Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Kaufberatung - Peugeot 1007

Unbekannt 05.10.2016, 08:18
Grüß euch!

Ich interessier mich bzw. besser gesagt mein Vater bezüglich eine Kaufs eines Peugeot 1007 1.6 16V 2-Tronic Benziner.

Erstzulassung Juni 2006 mit 48000 km und 80kw also 109 PS, Automatikgetriebe.

Was ist denn beim Kauf dieses Autos so zu beachten?
Was für Schwachstellen hat das Auto?
Gibt es irgendwelche nennenswerte Wartungsintervalle von diversen Bauteilen?

Hat das Auto einen Zahnriemen oder Steuerkette?
Falls Zahnriemen, was ist da das Wartungsintervall?

Hier der Link zum Inserat:
Hier klicken

Ist das Auto eine Halbautomatik?
Falls ja, kann man auf Vollautomatik umschalten? Geht sowas?

Würde mich über ehestmögliche Antworten sehr freuen!

LG
johannesf 05.10.2016, 19:06
Hallo Marco,

Der Zahnriemen sollte nach 10 Jahren oder 120.000 km getauscht werden, ist also im Juni fällig gewesen. Rechne mal mit ca. 400 € (bei einer nicht-Peugeot-Werkstatt).

Das Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, für einen Laien ist das wie eine Automatik (Gas, Bremse, fertig). Es gibt die Möglichkeit, auch manuell hoch- und runterzuschalten. Im "Manuellen" Modus wird nicht hochgeschaltet, sondern nur, wenn man selbst das tut. Das Schaltverhalten ist aber allgemein recht gewöhnungsbedürftig.

Bis dann
Johannes
Unbekannt 05.10.2016, 19:23
Hallo!

Danke für die rasche Antwort!

Zahnriemen ist laut Auskunft des Händlers bisdato nicht gewechselt worden. Händler wirds auch nicht machen sagt er.
Sonst irgendwelche Schwachstellen an dem Auto die man so wissen sollte beim Kauf?

LG
johannesf 06.10.2016, 17:45
Wie gesagt - das Getriebe ist Gewöhnungsbedürftig, aber an sich kein Mangel. Das muss man entweder akzeptieren oder sich ein anderes Auto zulegen.

Mängel, die mir so einfallen: Das Display in der Mitte des Fahrzeugs, ganz vorne an der Frontscheibe ist ab einem gewissen Alter schwer ablesbar. Ich hatte Rost an der Heckklappe, und die Auspuffhalter sind mir auch durchgerostet. Keine Ahnung, ob das ein generelles Problem ist. Auf jeden Fall mal vor dem Kauf die Sitzheizung ausprobieren (Fahrer- und Beifahrerseite!). Außerdem die Türen alle mit Fernbedienung und von Hand öffnen und schließen.

Bis dann
Johannes
rc-heinz 06.10.2016, 19:16
Bin mir nicht sicher, erkenne es auch nicht gut.
Aber irgendwas stimmt da nicht.
Im Wartungsheft steht am 01.06.2010 wurde bei 53433km eine Inspektion durchgeführt.

Wie kann der jetzt 48084km drauf haben?
Oh,Oh
johannesf 08.10.2016, 09:07
...Das ist 33433 km. Nächste Wartung bei 60.000 km passt dann auch.
Johannes
rc-heinz 08.10.2016, 12:01
Weiß nicht, seltsame 3. Die anderen drei dreien sehen komplett anders aus.
Wolfsrose 13.10.2016, 16:53
Hallo Marco,
wie Johannes schon geschrieben hat, die Automatik ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Aber man hat sich schnell daran gewöhnt.
Ich habe einen 2005er mit 95000km und jetzt meine erste längere Tour gemacht.
Ca. 3000km nach Ungarn ohne Probleme.
Mit 7,3 Ltr. auch einen vertretbaren Verbrauch bei überwiegend 150km/h (sofern erlaubt!).
Ich würde mir wieder einen kaufen.