Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Mal was Positives von der Werkstattfront ?

Hessi01 04.12.2008, 21:49
Hallo Leute

obs positiv ist, wird sich erst raus stellen.
War heute zur 40 000 Inspektion.
Kosten 203 Teuro incl. allem wie Öl etc.
Eigentlich wurde nur der Ölwechsel durchgeführt. Is aber auch egal.
Hatte vorher bei der Terminabsprache die linke Türschiene beanstandet (Lack geht ab)
8:00 den Kleinen abgegeben.
Dann nach 8 Stunden Anruf: Inspektion fertig, Schiene nicht gewechselt, Brauchen den Kleinen 2 Tage da die Ölwannendichtung gemacht werden muß (schwitzen).
Hab dann bei der Abholung nachgefragt, warum die Schiene nicht gemacht wurde obwohl der Wagen 8 Stunden da war und es auch vorher bekannt war.
Antwort: Da der Wagen wegen der Dichtung eh länger (min. 5Stunden) in die Werkstatt muß, hat man das wechseln der Schiene mit auf den Termin verschoben. die Dichtung und die Schiene auf Garantie laufen, bekomme ich dann einen Leihwagen. Wenn alles so klappt, mal was positives von der Werkstattfront. Habe natürlich Verständnis, wenn heute andere Arbeiten an anderen Autos gemacht werden die noch aus stand.

Was ich aber nicht verstehe ist die Terminplanung in den Werkstätten.

Wieso muß ein Kunde 8 Stunden auf sein Auto verzichten für eine ca. 2 Stunden dauernde Inspektion? Kann man so etwas nicht Kundenfreundlicher planen?

Bin ja selber in der Wartung von Fahrzeugen tätig, aber so kann ich nicht planen. Das gibt mit Sicherheit verdammt viel Ärger. Ok, ich kann auch Arbeit stornieren/verschieben, aber ich muß dann die Arbeit machen wenn der "Kunde" mir das Fahrzeug/Fluchzeug( :-D ) zur Verfügung stellt. Alle Flieger müssen mir morgens zur Verfügung stehen damit ich dann im laufe von 8 Stunden irgendwann meine 1-2 Stunden Arbeit durchführe? :-( Das wäre der Brüller. Ok., es gibt bestimmte Zeiträume (24 oder 36 Stunden) innerhalb der Frist wieder ein Check gemacht werden muß sonst bleibt der Flieger stehen, aber ich kann nicht morgens den Flieger bestellen und dann Nachmittags von 14:00-16:00 den Check machen. Das mach ich nur einmal.

Hab ich jetzt ein Probleme mit "Kundenservice"???

Ist aber nicht nur ein Peugeot Problem, sondern anscheinend ein generelles Werkstattproblem.

in diesem Sinne

beste Grüße
hessi01
Emma 04.12.2008, 21:57
Wenn eine Direktannahme im beisein des Kunden durchgeführt werden würde, könnte man gleich einen festen Abhohltermin aus machen, zwecks Abklärung zusätzlicher ausstehender Werkstattarbeiten. Scheinbar ist das bei Dir nicht passiert. Liegt es an Dir (das Du keine Zeit hattest) oder hat die Werkstatt es versäumt, mit Dir eine Direktannahme durch zu führen ?
Hessi01 05.12.2008, 14:06
Hallo Emma

Ich vermute mal, daß eine Direktannahme die kurze Durchsicht und unter anderem auch Auto auf die Bühne und von unten ansehen bedeutet. Mein kleiner wurde in meinem Beisein auf die Bühne gefahren und mit mir zusammen von unten begutachtet. Es wurde mir aber auch kein anderer Termin genannt wann ich ihn abholen könnte. Bei der Annahme hatte ich noch extra darauf hingewiesen, daß man mich bitte anrufen möchte wenn der Wagen eher fertig ist. Hab extra noch meine Handynr. da gelassen. Zeit war auch genug, hab die Werkstatt nicht fluchtartig verlassen.

Aber gut das du dich meldest Emma.
Hab nämlich heute mal nach dem Öl gesehen nachdem ja bei der Inspektion Öl, Ölfilter etc. gewchselt wurden. Pechschwarz. Bin ca. 20 km damit gefahren. Ist es beim Diesel 1,6L normal das das Öl nach 20km schon wieder schwarz ist?. Wenn ich bei meinem Motorrad Öl /Ölfilter gewechselt hatte, war es nicht so schnell wieder schwarz. Ist aber auch ein Benzinmotor.
Oder könnte es sein,daß sich die Werkstatt einmal Ölwechsel sparen will, da ja demnächst die Ölwannendichtung gemacht werden soll?

War bei der Werkstatt und hab nachgefragt. Angeblich wurde das Öl gewechselt. Hab aber so ein komisches Gefühl als wenn man mich übers Ohr hauen will.
Bin mal gespannt wie das Öl nach dem Ölwannendichtungswechsel dann aussieht.

beste Grüße

hessi01
laface 06.12.2008, 10:49
hi hessi01,

jetzt geb ich mal meinen senf dazu

also ich würde sagen es handelt sich "wieder" einmal um amateure...

fakt ist: wenn sie die ölwannendichtung machen, dann bauen sie die ölwanne komplett aus. dann wird sie in der regel fein säuberlich mit einem spezialmittelchen ausgewaschen.

erst dann würde ein kompletter ölwechsel sinn machen. ich würde auf erneuten ölwechsel bestehen oder gleich saarbrücken einschalten. kennst mich ja inzwischen bin da eher extrem

auch das mit dem abgeplatzten lack an der türschiene kenne ich... (hatte ich im sommer... foto im forum vorhanden).

habe inzwischen erfahren, das diese türschienen mit abgesplitterten lack fast schon tagesordnungspunkt sind.

bleibt zu hoffen, das die ausgetauschten teile besser verarbeitet sind.

ich hab nächsten dienstag neue probefahrt wegen dem quietschen wüüürggg...

beste grüße
laface
Hessi01 06.12.2008, 19:59
Hallo Laface

ich glaube da hast du leider was falsch verstanden.

Es wurde bisher nur die Inspektion (mit Ölwechsel) gemacht. Es sollte auch die Schiene gewechselt werden. Bei der Inspektion wurde dann festgestellt, daß die Dichtung von der Ölwanne undicht (schwitzen) ist. Da der Wagen min. 5 Stunden stehen muss wenn die Dichtung gemacht wird, hat man den Wechsel der Schiene dann verschoben und will Dichtung und Schiene an den 2 Tagen machen.

Ich ärger mich deshalb über die Werkstatt da sie nicht vernünftig planen können. Haben 8 Stunden den Wagen (ich habe ihn 8 Stunden nicht) und es wird nur eine einfache Inspektion gemacht wofür max. 1-1,5 Stunden nötig sind. Wenn man den Wagen gleich nach der Abgabe um 8:00 in Angriff genommen hätte, wäre er um 10:00 schon fertig. Das nenne ich dann Kundenservice. Wieso ruft man den Kunden um erst 16:00 an das der Wagen fertig? Also hat doch erst Nachmittags mit der Arbeit angefangen, oder?

Ich hätte auch Verständnis gehabt, wenn man mir erklärt das der Ölwechsel ja nicht 2 mal gemacht werden muss (muss ja wirklich nicht sein) und man sowieso bei der Ölwannendichtung das Öl wechselt. Wäre man ganz schlau, hätte man dem Kunden den Ölwechsel überhaupt nicht in Rechnung gestellt. So von wegen zufriedener Kunde und so.
Nur jetzt ist es eben so, daß das Öl angeblich bei der Inspektion gewechselt wurde und mir in Rechnung gestellt wurde. Dann wird nächste Woche die Dichtung gemacht und das Öl wieder abgelassen und wer weiß was damit gemacht. Will ja keinem was böses unterstellen.

Was mir eben komisch vor kommt (wirtschaftlich/Umwelt mäßig) ist, wieso wechselt man bei der Insp. Öl, stellt es dem Kunden in Rechnung, das Öl ist nach dem Wechsel schwarz und wechselt vermutlich eine Woche später nochmal das Öl wegen der Dichtung. Ich habe schon öfters Öl gewechselt, aber eben nur bei Benzinern. Da war das Öl nicht gleich nach 20 km schwarz. Kenne mich aber mit Heizölferarries nicht so aus.
Ausserdem, ist es ja so gut wie unmöglich zu überprüfen ob die aufgeführten und abgerechneten Arbeiten auch durchgeführt wurden. Wie will man denn hinterher beweisen ob z.b. das Öl gewechselt oder ob das abgerechnete Öl auch eingefüllt wurde?.
Die Preise vom Öl schwanken von 2 - 20 Euro (hab für 3,5 Liter 65 Euro bezahlt). Da kann man schnell nen Euro nebenher verdienen.
Und wie es dann nach einem Motorschaden im Garantiefall aussieht kann sich jeder selber ausmalen. Wir haben alles richtig gemacht, der Kunde kann mit dem Auto nicht umgehen. Beweise jetzt mal das die Werkstatt billiges Öl eingefüllt hat und es deshalb zum Motorschaden kam. Ok, ist möglich, kann aber keiner bezahlen.

Warum werden Werkstätten denn immer wieder getestet mit erschreckenden Ergebnissen? Für jede Arbeit gibt es Checklisten. Trotzdem werden Arbeiten nicht durchgeführt. Bei der Arbeit darf man aber angeblich aus Versicherungstechnischen Gründen nicht dabei sein. Das sieht mir eher nach Freibrief aus als nach Kundenservice.
Ich bin ja selber in der Wartung tätig, daher weiß ich auch wie man beschei.. kann.

