Peugeot 1007 Forum
Probleme mit der Fahrertüre
Hallo zusammen,
ich bin Thorsten, 47 Jahre, wohne im Köln-Dürener Raum und muß mich direkt als Nicht-Peugeotfahrer outen. Meine Mutter fährt jedoch einen 1007er und mir gefällt er auch gut. Man sitzt schön hoch, der Kleine ist gut zu fahren und das Ein- und Aussteigen ist perfekt.
Nun jedoch zum eigentlichen Problem. Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Seit einigen Wochen streikt die Fahrertüre. Das Öffnen funktioniert gar nicht mehr (weder über die Fernsteuerung, noch über den Schalter im Armaturenbrett). Das Schließen klappt meistens, aber auch wieder tagelang nicht. Schließt man die Türe dann von Hand wird sie immer korrekt herangezogen/verriegelt. Sehr oft erschint im Display dann auch die Fehlermeldung "Fehler Schiebetür links".
Die Kontakte habe ich bereits gereinigt, aber ohne Erfolg. Auch die in der Bedienungsanleitung und im Internet gefundenen Anleitungen (Türe bei laufendem Motor kpl. öffnen usw.) habe ich probiert. Leider ohne Erfolg.
Wir haben den Wagen deshalb in unsere örtliche Peugoet-Niederlassung gebracht. Dort hat der Meister ihn sich eine knappe Stunde angesehen, Verkleidungen demontiert und, soweit ich das beobachten konnte, an verschiedenen Bauteilen Messungen durchgeführt. Als er fertig war meinte er den Fehler nicht eingrenzen zu können und daß er den Wagen für 2 Tage benötige. Auf meine Frage nach der ungefähren Höhe der Reparaturrechnung meinte er diese würde zwischen 200,- und 700,- liegen.
Ich habe da erstmal ziemlich doof aus der Wäsche geguckt, denn in den meisten Forenbeiträgen war von Kosten bis max. 200,- die Rede. Auch daß er eine so große Preisspanne nannte machte mich stutzig. Ich nahm bis dahin an, daß eine Fachwerkstatt durch den Fehlerspeicher in der Lage sei den Fehler relativ genau eingrenzen und benennen zu können. Außerdem sind Probleme mit den Schiebetüren ja mit Sicherheit schon öfter behoben worden.
Daher habe ich jetzt die Befürchtung, daß wir vielleicht über den Tisch gezogen werden könnten, denn einen Spielraum von 500,- finde ich schon sehr erheblich.
Was meint ihr dazu? Gibt es Möglichkeiten den Fehler selber einzugrenzen? Autobasteleien und -reparaturen sind für mich kein Fremdwort, so daß ich da auch selber Hand anlegen kann.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten
Moins gruga01
Morgen, im Lauf des Tages, kann ich dir dazu etwas mehr sagen.
Am Wagen meiner Freundin trat dieser Fehler schon beim (Gebrauchtwagen)Kauf auf. Der Händler meinte damals zu ihr, dass es an der sehr schwachen Batterie liegen könnte.
Die Batterie war das erste Teil, was ich austauschen durfte und in der Tat ging der Fehler fast auf Null zurück. Öffnen und Schließen per Fernbedienung wird bevorzugt gemacht, aber auch mit den entsprechenden Schaltern im Wagen klappt es "fast" immer.
Der Händler gab ihr, wegen der defekten Batterie, als "Trostpflaster" eine Garantie von "MAPFRE WARRANTY", weil er vom Verkaufspreis nicht runter zu handeln war.
Tja, das war auch gut so, denn sie hat inzwischen eine große Inspektion für etwas über 400.- Euro beim Peugeot Händler machen lassen und der hat dabei festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist (Ölaustritt im Motor und dass dadurch auch der Zahnriemen erneuert werden müsste, weil der in solchen Fällen immer im Öl sei.
Für diese MAPFRE-Garantie hat sie sich zwei Kostenvoranschläge machen lassen.
1x Zylinderkopfdichtung incl. Zahnriemen - ich meine mich an etwas über 1.200 Euro zu erinnern
1x Die Geschichte mit der Tür. Da muss ich sie aber nochmal Fragen, weil ich darüber keine genau Info habe. Die besorge ich dir aber, nebst der Info, was das Problem sei. Aber mehr als 200 Euro können das nicht sein, weil meine Freundin deswegen sicher auch gejammert hätte.
Ihre ganze Hoffnung ist diese Garantie (ich tröste sie immer mit den 6 Monaten Gewährleistung des Händlers- auch ohne Garantie), weil eine Zylinderkopfdichtung nicht unter Verschleiß fällt.
Also bald mehr von mir in deiner/unsere Sache
Beste Grüße
HessenFreak
Wie angekündigt die Info´s zur Tür.
also... auf der Kostenermittlung wird ein Ersatzteil aufgeführt dass sich "Stellglied Verriegelung" nennt und incl. MwST. 59.60 Euronen kostet
Für den Austausch wird als Arbeitszeit incl. MwSt. 93.84 Euronen berechnet.
Macht insgesamt also 153,44 Euronen.
Es bleibt abzuwarten, ob damit wirklich wieder die Tür ohne Mucken auf und zu geht.
Der andere Punkt war ja die Zylinderkopfdichtungssache.
Da lese ich grade die Gesamtsumme von 1.309.65 Euronen.
Ich bin ja mal gespannt, wie sich diese Garantie-Versicherung (oder was immer das ist) dazu äußert. Ansonsten wird es wohl ein steiniger Weg werden, den mein Mädel da gehen muss, um nicht diese Kosten aus eigener Tasche zahlen zu müssen.
Beste Grüße aus Wiesbaden
PS. Mir fällt grade ein, dass beim Kauf die Batterie kaputt war, und bei laufendem Motor ziemlich oft die Tür diese Macken zeigte, was sich ziemlich legte, als der Wagen eine nagelneue Batterie spendiert bekommen hat.
Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Das hört sich doch schon mal ganz anders an. Ich meine wenn es erfordelich ist und die Reparaturkosten wirklich so hoch wären wie von der Werkstatt angegeben könnte man nichts machen, aber dieser "Kostenvoranschlag" hört sich für mich eben mehr nach Glaskugel als nach korrekter Fehlerermittlung an.
Weisst du vielleicht ob es im Netz eine Art Anleitung zur Prüfung und/oder Instandsetzung gibt, an der man sich orientieren kann?
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten
Moin Thorsten.
Bei meinen Suchereien hier im Forum fand ich übrigens auch diesen Beitag hier, der wohl genau die Diagnose der Werkstatt meiner Freundin bestätigt: http://www.peugeotboard.de/threads/4...l=1#post339351
Baupläne? hmmmm ... haste schon mal die gepinnte Link-Sammlung durchforstet?
Ansonsten ist mir leider nichts bekannt.
Beste Grüße
Willi
Hallo Mädels und Jungs,
Fahrertür Stellglied schon in Werkstatt erneuert= rund *160, nun Beifahrertür,fahre morgen das 3.Mal in die Werkstatt. Das Teil sitzt offensichtlich hinter der Verkleidung an der B-Säule und hat die Funktion wie ein Stellglied der Zentralverriegelung, welche in etwa auch *60 kosten. Demontage und Montage sollten doch eigentlich nicht so schwierig sein. Die Frage ist:woher preisgünstiger beziehen außer bei Peugeot?
Gruß ede
Das könnte dich auch interessieren: