Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Linksverkehr: Scheinwerfer umstellen oder abkleben?

Pizzicato 21.09.2013, 21:40
Hallo zusammen,

ich habe weder hier im Forum noch über Google auf den ersten 2 Seiten einen passenden Treffer gefunden. Ich fahre in 2 Wochen nach England. Wie jeder weiß, fährt man dort auf der falschen Seite.

Damit ich niemanden blende:

Kann man die Scheinwerfer umstellen? Wenn nein, wo klebt man die ab? Damals mit echten Streuscheiben war das ganze nur halb so schwer.

Dank und Gruß
206driver 22.09.2013, 07:48
Ja das war damals einfacher. Beim ADAC gibt es passende Abkleber.
Pizzicato 24.09.2013, 11:22
Hier kommt die begeisternde Antwort von Peugeot:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Um das Blenden der Scheinwerfer in Ländern mit Linksverkehr zu vermeiden, haben Sie die Möglichkeit sich über den ADAC oder in diversen Onlineshops bestimmte Aufkleber zu bestellen.

Diese Aufkleber bringt Ihr PEUGEOT Händler gerne an Ihre Scheinwerfer an. Bitte beachten Sie, dass dieses Abkleben nur von einer Fachwerkstatt wie Ihrem PEUGEOT Vertragspartner durchgeführt werden darf.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen Ihr PEUGEOT Händler gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine wunderschöne Reise auf die grüne Insel!

Ich bin begeistert, ich muss in eine Werkstatt fahren, damit ich mir schon in Deutschland die Scheinwerfer abkleben lasse.
206driver 24.09.2013, 12:29
Die Antwort halte ich für Schwachsinn. Habe damals eine ähnliche von meinem Händler erhalten. Man war sichtlich überrascht, dass man so etwas fragt.

Bei den Dingern vom ADAC ist wohl ne bebilderte Anleitung dabei. Die Montage darf natürlich jeder vornehmen.
Pizzicato 24.09.2013, 12:45
Dann werde ich wohl selbst abkleben vor der Fähre.

Hier kommt die Antwort meines Peugeothändlers des Vertrauens:

nach Rücksprache mit dem Zubehörmitarbeiter muss ich leider Mitteilen dass es keine vorgefertigten Schablonen gibt. Die einzige fachmännische Werkstattlösung ist der Einbau von Scheinwerfern für den Linksverkehr.

Es gibt sicherlich die Möglichkeit die Scheinwerfer konkav abzukleben. Dies ist allerdings nicht durch die Werkstatt durchzuführen, weil wir auf das Kleben keine Gewähr geben können.

Es tut mir leid Ihnen keine andere Info mitzuteilen.

Das lässt echt zu wünschen übrig.

Peugeot ist also genauso !#*$§ wie alle anderen Hersteller. Volkswagen kann man wenigstens am Wochenende noch anrufen, wenn man Fragen zum Fahrzeug hat und das bis 22 Uhr. Peugeot hat das aber nicht nötig, die Kundenbetreuung ist nur mo-fr 8-18 Uhr erreichbar.
206driver 24.09.2013, 12:51
Na ja, kann man so wohl nicht verallgemeinern, aber solche Fälle gibt es sicherlich.

Bei Klarglasscheinwerfern hat man aber schlechte Karten. Bei Linsenscheinwerfern gibt es wohl eine kleine Umstellschraube.
Pizzicato 24.09.2013, 13:30
Mich ärgert schon die Tatsache, dass Peugeot nicht einfach ein Bild oder eine Grafik verschickt, wo die korrekte Position für den Aufkleber ist. Dazu kommt, dass Peugeot an den Händler verweist und der sagt, ich mache das nicht, das ist mir zu heikel. Für die in der Werkstatt ist es doch das einfachste von der Welt. Lichteinstellgerät vorgefahren, Aufkleber in den Lichtkegel schieben, bis es passt und festpappen.
206driver 24.09.2013, 13:37
Jap, das ist wirklich sehr ärgerlich!

Ich war im Frühjahr drüben. Da war's lange hell und wir sind Abends kein Auto gefahren.

Den Hammer finde ich den Tipp mit den Scheinwerfern für Linksverkehr.
Pizzicato 24.09.2013, 13:42
Damals beim 205 wollte ich das erst machen, weil ich auch mehrere Monate in England war. Für eine Woche die Scheinwerfer umbauen, die aber auf der Fahrt nach England und zurück nach Deutschland den Gegenverkehr blenden, ist Blödsinn.