Peugeot 1007 Forum
Peugeot 1007 mit Gasbetrieb
Hallo miteinander,
ich gebe zu mich mit einer Umrüstung noch nicht sonderlich weit beschäftigt zu haben, aber nach dem verlinkten Amortisationsrechner zufolge wäre es durchaus eine Überlegung wert...
Wie verhält es sich nach der Umrüstung und Eintragung eigentlich mit der Versicherung und Steuer? Dürfte sich doch eigentlich nicht ändern, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Auch interessieren würde mich, wie lionfan, wie das mit der Tankanzeige inzwischen beim 1007 hinhaut. :-)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! ;-)
Moin.
@dubee:
steuern und verrsicherungen ändern sich nicht.
aber es kann nicht schaden mit dem versicherungsheini das mit der umrüstung zu erzählen, bei mir sind "nachträgliche einbauten bis zu einem gesamtwert von 5000?" in der versicherung drin, das kann bei jedem anders sein. manche versicherungen bieten auch einen rabatt an. fragen kostet nichts und wenn der versicherungsheini sagt "rabatt nur für erdgas.." dann gleich mekern wegen "ungerecht" und "dann muss ich mir ne andere versicherung suchen...". bei mir hat´s geholfen, ich kriege den gleichen rabatt wie die erdgasfahrer.
@lionfan:
ich habe mich letztlich gegen den fopper entschieden (bin einfach zu faul ihne einbauen zu lassen). ich fahre alle 3-4 monate mal an die benzinsäule und fülle auf. das sind meistens so um die 20 liter benz.
an die spinnerte tankanzeige hab ich mich gewöhnt, tageskilometerzähler wird bei jeder gasfüllung auf null gesetzt, der bordkomputer nur wenn ich benzin tanke.
manchmal fahre ich 2 wochen durch die gegend bis die tankanzeige sich berappelt und von "knochentrocken" auf "halb voll" umschaltet. der fopper ist dann sicherlich "nervenschonend". am einfachten gleich den umrüster auf das "tank-reset-mudul" anhauen, das teil selbst kostet irgendwas zwischen 40-50 euro.
?wenn ich mich nicht täusche gab es hier im 206-forum eine einbaubeschreibung?
@ lionfan
ich habe bei "meinem" Löwen (88 PS) eine Prins VSI Anlage mit Zusatzschmierung verbauen lassen.
Die Probleme mit der Tankanzeige sind bislang leider noch nicht behoben worden. Konnte mich allerdings auch in den letzten Wochen nicht darum kümmern.
Werde aber kommende Woche mit meinem Umrüster telefonieren und mal nachfragen, ob sie eine Lösung gefunden haben und die Ergebnisse diesbezüglich hier einstellen
:-D
Aaaaalso, mein "Gasumrüster" ist mit seinem Latein am Ende :cry: ! Er hat sich wohl extra irgendwelche Schaltpläne zuschicken lassen-aber bezüglich des 1007 nichts gefunden. Beim 307 ist es wohl so, daß man um ein Reset der Tankanzeige zu erreichen die Klappe im Tankeinfüllstutzen kurz wegdrücken muß (also eine Tankung simulieren). Angeblich würde es beim 307 dann funktionieren - ein entsprechendes Fopper-Modul gibt es angeblich noch nicht.
Für den 1007 fällt ihm nichts mehr ein. Habe das mit der Klappe auch mal versucht-aber die Tankanzeige spinnt weiter :-x
Gibt es hier im Forum denn keinen Elektrotüfftler von Peugeot, der uns Gasfahrern da mal helfen könnte ? Oder hat mittlerweile irgendjemand schon herausgefunden, wie man ein "Reset" der Tankanzeige machen kann ?!
Für Hinweise wäre ich ziemlich dankbar - man fährt doch irgendwie ständig mit nem komischen Gefühl durch die Gegend, wenn der Tank angeblich leerer als leer ist 8-)
Moin.
such einfach mal nach "fopper", da gibt es viele treffer...
das ist zwar ein pug307, aber nette bilder dabei.
http://www.langzeittest.de/peugeot-3...tankfopper.php
oder hier suchen :
http://www.autogas-boerse.de/forum
ich hab meine link-sammlung zu dem thema gelöscht als ich beschlossen hatte mir das ding nicht einzubauen. wie schon geschrieben kann man sich an die anzeige gewöhnen.
noch was: während der fahrt funktioniert KEIN fopper (im ersatzteilhandel auch "tank-reset-modul" genannt)!
während der fahrt wird die benzin-uhr IMMER wandern, der fopper aktualisiert nur beim starten des motors.
Hallo zusammen,
seit Ende Januar fahren wir jetzt auch einen 1007 (Bj. 12/05, 1,6L) und seit Mitte Februar läuft der auf Autogas (STAG 300 / Femitec).
Der Umrüster (Fa. Wilk in Eislingen) hat gleich einen Tankfopper mit eingebaut, nur funktioniert der leider nicht.
Das hat mir Herr Wilk bei der Abholung schon mitgeteilt, das er nicht sicher sagen kann ob der "Fopper" seinen Dienst tut, da es bei jedem Peugeot- Modell anders ist.
Hat das Problem schon jemand in den Griff bekommen?
Gut wäre dann eine Kontaktmöglichkeit zu dem Umrüster!!
Gruß aus dem dem Süden!!
Uwe02
Das könnte dich auch interessieren: