Peugeot Forum » 1007 » Peugeot 1007 Forum
Puegeot 1007 2 Tronic Getriebeproplem im 1.Gang
Peugeot 1007 Forum
Puegeot 1007 2 Tronic Getriebeproplem im 1.Gang
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, mein name ist christian und ich komme aus österreich...
ich habe mir im februar 2017 einen gebrauchten peugeot 1007 2 tronic mit 109 ps gekauft...
baujahr 2006
da ich erst seit letzter woche wieder einen führerschein habe, habe ich den wagen mit 1.6. 2017 angemeldet und bin ihn gestern das erste mal gefahren...
das problem ist, das ich an der ampel stehe (oder kreisverkehr), der erste gang ist in der automatikstellung drinnen, ich steige aufs gas und es tut sich nichts...
ich stehe und komme einfach nicht vom fleck...
von 20 x gestern, passierte es mindestens 5 x...
die restlichen 15 x fuhr er los und das getriebe schaltete...
es gibt doch wirklich nichts schöneres, als wenn alle hinter einem fröhlich hupen...
ich bin verzweifelt, da ich den peugeot 1007 sehr mag, er ist der ideale wagen für die fahrt in die arbeit...
der benzinverbrauch ist mir bekannt, aber das spielt keine rolle...
aber wenn jede kreuzung oder kreisverkehr zum hazardspiel wird, schaff ich es weg oder nicht, auf solche dinge kann ich echt liebend verzichten...
wenn mir irgendwer von euch hier im forum einen rat geben kann, dann wäre ich euch sehr verbunden...
wie gesagt, im moment bin ich bloß am boden...
außerdem spielt es auch keine rolle, ob ich den automatikmodus nutze oder ob ich selbst schalte...
der fehler tritt bei beiden systemen im ersten gang auf...
für absolut jede hilfe bin ich euch sehr dankbar...
an alle, die mir irgendeinen tipp geben können...
vielen, vielen dank!!!
liebe grüße christian
Hallo Christian,
das hat mein Auto auch, aber sehr selten und nur im Rückwärtsgang. Von demher werde ich nicht angehupt, sondern sehe nur ab und zu beim Parken aus wie ein Idiot...
Das einzige, was du selbst und ohne Diagnosegerät machen kannst, ist das Getriebe neu zu initialisieren. Keine Ahnung, ob das etwas hilft. Falls du halbwegs fit bist in Englisch, hier eine Anleitung: Hier klicken
Die Seite enthält übrigens auch viele nützliche Infos zu den Türen und mehr.
Falls das Problem weiterhin besteht, musst du wohl mal einen Händler besuchen, der die Fehler ausliest.
Bis dann
Johannes
danke für deine antwort johannes,
das auto wird heute zum händler gestellt...
aber vielen dank für deinen tipp...
wenn es "nur" der rückwärtsgang wäre, wäre mir das wurscht...
leider will das auto nicht nach vorne und das ist im straßenverkehr höchst suboptimal...
;-)
ich hoffe, der händler findet den fehler...
nochmals vielen dank...
mfg
christian
Viel Glück! Halte uns auf dem Laufenden!
Johannes
mein RC hatte auch Probleme mit dem Getriebe, ich wollte schon einen neuen Actuator kaufen oder zumindest den vorhandenen neu fetten lassen - bis mein Freundlicher die Schaltwege neu programiert hatte, danach war der Spuk vorbei.
Gruß
Nala
ein versierter Engländer hat hier sehr interessante Informationen zum 2-tronic Getriebe, da kann man sich mal durchklicken
Hier klicken
danke nala, für deine hilfe...
ich habe den wagen heute um 16:30 beim händler abgeholt...
er bekam ein softwareupdate, die batterie wurde aufgeladen und alle fehler wurden gefunden und behoben???
das wissen wir im moment eher nicht...
285 euro sind es geworden...
naja, ist eben so...
die 2 tronic ist jetzt wie ein baby und wird auf mich angelernt...
in 500 km weiß sie wie ich fahre und soll sich darauf eingestellt haben...
hab ich bis heute nicht, aber was solls...
;-)
wenn der fehler nochmals kommt, wird die kupplung erneuert werden müssen...
also bitte daumen drücken
hallo butch70,
falls der Kupplungsactuator rumzickt, könnte vielleicht ein Tröpfchen Öl oder die Beseitigung von Kontaktproblemen helfen. Falls tatsächlich ein neuer Actuator fällig sein sollte, bei mir im Keller liegt noch einer originalverpackt herum, obwohl ich seit 11.2015 meinen RC nicht mehr habe.
Gruß
Nala
danke nala...
ich werde es dem mechaniker meines herzen sagen...
mti dem tröpchen öl...
er macht ihn am nächsten sonntag...
sind ja noch 9 tage, also wenn bis dahin nichts passiert...
lg christian
Das könnte dich auch interessieren: