Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Meine Erfahrungen mit den 1007

Michel604 15.02.2010, 22:24
Hallo,

heute möchte ich mal meine Erfahrungen mit meinen Peugeot 1007 110(109PS) 2-Tronic Sport der Öffentlichkeit kundtun.
Um es gleich vornweg zu nehmen: Ich würde mir NIE wieder diesen Wagen kaufen und ich empfehle es auch keinen anderen!
Der Hauptgrund, warum ich mir im Oktober 2009 diesen Wagen kaufen wollte war das ungewöhnliche Design des 1007er mit den elektrischen Schiebetüren. So habe ich mir also in
einen Peugeot-Autohaus in Hannover einen Peugeot 1007 110 2-Tronic mit 109PS gekauft. Es war ein Gebrauchtwagen mit etwas über 50000 gefahrenen Kilometern und Erstzulassung
November 2005.
Inzwischen bin ich auch fast 50000 Kilometer gefahren, so das ich mir jetzt doch schon anmaßen kann diesen Wagen zu kennen und einzuschätzen.
Zuerst das einzig positive bei meinen 1007er, es sind die Schiebetüren. Die Probleme, die andere 1007er Fahrer mit den elektrischen Schiebetüren hatten und haben (das sie sich einfach öffnen, nicht schließen oder die Elektrik nicht funktioniert) hatte ich bis auf einige Ausnahmen nicht. Die Ausnahmen traten jetzt im frostigen Winter vereinzelt auf, waren aber nicht so schlimm, die Türen konnte ich immer öffnen und schließen, auch wenn es manchmal nur manuell ging. Aber wie gesagt, das ist das einzig positive bei meinen 1007er.
So und nun zum negativen. Fangen wir beim Motor an. Er ist extrem sprittrinkfreudig und extrem langsam in der Beschleunigung, für ein Auto mit 109PS unter aller Sau. Natürlich kann man das Gaspedal beim beschleunigen oder überholen voll durchtreten damit er aus dem Arsch kommt, aber dann hat das 2-Tronic unglaubliche Probleme mit den schalten hinterher zukommen, so das es schnell passiert, das man schon bei 70-80kmh ist und und erst der dritte Gang drin ist. Ebenfalls sehr negativ ist mir aufgefallen, das man auf der Autobahn bei Stopp-and-Go-Fahrten, also wenn es nur im ersten oder zweiten Gang vorwärts geht, das 2-Tronic-Getriebe nach einiger Zeit nicht mehr schaltet. Es kommt dann eine Fehlermeldung übern Bordcomputer (abnormales Verhalten des Getriebes) und man kann nicht mehr weiterfahren. Herrlich peinlich wenn hinter Dir dann der Stau los geht und alle anfangen zu hupen. Leider ist es nicht herauszufinden, ob es am Getriebe selber oder an der Software liegt. Der Bordcomputer ist auch ein Witz, zumindest was die Spritangaben betrifft. Man sollte sich niemals auf die Angaben des Computers verlassen, wieweit man mit der Tankfüllung kommt, sonst erlebt man eine böse Überraschung. Ich hatte mich am Anfang zweimal darauf verlassen, jedes Mal war ich angeschissen. Obwohl laut Computer ich angeblich noch Sprit
für ca. 50Kilometer haben sollte, war kein einziger Tropfen mehr im Tank! Auch die Angaben über den durchschnittlichen Spritverbrauch sind ein Lacher. Seit dem ich das Auto habe zeigt mir der Computer immer einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8l auf 100km an, egal ob ich Autobahn oder in der Stadt fahre!
Die Klimaautomatik ist ebenfalls Müll. Egal was ich zum Schluss eingegeben habe bevor ich das Auto abstelle, jedes Mal verstellt sich die Klimaautomatik von selber. Wenn ich dann am nächsten Tag einsteige, ist immer dieses Autoprogramm drin, auch die Intensität des Gebläses
und Gebläserichtungen sind verstellt, wobei es egal ist, ob das Gebläse noch unten, nach oben oder in alle Richtungen eingestellt ist, es bläst immer gleichmäßig aus allen Schlitzen.
All diese Probleme konnten auch mit einen Softwareupdate nicht behoben werden.
Kommen wir noch zu den anderen kleinen Sachen, die einen nur noch nerven. Die Traktionskontrolle ist ein Witz, vor allem bei schlechten Straßenverhältnissen, also dann wenn man sie auch braucht, taugt sie absolut nicht. Und wer das Glück hatte, noch nie einen Glühbirnenwechsel vorne vornehmen zu müssen, den wünsche ich jetzt schon viel Spaß dabei! Auch das wechseln des Reserverades wird zur Tortur, versprochen, da man an das Rad und dem dazugehörigen Werkzeug genau wie bei den Frontscheinwerfern wirklich richtig beschissen ran kommt!
Wer sich dennoch entschließen sollte, sich einen 1007er zu zulegen sollte aufpassen, das er zumindest kein Wagen von 2005 kauft, da ich denke, das damals einfach noch zu viele Fehler bei dem Wagen aufgetreten sind. Auch ist zu diesem Zeitpunkt ein Radio mit der Bezeichnung RD 3 (Radio/CD-Player) eingebaut, das nicht mp3-fähig ist. Man kann zwar das Nachfolgemodell RD 4 einbauen (ist mp3-fähig), aber dann funktioniert der Bordcomputer nicht mehr richtig, was für ein Schwachsinn!
So. das sind meine Erfahrungen mit den 1007er. Würde mich freuen, wenn andere 1007er Fahrer mal Ihre Erfahrungen posten würden, vor allem ob die 1007er aus den Jahren 2007-
2009 besser geworden sind.
Hessi01 16.02.2010, 07:03
Hallo Michel604