Nur lasse ich die Inspektionen nicht durchführen, verliere ich die Garantie.

Alles klar??? :-?

beste Grüße
hessi01
Unbekannt 06.12.2008, 20:15
also ich kann mich nicht beschweren.

tempomat erfolgreich eingebaut für 170 euro mit winterinspektion.

auspuffschelle ohne termin sofort wechselt,dabei ist beim hochfahren der hebebühne ist ein kunststoffteil des spritzwasserabweisers unterm auto hinten rechts zerbrochen.das hat er sofort ausgepauscht.(hat es vom gebrauchtwagen 307er der aufn hof war abgebaut)und das für 36 euro...ok das war nicht ganz billig(schelle mit montage und serbring esd ausrichten)

top beratung zum gasumbau und super preis...2500euro mit allen gutachten + teile + einbau

also wenn ihr im bayrischen wald wohnt dann kann ich nur weidl & weber entpfehlen.kfz werkstatt,tuner und lackierer alles unter einem dach(ich hoffe das war nicht zu viel werbung :lol: )

MfG Büchse
rollo1961 16.12.2008, 16:12
Moin Hessi, warst wohl bei unserem "Servicepartner" in Walsrode, wie ? :lol:

Mal im Ernst, kleine Inspektion is in weniger als 1h machbar, da (nach meinem Wissen) nur Sichtkontrollen und Ölwechsel durchgeführt werden.

Macht mein "freier Bastler" in meinem Beisein, wobei die Sichtkontrolle "aufs Haus" geht. Das ist Service !

Ich verstehe auch nicht, warum man sein Fahrzeug den ganzen Tag über in die Werkstatt bringen muss... woanders klappts doch auch ?

Aber mein Tip: Halte Dich mit Beschwerden in Saarbrücken zurück, sonst gehts Dir wie mir und Du wirst des Hofes verwiesen (kein Scherz!)...

Und klar, Ölwechsel macht erst Sinn, wenn das Öl auch längere Zeit in seiner "vertrauten Umgebung" bleibt, und nicht zwischendurch rausgeschmissen wird :-D .

Viele Grüße aus der Heide...
Maeusekater 16.01.2009, 20:29
Hallo 1007 Fans,

derzeit fahre ich noch einen 15 Mon. alten Opel Zafira, bei dem aber der Lack dermaßen schlecht ist, dass man meinen könnte, es hätte jemand mit dem Luftgewehr draufgeschossen (s.Bilder). Solche Lackabsplitterungen sind sechs Stück auf der Heckklappe und ca. 450 kleine bis mittlere am ganzen Auto gleichmäßig verteilt. Die Sache ist gerade vor Gericht wegen Wandlung und es sieht nicht schlecht aus. :-D Der Gutachter sagte, so etwas habe er in seiner 35jährigen Amtszeit noch nie gesehen. Teilweise gehts durch die Verzinkung durch bis zum Blech und da bilden sich schon Rostnester.

Nun schau ich mir schon div. Autos an, die eine Alternative sein könnten. Und da bin ich auch auf den 1007 gekommen.

Ich habe mir eure Berichte so durchgelesen und hab schon langsam Bammel, mir einen 1007 zuzulegen. Ist das Auto wirklich so schlecht verarbeitet, oder gibt es auch positive Berichte?

Bitte schreibt, bis die Fingerkuppen glühen. ;-)
Hessi01 16.01.2009, 20:53
Hallo maeusekater

du brauchst nicht in jedem Tread den gleichen Text schreiben. Das nervt nämlich, da man denkt es gibt was neues und dann ist es 7 (?) mal der gleiche Text.
Ich bin mir sicher, wenn jemand dir antworten will, wird er dir auch dann schreiben wenn du nur einmal schreibst.

Ansonsten mußt du es selber wissen ob du beim 1007 und oder Peugeot besser dran bist als bei Opel. Wie schon oft geschrieben, wird in einem Forum meistens nur das negative geschrieben. Es hilft aber trotzdem ungemein wenn man Argumente gegenüber der Werkstatt oder dem Händler braucht. Dann kann der Hersteller nicht mehr so einfach sagen as ist das erste mal das wir von dem Problem hören.
Trotz der Probleme die ich hatte, würde ich mir den 1007 wieder kaufen. Für eine schlechte Werkstatt kann das Auto ja nichts. Und Macken haben auch andere Autos. Ich glaube es ist ein generelles Problem und nur zu lösen wenn in Deutschland die Herren Manager oder BWLer mal auf den Kunden hören und zu den Wurzeln der Firma zurückkehren werden.

beste Grüße
hessi01