Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Radwechsel und so ...

jenso 10.03.2007, 15:01
Hallo zusammen,

ich habe heute mal ausprobiert, was man im Falle einer Reifenpanne zu tun hat, natürlich streng gemäß Bedienungsanleitung. Also, erst mal den "Korb" runterlassen und aushängen. Darin befindet sich dann der Reservereifen und die Zubehörkiste mit Wagenheber und Unterlegkeil. Den Wagenheber habe ich ja noch problemlos herausbekommen, aber den Keil nicht! Ich habe alles mögliche versucht, aber der ist mit zwei angespritzten Kunststoffstiften an dem Behälter verkeilt. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, diese zwei Stifte mit dem Seitenschneider operativ zu entfernen - habe ich aber dann doch nicht gemacht. Mit reiner körperlicher Gewalt war es aber auch nicht zu schaffen. :-x

Hat einer von Euch das Ding schon mal herausgekriegt - und wenn ja, dann wie? Das Handbuch sagt hierzu gar nix ...

Insgesamt fand ich die ganze Prozedur auch sehr umständlich und schmutzig. Der Reifen ist versifft, die Box mit Heber und Keil dito. Das Aushängen des Korbes ist schwer und schmutzig. Das Austauschen der Räder ist auch nicht ganz einfach (ich hatte noch nie ein Auto mit Radschrauben). Das anschließende Wiedereinhängen des Korbes klappt nur wenn man sich rücklings hinter dem Wagen niederlässt. Ich stelle mir nur vor, meine Frau (die mit dem Wagen meistens unterwegs ist) müsste da mal ran - dann aber gute Nacht! :-o

Weitere Frage: In Handbuch steht, dass der 1007 nur mit Abschleppstange geschleppt werden darf. Warum dieses? Die Gewindegänge für die Abschleppöse habe ich übrigens erstmal eingefettet, damit man sie im Bedarfsfall überhaupt benutzen kann - ging so schon kaum.

Hat von euch schon mal einer Erfahrungen mit dem 1007 in Pannensituationen gemacht?

Gruß

Jens
gaudete 14.03.2007, 12:42
Zum Radwechsel:

Nachdem ich auch mit den anderen Franzosen in meinem "Fuhrpark" schon das Problem des "Unterbaureserverades" hatte und mir dabei auch schon einen Anzug ruinierte, gibt´s für mich im akuten Pannenfall nur eines: ADAC oder ähnliches. Soll nicht großkotzig klingen, aber dafür zahl ich meinen Beitrag auch.

Zur Abschleppstange kann ich nix sagen, aber ich mach mich mal gelegentlich in meiner Werkstatt schlauer. Grundsätzlich gilt ja die Empfehlung der Verwendung von Stangen vs. Seil.

Greets
jenso 14.03.2007, 18:27
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht: Das Radwechseln ist eine echte Sauerei - und wenn man schon den teuren Clubbeitrag löhnt, dann sollen die ruhig mal was dafür tun.

Bloß: Wenn man die Jungs mal braucht, verstreicht erfahrungsgemäß eine nicht unerhebliche Zeitspanne, bis sich die "Engel" dann mal zeigen. Mehrere dahin gehende Erfahrungen waren vor über zwanzig Jahren Anlass für meinen Austritt aus dem ADAC. :-x

Wegen des Unterlegkeils werde ich vielleicht mal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorsprechen, vielleicht haben die ja schon Erfahrungen damit gesammelt. :-)

Nebenbei: wozu dient das Ding eigentlich? Bei meinen anderen Autos war nie ein Keil mit dabei, und es wurde auch nicht ausdrücklich auf die Notwendigkeit einer Anschaffung gedrängt. Wenn ich doch die Handbremse gezogen habe und einen Gang drin habe, welche zusätzliche Sicherheit soll mir der Keil dann noch verschaffen? :-?

Gruß aus dem Pott

Jens
307patti 06.05.2007, 05:14
Ersatzrad?

Sowas bringt doch nur knappe 15 Kilo Übergewicht mit, egal ob innen oder außen angebracht.

Also: Ab damit innen Keller!
jenso 07.05.2007, 09:37
Ersatzrad? Sowas bringt doch nur knappe 15 Kilo Übergewicht mit, egal ob innen oder außen angebracht. Also: Ab damit innen Keller!
... aber soweit ich informiert bin ist die DS von Citrone das einzige Auto, das auf drei Rädern fahren kann. Was machst du also bei Reifenpanne? :-?

Gruß aus dem Revier

Jens
Funkybaer 07.05.2007, 20:07
Was machst du also bei Reifenpanne? :-?
Die gelben Engel anrufen 8-)
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, sich ein Reifen Pannenset ins Auto zu packen.

Ich habe ja immer noch vor meinen "kurzen" auf Autogas
( LPG ) umzurüsten.
Nur fehlt mir im Moment leider das nötige Kleingeld dazu :-?
Aber belesen habe ich mich schon ausgiebig zu der Materie :lol:
Eine sehr oft genutzte Variante den Gastank im, am oder unterm Auto anzubringen ist die, ihn als sogenannten "Radmuldentank"
an der Stelle anzubringen wo im Normalfall das Ersatzrad untergebracht ist.
In diesem Fall kommt das Ersatzrad ja auch aus dem Auto.

Gruß Funkybaer
jenso 08.05.2007, 09:01
Die gelben Engel anrufen
... und die machen dann was? Dirn neuen Reifen verkaufen und vor Ort montieren? Dich kostenpflichtig (ich nix Mitglied) abschleppen? Natürlich nach angemessener Wartezeit. Hör mir auf mit adac, aus dem Verein bin ich schon seit 20 Jahren raus :-x

Pannenset wäre natürlich eine Alternative, damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ist das nicht sone Art Bauschaum, den man da in den Reifen spritzt? Wie kriegt man das Zeug nachher wieder raus? Hat jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Pannensets gemacht?

Ich habe ja immer noch vor meinen "kurzen" auf Autogas ( LPG ) umzurüsten.
[neugierig frag]Was würde sowas denn ungefähr kosten?[/neugierig frag]

Gruß aus dem Pott

Jens