Also die Hauptprobleme (Getriebe) die du hast, kannst du dem 1007 nicht pauschal anlasten. Bist du mal einen mit normaler Schaltung oder den 1,6 L HDI gefahren? Also mein 1,6 HDI ist richtig löwenmäßig drauf.

Wegen dem Getriebe hättest du mal vorher ins Forum sehen sollen. Dann hättest du dir eher einen ab 06/2007 geholt oder gleich einen mit normaler Schaltung. Deine Probleme sind längst bekannt.

Türen
Ok, ich hatte auch schon Probleme mit den Türen. Aber jetzt im Winter ist es oft ein festfrieren der Dichtungen. Was zum Teil auf schlechte/nicht gemachter Wartung der Dichtungen beruht. Da die Türen als ganzes und nicht wie bei einer normalen Tür "gekippt" werden beim öffnen, klebt die ganze Dichtung an der Tür und es ist wegen der "großen" Dichtungsfläche dann schwerer die Tür zu öffnen. Etwas Spray hilft.

Tankanzeige

Auch hier hätte dir das Forum weiter geholfen. Wer aber heutzutage mit leeren Tank liegen bleibt, müßte meiner Meinung nach die nächsten 100km zur Tanke laufen. Wer zweimal wegen sowas liegen bleibt, dürfte keinen kleinen Löwen (1007) mehr fahren.
Auch wenn die Anzeige über den Verbrauch hochgerechnet wird (siehe Gasanlagen einbau und Anzeige vom Benzintank im Forum), sollte man nach dem aufleuchten der Reserve Lampe doch schon an die nächste Tanke fahren. Im Handbuch steht das dann noch Sprit für ca. 50km drin sind. Kann auf mancher Autobahn dann eng werden wenn man an der nächsten Tanke vorbei fährt.
Wenn du aber viel im Stau stehst oder in der Stadt unterwegs bist, wird die Anzeige unter Umständen verfälscht, da erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Verbrauch ermittelt wird.
Mein BC zeigt auf ca. 1% genau an.

7,8 l auf 100km Anzeige
Du musst event. den BC mal reseten. wenn der die 9 999km (Gefahrene Strecke)Marke erreicht hat, friert er die Werte für den Durchschnittsverbrauch ein. Ist jedenfalls so beim RT3.

RD3/ RD4

Das gleiche Problem dürftest du bei vielen Autos heute haben.
Bei der heutigen "BUS" Technologie kann man kaum noch einfach mal schnell ein anderes Radio einbauen. Bis vor ein paar Jahren war die Cassette noch Standard. Wenn jetzt in den letzten Jahren jeder MP3 und Eierbecher (IPod) im Auto haben will, ist das kein Fehler vom 1007. Auch bei vielen anderer Automodellen gab es kein MP3 Radio zu dem Zeitpunkt. Hättest dir eben einen 2007 1007 holen müssen.

Traktionskontrolle (ASR?)

also meine funktioniert. Ok, der 1007 kostet etwas mehr wie ein Standard Polo oder Corsa. Aber was der 1007 alles serienmäßig drin hat, mußt du für viel Geld bei den anderen zukaufen. Zum Teil in Paketen mit Sachen die du dann nicht brauchst (aber natürlich bezahlen mußt). Manche Sachen bekommst du gar nicht erst angeboten. Welcher Polo /Golf/Astra hatte 2005 schon 7 Airbags?

Fazit

ok, der 1007 ist nicht ganz ausgereift. Aber auch bei anderen Autohersteller wird der Kunde zu Testfahrer gemacht, ob er will oder nicht. Beim Spritverbrauch wird man überall besch...

Nur sind die meisten deiner Probleme (bis auf das Getriebe) nicht unbedingt dem 1007 anzulasten und manche wären durch vorher informieren vermeidbar gewesen.

beste Grüße
hessi01
Graureiher 16.02.2010, 08:20
Servus,

die genannten Probleme kenne ich von meinem 1007er (110 Sport, Schaltgetriebe, Benziner, EZ 03.2009) nicht.

Lampenwechsel ist fummelig aber bei anderen auch nicht besser, eher noch schlechter (Audi?).

Reifenwechsel war bisher nicht nötig, kann mir aber gut vorstellen, daß das eine mittlere Katastophe ist. Ich habe aber seit über 10 Jahren keinen Plattfuß mehr gehabt.

Außer 2-3mal Fehlermeldung wg. angeblichem ASR-Ausfall habe ich bisher keine Probleme. War nach Neustart wieder ok.

Tankanzeige ist zuverlässig, bei 50km Reststrecke gehn ca. 35l in den Tank. Ein 50l-Tank wäre schön! Der angegebene Durchschnittsverbrauch von 8,2l/100km stimmt.

Die Ursache für zu hohen Spritverbrauch sitzt in der Regel auf dem Fahrersitz...

Heizung- und Klimaanlage funktioniert zufriedenstellend, nachdem ich die 4 Luftaustritte in der Mitte zugemacht habe. Automatikstellung schalte ich nach 5-10min ab.

Und langsam ist der Kleine ja nun wirklich nicht!
Newbie_VIE 16.02.2010, 09:59
Ich habe mir den Sporty 1,6 mit 2-tronic neu im August 2006 gekauft. Der Wagen hat mittlerweile knapp 60.000km auf dem Tacho und außer einem Update der Getriebesoftware und dem Tausch des RT3 (auf Garantie) wurde (neben dem normalen Service) nichts am Auto gemacht.

Mein 1007 tut das, was er soll: Mich von A nach B bringen. Ohne Probleme und nach wie vor für mich mit großem Vergnügen.

Sowohl der Bordcomputer, als auch alle anderen elektronischen Helferlein wie 2-tronic, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Tempomat, Licht- und Scheibenwischerautomatik, Sitzheizung und CD-Wechlser samt RT3 funktionieren klaglos.

Ach ja, kaputte Lampen lass ich in der Werkstatt tauschen. Ist eine Sache von ein paar Minuten und kostet neben dem Preis der Lampe eine Spende für die Kaffeekasse.

Gruß aus Wien
Leon

PS: Ich würde den 1007 nach wie vor kaufen :-)
ne-sw308 16.02.2010, 10:19
Moin zusammen,

mit meinem 1007 war ich damals auch nicht glücklich.
Fahren war immer super, da hab ich nichts drauf kommen lassen.
Klimaautomatik und andere Komfort-Extras funktionierten spitze.
Den Komfort des 1007 suchte man bei Corsa und Polo wohl vergeblich.

Flott fand ich ihn auch (109 PS, manuelle Schaltung). Gemessen am Gewicht fand ich den Verbrauch akzeptabel, wenngleich sich im Stadtverkehr sicher ein Strudel im Tank gebildet hat.

Aber auch bei mir überwiegten ärgerliche Mängel.
Kupplung nach 5.000 km, Lambdasonde bei 7.000, ständige Probleme mit den Türen bis zum selbständigen Öffnen während der Fahrt.

