Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Reifengröße umstellen?

abp123 01.10.2008, 08:36
Meine Sommerreifen haben die Dimension 18 Zoll, die Winterreifen 17 Zoll. Eigentlich war ich der Meinung, dass dieser Unterschied auch im Bordcomputer eingestellt werden muß. Mein Werkstattmeister sagte mir jedoch, dass sei nicht nötig - alle Dimensionen ab 16 Zoll bis 18 Zoll erfordern keine Umstellung des Computers.

Komischerweise habe ich zu diesem Thema schon mal in einer anderen Werkstatt eine andere Meinung gehört, die für mich auch nachvollziehbar war. 17-Zoll-Räder drehen doch eigentlcih schneller als 18-Zoll-Räder - das sollte sich doch auch auf ABS, ESP, angezeigte Kilometerleistung und Verbrauchsanzeige etc. auswirken, oder?

Kennt sich da jemand aus der Runde aus?

Vielen Dank für Hinweise.
Gruß und schönen Tag
abp123
106S1 01.10.2008, 08:54
ich das es bei vielen fahrzeugen im ESP hinterlegt ist welche reifen montiert sind bei äünderung der dimension kann man das mit hilfe eines testers um stellen.
Catweazle6 01.10.2008, 10:18
Hallo allerseits,

@106S1
ob man es wg. ESP umstellen muss , kann ich nicht sagen, ich vermute aber eher nicht, da ESP m.E. doch auf aktuelle Gegebenheiten (Lenkwinkel, Reifendrehzahl Differenzen zwischen vorne, hinten bzw. links u. rechts u.a.m.) durch Bremseingriff reagiert, unabhängig von der Reifenbreite.

@abp123
das Problem dürftest Du nur haben, wenn du auf dem Zahnfleisch (d.h. auf den Felgen) fahren würdest. Da aber zwischen Felge und Straße noch die Reifen dazwischen sind, gleichen diese, aufgrund unterschiedlicher Bauhöhe (55% bei 17", 45% bei 18") die Differenz wieder aus.

M.a.W. der Reifenumfang bei beiden Größen ist nahezu identisch.

MfG
Catweazle6
4-0-7 02.10.2008, 06:50
Catweazle6 schrieb:
M.a.W. der Reifenumfang bei beiden Größen ist nahezu identisch.
...das würde ich auch so sehen! Der Querschnitt gleicht es aus.

Was anderes ist es, wenn du von 15" auf 18" umstellst...da verändert sich auch der Umfang und (mind.) der Tacho muss neu justiert werden. Aber bei einem Zoll ist es m.E. nicht notwendig!
106S1 02.10.2008, 08:58
tja und wenn jetzt kleinerer räder montiert sind bekommt das esp falsche geschwindigkeits informationen und im extremfall reagiert es falsch.
Catweazle6 02.10.2008, 10:07
Hallo allerseits,

@4-0-7:
...A-r-r-r-g-h... ich fass es einfach nicht!!!

nicht die Felge alleine ist entscheidend, es kommt IMMER darauf an ob Felge+Reifen den gleichen Durchmesser und somit auch den gleichen Umfang haben.

und so ein harmloses Zoll sind außerdem bereit rund 5,5% der Felgengröße und somit auch 5,5% mehr Abweichung, also mitnichten was Vernachässigbares.

@alle:
Es kommt darauf an, das die Räder den gleichen Durchmesser haben, unabhängig davon aus welchen Reifen und Felgen sie bestehen.

Das was sich am Auto befindet sind Räder und das ist nunmal eine Kombination aus Felgen und Reifen.

Als Schluß mit der Begriffsverwirrung hier.

Nix für ungut

MfG
Catweazle6
4-0-7 02.10.2008, 14:49
@Catweazle:

Du hast mich nicht richtig verstanden. Der Querschnitt (vom Reifen; du hast es als Bauhöhe bezeichnet) gleicht ein Zoll Felgenunterschied im Normalfall aus. Du hast das passende Beispiel dafür selbst gebracht. ;-)
Catweazle6 02.10.2008, 15:49
@4-0-7:
dann solltest Du aber auch nicht behaupten, dass es bei 15" nicht geht.

Probier mal 205/70 auf 15" .. dann bekommst Du exakt (in der Theorie <1mm Unterschied) den gleichen Durchmesser heraus... somit auch keine Anpassungsprobleme.

Das Problem, dass Du mit dieser Felgengröße bekommen würdest, liegt dann eher an den Bremsen die beim 407 m.E. nach nicht mehr in die Felge hineinpassen werden.

MfG
Catweazle6
4-0-7 02.10.2008, 18:24
Als eine übliche Reifengröße würde ich für 15" eher 185/75 halten, aber lass uns nicht darüber streiten!

Es kommt jedenfalls darauf an, ob sich der Umfang des kompletten Rads verändert. Wenn nicht, ist keine Anpassung erforderlich. :-)
lionsclub 02.10.2008, 18:32
Nach Informationen meiner Werkstatt, sollte der Bordcomputer die Änerung der Reiengröße eingentlich selbst erkennen und damit keine Umstellung nötig sein. Allerdings hatte ich im ersten Winter 16 " Winterreifen ohne Luftdrucksensoren montiert. Folge: der Bordcomputer piepste alle 30 Minuten, dass der Luftdruck nicht gemessen werden kann. Das war eigentlich kein Problem, aber dann kam der dicke Hammer. Der Wagen nahm mehrmals auf der Autobahn während der Fahrt kein Gas mehr an. Musste auf dem Standstreifen anhalten. Nach einem Motorneustart ging es weiter. Es wurde kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen. Dann wurde auf Verdacht, da noch Garantie der Geber am Gaspedal gewechselt, die Probleme blieben. Alle paar Tage konnte ich das Gaspedal währen der Fahr durchtreten, ohne Wirkung. Immer wieder musste ich anhalten und konnte dann wieder Gas geben. Die ganze Zeit dann mit den größeren Sommerreifen, kein Problem. Also im Nächsten Winter nach Montgage der Winterräder habe ich das Reifenkontrollsystem deaktivieren und den Bordcomputer auf 16 " umstellen lassen. Es gab auch im Winter keine Probleme mit der Bordelektronik und dem Gaspedal.
Ich werde also weiterhin die Größe umstellen lassen um Problemen vorzubeugen.
Gruß
Lionsclub 8-)