Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Radio und externe Tonquellen

Unbekannt 06.03.2007, 15:14
Habe einen 1007 bestellt, wollte vorab wissen, ob beim eingebauten Radio der Anschluss von externen Tonquellen (2,5mm Klinke) möglich ist, z.B. dort, wo ein CD-Wechsler angeschlossen werden kann?
Poseidon 07.03.2007, 20:42
Grüß Dich,

beim orginal Radio ist der Anschluss eines externen Gerätes nicht möglich
Unbekannt 08.03.2007, 08:25
Danke Dir für die Info, werde mir etwas anderes einfallen lassen.
Herr_Rossi 14.03.2007, 10:34
Hallo,

externe Quellen können angeschlossen werden. Dabei gibt es zwischen den Radios RD3 (alt) und RD4 (neu) unterschiede.

RD3
Am CD-Wechsler-Anschluß erwartet das RD3 einen CD-Wechsler (logisch). Um jedoch einen MP3-Player anzuschließen, wird ein AUX-IN-Adapter benötigt. Bei www.maxxcount.de gibt es diesen. Er simuliert für das RD3 den CD-Wechsler. Zusätzlich muss noch in der Werkstatt der Anschluß des RD3 freigeschaltet werden. Der Adapter kostet EUR 99,- zzgl. der Kosten für die Freischaltung in der Werkstatt. Ich würde Dir daher empfehlen, dass RD3 zu entfernen und ein neues Radio einzubauen. Von Sony gibt es vernünftige Radios mit Front-Cinch (ab ca. EUR 90,-) und zusätzlich Front-USB (ab ca. EUR 130,-). Es wird nur ein Adapterkabel für den Anschluß benötigt, da die PINs umgelegt werden müssen. Dafür wirst Du dann auf das externe Display und die Fernbedienung verzichten müssen.

RD4
Das RD4 unterstützt MP3-CDs. Zusätzlich kann hier beim Peugeot-Partner ein Kabel für den Anschluß von externen Geräten per Cinch bestellt werden. Auch dies muss freigeschaltet werden. Ein RD4 würde ich nicht ausbauen. Es ist besser als das RD3 und wird für die Konfiguration der Fahrzeugparameter benötigt. Die Bedienung erfolgt nur über das RD4. Beim RD3 ist dies nicht der Fall.
timmy 18.03.2007, 14:38
Hallo, ich habe mir ein Gerät gekauft, welches ein beliebiges Audiosignal über den Antenneneingang in das Radio einspeist. man benötigt dazu lediglich 12V+ und - und einen freien Programmspeicherplatz. Das Ding funzt optimal und der Einbau funktioniert an allen Autoradios. Für mehr Infos, ev. eine Mail.
Unbekannt 12.04.2007, 16:24
Danke Herr _Rossi + danke Timmy

für die ausführlichen Tips. Laut Prospekt hat der 1007 den RD3 drinnen. Bleibt der Bordcomputer beim Einsatz von Fremdgeräten (z.B. Sony) funktionsfähig?
Da ich noch immer auf meinen Neuen warte (bereits 7 Wochen und 3 kommen mind. noch dazu) und mir mein Händler nicht sagen kann, ob nun evtl ein RD4 in den neueren Modellen eingebaut wird, warte ich noch zu.

Nochmals vielen Dank,
Tom alias Toem3
timmy 15.04.2007, 09:26
Hallo, wie ich hier im Forum gelesen habe, sind Fremdgeräte kompliziert, da im Auto ein Bus verlegt ist. Du findest da im Forum (1007) etliche Tips und Infos. :-)
rollo1961 26.04.2007, 21:43
Moin toem3,

hatte in meinem "alten" Corsa C ein SuperDuper Radiotelefon, allerdings nur mit Cassette... da ich auf die Freisprechfunktion und das ansonsten gute Radio nicht verzichten wollte, habe ich mir einen "Minisender" ( von PENNY) zugelegt, der fest auf 5 verschiedene UKW-Frequenzen eingestellt werden kann und meinen MP3-Player quasi per Antenne in´s Bordradio einspeist.

Soweit, so gut, Höreindruck ist durchaus klasse (für meine 45 Jahre alten Ohren) :-D .

Allerdings: An meinem Heimatort ist z.B. die Frequenz 106.5 frei. Diese stelle ich am Sender für den MP3-Player ein: Guter Klang !

Fahre ich jetzt an einen anderen Ort kann es sein, dass dort die Frequenz 106.5 von einem lokalen Sender verwendet wird: Schlechter Klang, Inteferenzen, Mischmasch... :-?

Also muss ich am Sender eine andere Freq. einstellen, die in diesem Bereich frei ist: Umständlich, da ich auch am Radio einen anderen Speicherplatz anwählen muss...

Lohnt sich also nur, wenn man "zuhause" unterwegs ist, ist dann allerdings mit gut 20 Euronen die preisgünstigste Alternative, die ich kenne.

Unser Löwe hat das RD3 intus, und ich muss sagen, der Klang ist durchaus O.K., ein Radiowechsel (mit Verlust der Fernbedienung und der Anzeige/Bordcomputer) kommt für mich nicht in Frage, der "Sender" ist jetzt im Löwen zuhause und verrichtet seine Dienste einwandfrei

Schöner wäre natürlich ein AUX-Anschluss wie im 107, den wir gerade als "Werkstattersatz" fahren, noch besser ein AUX- UND ein USB-Anschluss...

Lange Rede, kurzer Sinn: Hoffe, es hat geholfen :-P

Grüße,

Rollo
Unbekannt 27.04.2007, 08:15
Hallo Rollo,

an die Interferenzen hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich bewege mich aber hauptsächlich im 50 km-Umkreis, wo die Radiofrequenzen starr vergeben sind, also durchaus machbar für die Variante.
Ich habe jetzt endlich seit 2 Tagen :lol: meinen 1007, hier wurde das RD4 eingebaut. Klang auch für meine verwöhnten (aber auch nicht mehr die jüngsten) Ohren beim Autofahren aber zufriedenstellend. :-P

Toem3 dankt für die Info.
Handtuch 22.05.2007, 14:13
Hallo!

Ich habe mir mit einem iPod erst mal einen kleinen FM-Transmitter angeschafft.
Ich war trotzdem überrascht, wieviel Klang ein solches Teil über den Äther "bringt". Allerdings, das wußte ich vorher schon, fehlen doch etwas die Bässe und auch ein paar Höhen.
Bei mir im Umkreis von 30 km gibt es keine Probleme mit den Frequenzen. Ich habe mir vier verschiedene freie Frequenzen abgespeichert und bei einer Fahrt von Rheinland-Pfalz ins Saarland mußte ich alle vier benutzen. Es ist schon erstaunlich, wie voll das UKW-Frequenzband gequetscht ist.
Bei meinem nächsten Besuch bei meinem Autoradiohändler wird aber auf jeden Fall eine Blackbox für mein Alpine gekauft. Dann kann ich übers Autoradio den iPod bedienen und habe den Klang den ich möchte, bzw. muß keine frei Frequenzen mehr suchen.