Zu meiner Sicherheit habe ich den Wagen gewandelt, aber ich habe ihn ansich sehr gemocht.
Michel604 16.02.2010, 17:06
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Es ist schön zu hören, das die meisten mit ihren 1007 zufrieden sind. Ich bin es leider nicht und überleg schon ne Weile ob ich mir ein anderes Auto zulegen sollte, ist aber halt ne Geldfrage.
Hallo Hessi01, Dein Beitrag hat mich besonders gefreut. Ich weiß nicht ja nicht welcher Jahrgang Dein 1007er ist, die Probleme, die ich habe (vor allem mit der2-Tronic) waren Probleme die vor allem die 1007er aus dem Jahr 2005 hatten und haben. Fast alle, die hier geantwortet haben, haben ein 1007er, der nicht von 2005(!) ist. Das man vielleicht den BC reseten sollte damit er den Durchschnittsverbrauch ordentlich wieder angiebt wußte ich nicht, vielen Dank für den Tip. Obwohl wie gesagt bereits ein Softwareupdate gemacht wurde. Dachte, das sich das Problem dadurch beheben läßt.
Was den leeren Tank betrifft, muß ich Dir fogendes sagen:
1. Natürlich habe ich gelesen, das wenn die gelbe Lampe angeht man noch etwa 50Kilometer fahren kann. Leider hatte ich mich beim ersten Mal auf den BC verlassen. Als die gelbe Lampe anging war die Info vom BC, das ich noch 110(!) Kilometer fahren kann!
Das durch Stau und Stadtfahrten die Anzeige keine 100%ige Richtigkeit haben kann, ist mir auch klar, aber so eine Differenz ist nicht hinnehmbar. Nachden wie gesagt das Softwareupdate gemacht wurde, habe ich mit Absicht es nocheinmal so gemacht, weil ich den BC testen wollte. Und es ist das gleiche Spiel gewesen. Zum Glück hatte ich vorsichtshalber einen 5l-Kanister mitgenommen. Ich frage Dich, was nützt mir ein BC, der dermaßen ungenaue Angaben macht? Ist der BC den nicht eigentlich dafür da, das ich mich daran orientieren kann?
Ich hoffe, ich darf trotzdem weiter den Löwen fahren.
Lieber Newbie_VIE. Es mag sein, das Du in Österreich mit einer Spende für die Kaffeekasse wegkommst, wenn Du Dir in einer Autowerkstatt was machen läßt, aber das ist in Deutschland unter Garantie nicht der Fall, auch wenn es sich nur ums Lampenwechseln handelt. Nicht umsonst bezeichnet man Deutschland auch als Servicewüste.
Im großen und ganzen muß ich ne-sw08 Recht geben. Er hat einen guten Fahrkomfort, eine sehr gute Ausstattung, aber die Mängel überwiegen einfach(bei meinen 1007er)
Hessi01 16.02.2010, 18:31
Hallo Michel604

Tankanzeige
bei denen die auf Gas umgerüstet haben trat/tritt folgender Effekt auf:

Fahren sie eine lange Strecke mit Gas, geht auch die Benzinuhr runter da die Anzeige ausgerechnet wird auf Grundlage von einem letzten (?) Durchschnittsverbrauchs und der zurückgelegten Kilometer. Im dusseligsten Fall verbrauchen sie kein Benzin da auf Gas gefahren, aber die Benzinuhr zeigt leer an. Die Anzeige wird nach dem Abstellen der Motors und einige Zeit warten wieder auf den tatsächlichen Wert zurück gesetzt. Von daher ist der BC und die Tankuhr mit Vorsicht zu genießen. Ehrlich gesagt, finde ich die Art der Tankinhaltermittlung schon recht bescheuert.
Ich hab ja den Diesel. Da sollte man mit der gleichen Flüssigkeitsmenge ja auch weiter kommen. Oft fahre ich aber schon mit 20km nach aufleuchten der Lampe an die Tanke. 40 Liter sollen rein gehen, hab aber auch schon 39,5 Liter getankt.

Im Netz hatte ich mal Info wegen der 2-tronik gefunden. Angeblich soll ab 6/2007 die Software und auch Hardware im Getriebe geändert worden sein. Wollte mir auch erst den 2-tronic holen, mir hat aber die "Schaltpause" beim hoch schalten überhaupt nicht zugesagt. Bei den ab 06/2007 war sie nicht ganz so lang, aber immer noch nervig. Ich hatte immer das Gefühl er bremst kurz beim hoch schalten. Es soll auch mal der max. Temperaturwert wann das Getriebe abschaltet hoch gesetzt worden sein. Danach hatten manche nicht mehr so viel Probleme mit ausgefallenen Getriebe.

