Peugeot 1007 Forum
Lenkgetriebe 1007
Hallo zusammen,
ich kann günstig einen 1007 schießen. Günstig deshalb, weil die gute Frau den Wagen auf ne Warnbarke gesetzt hat. Dadurch ist natürlich ein bischen kaputt gegangen.
Der dickste Brocken ist laut Gutachten das Lenkgetriebe mit ca. 1500¤. Ist rechts mehr oder weniger direkt hinter dem Faltenbalg das Gestänge gebrochen.
Hat jemand nen Tip, wo man sowas evtl. gebraucht her bekommt bzw. passt das auch von nem anderen Modell.
Ich habe irgendwo gelesen, der 1007 hat die gleiche Plattform wie der 207. Kann man da vielleicht ein Lenkgetriebe von nehmen.
Gruß
fitwiewaldi
Hallo Nala,
danke für deinen Hinweis. Aber wie das so oft bei ibäh ist, wird was angeboten, was garnicht direkt vorrrätig ist.
Ich habe mit dem Anbieter schon mehrmals telefoniert und Ende vom Lied: er hat wohl nur ein Lenkgetriebe für nen 206 und das passt wohl nicht in nen 1007.
Wenn man die Anzeige erstmal so liest, denkt man das Lenkgetriebe ist für alle gleich. Dem ist aber nicht so.
Gruß
fitwiewaldi
Hallo fitwiewaldi!
Grundsätzlich sollten Lenkgetriebe als sicherheitsrelevantes Bauteil nur direkt vom Hersteller (oder Zulieferer) gekauft werden. Bei gebrauchten Teilen weiß man nie, wie sie behandelt wurden bzw. in was für einen Unfall das Schrottauto verwickelt war. Würdest Du einen gebrauchten Airbag (nicht ausgelöst natürlich), einen Sicherheitsgurt oder Bremsscheiben/Hauptbremszylinder/Bremsleitungen in Dein Auto montieren??
Du hast geschrieben, dass in "Deinem" 1007 nur die Spurstange abgerissen ist.
Theoretisch würde es dann ja reichen, wenn Du eine neue Spurstange und einen Faltenbalg kaufst. Lenkungen sind generell so ausgelegt, dass die Spurstange knickt, bevor etwas anderes geschädigt wird.
Es kann aber durchaus sein, dass das Lenkgetriebe durch den Unfall einen (versteckten) Schaden hat. Das könnte dann im besten Fall zu einer Schwergängigkeit, im schlimmsten Fall zum Blockieren der Lenkung führen.
Ob man eine gebrauchte Lenkung überhaupt ohne weiteres einbauen kann weiß ich auch nicht. Es könnte gut sein, dass man die Lenkung in der Bordelektronik "anmelden" und "einlernen" (Lenkwinkel...) muss.
Bis dann
Johannes
Hallo Johannes,
grundsätzlich hast du Recht mit den sicherheitsrelevanten Teilen. Bei Bremsen u. ä. Teilen sind die Preise ja auch angemessen, daher keine Frage :Neuteile .
Wobei ich auf nen Airbag aber evtl. verzichten würde, da er nicht benötigt wird, um das Auto von A nach B zu bewegen, das geht bzw. ging auch ohne.
Leider gibt es offensichtlich die Spurstange mit dem Faltenbalg nicht als einzelnes Ersatzteil, jedenfalls nicht bei Peugeot. und bevor ich über 1500 Tacken auf den Tisch lege, versuche ich erstmal günstigere Alternativen.
Und es spricht imho nichts dagegen, ein Lenkgetriebe aus nem Unfallauto mit Heckschaden zu verbauen.
Gruß
fitwiewaldi
Hallo fitwiewaldi,
schaust du mal hier:
http://webcat-services.zf.com/index.asp?SPR=1
Nach Auswahl des Autos findest du im Bereich "Lenkung" passende Spurstangen, Spurstangenköpfe und Faltenbälge.
Wie gesagt - bei einem Fahrzeug mit Frontschaden ist das aber zu überdenken...
Bis dann
Johannes
Wäre mir neu, dass es für den 1007 Lenkungen im freien Teilehandel gibt. Ich jedenfalls wüßte nicht, wo auftreiben.
Aber warum willst Du die Schüssel überhaupt haben? Wenn das Rad so einen Schuß abbekommen hat, weißt du doch nicht, ob das Lenkerlager oder gar der Lenksträger nicht auch beschädigt sind. Und wie stellst Du das fest? Auf die Richtbank für ein Schw....geld. Außerdem kann die Aufnahme des Lenkgetriebes verzogen sein. Das zu richten kann u.U. auch ein Stück Geld kosten.
Der Wagen hätte mir ein zu großes Risiko mit verstecketen Mängeln. Die Oma wird schon wissen (bzw. empfohlen bekommen haben), warum sie den Wagen unrepariert verkauft.
Dem Gutachten alleine würde ich nicht trauen. Frag mal Karosseriebauer, bei wie vielen Unfällen nachträglich mit der Versicherung (oder dem Gutachter) verhandelt werden muß, weil im Gutachten nicht alle Schäden erkannt wurden. Die Zahl ist nicht unerheblich.
Gruß - Spargel
Hallo zusammen,
also bei Peugeot gibt es definitiv nur komplette Lenkgetriebe.
Habe jetzt doch nur eine Spurstange und den rechten Spurstangenkopf im Zubehör von febi für keine 55¤ incl. Versand gefunden und sofort eingebaut. War überhaupt kein Problem. Außerdem habe ich noch nen neuen Querlenker für ca. 60 ¤ eingebaut, der sowie ich das sehe die meiste Energie aufgefangen hat.
Warum will ich die Schüssel haben?! Ja, super schön isser nich. Aber er ist erst 5 Jahre, hat keine 20tkm gelaufen und kostet nur 2 Mille.
Und die Oma ist in einer Tempo 30 Zone auf ne Warnbarke (50er oder 60er Rohr mit rot-weißem Schild) gefahren. Was soll da schon groß dran sein!?. Der Gutachter hat natürlich wieder alles aufgeschrieben.
Jetzt kriegt er noch nen neuen Kotflügel, an der Stoßstange die kleinen Kratzer werden beilackiert, zwei neue Reifen vorne und die Spur wird eingestellt bzw. er wird vermessen. Und das ganze hat mich dann keine 3 Mille gekostet.
Dann fahre ich erstmal selbst mit der Kiste und wenn er mir überhaupt nicht gefällt, kommt er halt wieder weg.
Gruß
fitwiewaldi
Das könnte dich auch interessieren: