bei defektem Stellmotor zieht die Tür nicht ins Schloss...
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so ist. Ich bin auch schon mal eine Woche ohne funktionierenden Stellmotor rumgefahren, und die Türe wurde in's Schloss gezogen. Die beiden Motoren haben nichts miteinander zu tun.

So weit ich mich erinnere, kam bei mir auch erstmal das dreimalige Piepen, und erst wenn das Türsteuergerät es mehrere Male nicht schafft, die Tür zu öffnen, kommt die Fehlermeldung.

Falls Du unbedingt nach dem Tankdeckel-Schalter schauen willst, den müsste man erreichen können, sobald der hintere Innenkotflügel ausgebaut ist.

Bis dann
Johannes