Also mein Kleiner ist Bj. 05/2007. Einer der ersten 1007 mit dem 1,6 l HDI FAP Diesel. Der erste beim TÜV :-) Ok, normalerweise kaufe ich keine Autos die neu auf dem Markt sind. War also ein gewisses Risiko. Einen 2005er hätte ich mir auf keinen Fall gekauft. Meiner war aber ein ehemaliges AVIS Auto mit 18 000km und 35% billiger als ein Neuer. Es hat alles gepasst. Darum haben wir ihn genommen. Ok, der Verbrauch ist höher (7,0 anstatt 4,8), könnte ihn bei Spritsparwahnsinnfahrweise ev. auf 6L bekommen. Aber dann bringt das fahren keinen Spaß. Meiner ist übrigens die Sport Version. Laut Freundlichen soll er noch härter gefedert sein als der "normale" Sport. Ist wie Gocart fahren. Grade wegen den 240Nm Drehmoment. :-D Fahr mal nen 1,6 Diesel. Seit dem bin ich Diesel Fan.
Du siehst, ich mag meinen kleinen Löwen, auch wenn er manchmal knurrt.
Was natürlich wichtig ist, ist ein guter "Freundlicher" (Peugeotwerkstatt)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich jetzt sehr gut mit ihm aus. Man muß eben mal zurück knurren und zeigen das man von Technik Ahnung hat. Dann klappts auch mit dem Freundlichen.

Wie bei den meisten Foren wirst du sicher immer nur "negative" Info über das Forumthema finden. Meistens melden sich die Leute nur wenn sie Probleme haben. Darum ist ein Forum nicht immer ein Spiegel der Realität.
Was man aber über unser 1007 Forum sagen kann: Wir stehen meistens zu unseren Kleinen, helfen gerne weiter und nehmen nicht alles so genau. Wenn wir keine Probleme haben, wirds auch mal OT :-D . Auch Österreicher werden hier ertragen. :-D Andere Bereiche sind da anders.

beste Grüße
hessi01
Michel604 16.02.2010, 21:40
Hallo hessi01,

Deine Entscheidung, einen 1007er mit manueller Schaltung zu kaufen hat Dir wahrscheinlich das Leben gerettet.
Aber Scherz beiseite. natürlich hatte ich auch gelesen, das es 2007 ein Softwareupdate gab(vor allem im Hinblick auf das 2-Tronic-Getriebe), aber wie bereits gesagt hat sich bei meinen 1007er nichts dadurch geändert, auch beim BC nicht. Mittlerweile
schaltet ich meistens nur noch mit der Halbautomatik, bin der Meinung das ich dadurch auch weniger Sprit verbrauche, was aber meine eigentliche Meinung, das er sehr trinkfreudig ist (auch bei moderater Fahrweise), nicht ändert. Das die Anzeigen des BC sehr abweichen, naja damit muß ich halt erstmal leben, meiner kleiner Gelber bringt mich ja trotzdem von A nach B.
Leider habe ich mich auch im Vorfeld meines Kaufes zu wenig über den 1007er informiert, sonst hätte ich mir bestimmt ein Schaltauto geholt und dann auch einen von 2007 oder jünger.
Hatte mir auch schon überlegt, ob ich meinen gegen einen anderen eintausche, aber selbst bei den Peugeothändlern gibt es kaum 1007er.
Und wie ich gelesen habe wird der1007er seit 2009 auch garnicht mehr gebaut. Weißt Du genaueres darüber, stimmt die Info?

Gruß Michel604
Unbekannt 17.02.2010, 08:05
Hallo Michel,
genau aus den gleichen Gründen hatte ich mir die Schrankwand gekauft. War auch ein 2005 er. Die Mängel hatte ich glücklicherweise nicht, aber das gleiche Fahrverhalten und den Verbrauch. Der Service war auch nicht doll.
Konnte das Fz gut verkaufen, und habe jetzt wieder ein richtiges Auto. Nun habe ich erst gemerkt, was ich in den letzten 18 Monaten versäumt hatte.

Gruß premme :hammer:
Hessi01 17.02.2010, 11:26
Hi Leute

Stimmt, der 1007 wird nicht mehr gebaut. Hat mir mein Freundlicher bestätigt.

Also bei meinem Freundlichen stehen min. zwei 1007 auf dem Hof. Falls du Interesse hast, kannst ja ne PN senden. Frage dann mal nach was das für welche sind.

Also vermissen tue ich nichts. Eher das Gegenteil. Ok, es gibt die ganzen Dinge /Helferlein auch in anderen Autos. In der Nähe ist ein Opel Händler. Aber da sieht ein Opel wie der andere aus. Und wenn ich die Preise für gebrauchte sehe, fällt mir doch die Kinnlade runter. Nicht das die Dinger weg gehen wie warme Semmel und man froh sein muß einen zu bekommen, aber es stehen auch ein paar 100 Opel auf dem Hof.

beste Grüße
hessi01