Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum jetzte reichts "liebe" peugeot werkstatt... so nicht!!!

laface 31.12.2008, 10:37
hi leute,

ich möchte euch nochmal auf den aktuellen stand bringen.
viele von euch wissen: ich habe seit 2 monaten ein quietschen wenn ich anfahre und wenn ich langsam rolle. das quietschen ist nicht immer vorhanden.

gestern war es aber extrem. denke es hängt auch mit temperaturen draussen zusammen. es quietscht nicht wenn ich die bremse betätige.

meine geschichte nochmals und das was ich gestern erlebt habe.

wie gesagt, einige von euch kennen den vorgang bereits.

ich war vor 1,5 monaten bei einem kleinen peugeot händler in hamburg poppenbüttel. der chef persönlich (ein meister) bemerkte das quietschen als ich ihm den wagen vorführte. der meister konnte das quietschen aber nicht unterbringen.

wir machten einen termin für eine reperatur und er wollte sich schlau machen. dieser meister war aber nur der inhaber des ladens und nicht der werkstattmeister. der werkstattmeister konnte beim werkstatttermin aber kein quietschen feststellen. (es kommt halt nicht immer vor). er hatte dann auf verdacht den stabi gefettet und die dichtungen geschmirgelt etc.

das ganze war innerhalb der neuwagengarantie!!!
diese ging noch bis zum 19.12.2008

mitte dezember rief ich wieder beim händler an und sagte das er ab und an noch immer quietscht. ich würde vorbeifahren sobald ich wieder auf der ecke bin. das problem war, das der wagen einige tage nicht quietschte. da der garantieablauf näher rückte vereinbarte ich noch schnell einen probefahrt termin... diesen musste ich dann absagen, da der wagen an diesem tag wieder nicht quietschte.

der werkstattmeister sagte, das ich zeitnah kommen müsste, da meine garantie ablaufen würde. ich war sooooo wütend, da der inhaber beim ersttermin das quietschen damals bemerkt hatte.

der wagen verhielt sich die letzten tage ruhiger. er quietschte kaum bis gar nicht.

gestern aber war das geräusch fast dauernd zu hören.
das problem war, das ich nicht in poppenbüttel war sondern in wandsbek. es war nachmittag und bei peugeot hanse wandsbek hatte ich schon miese erfahrungen gemacht. ganz miese!!!

da ich grad auf der ecke war fuhr ich gegen 16:00 uhr dann doch bei hanse vorbei.

ein meister kam und er hörte das quietschen. juhu dachte ich... endlich!!!

dann kamen sätze die ich nicht hören wollte.

der meister sagte folgendes:

ja, also das quietschen kann ich nicht unterbingen das wird eine längere geschichte um das zu finden. mit stabi hätte es nicht zu tun. da hatte der andere werkstattmeister falsche arbeiten getätigt.

was es genau ist kann er aber nicht sagen.

er müsste den wagen ende januar für eine woche behalten. boah krass!!!

und jetzt kommts:

auf garantie gehts sowieso nicht mehr, da diese abgelaufen sei.
ich müsste sogar in vorkasse gehen und 100 ¤anzahlen... bin ich in afrika oder wie?

der meister sagte dann, das er die woche den wagen durchtestet und mich immer wieder anrufen werde, wenn er merkt, das die anzahlung oder weitere zahlungen nicht ausreichen würden. ohne mist: das hat er gesagt!!! ich schwöre!!!

zum thema kulanz sagte er, das man es versuchen könne aber peugeot sich da sehr schwer tut.

ich sagte noch stopp: ich habe den mangel bereits in der garantiezeit angemeldet und der wagen war in der repa.

dieser mangel wurde aber nicht behoben. die ausgeführten arbeiten mit mängelbeschreibung liegen beim anderen peugeot vertragshändler vor.

der meister erwiderte, das dies keine rolle spielen würde. ablauf ist ablauf. das sagte mir der vorige händler aber auch bereits.

ich bin leider kein anwalt oder ähnliches. ich kenne mich mit gerantierecht nicht aus. ich habe leider kein verkehrsrechtsschutz und wollte ich euch fragen was ihr davon haltet.

ist das normal?

ich fühle mich immens ver.scht.

wo leben wir denn bloß...

ich mag den 1007er sehr und er kann für das geräusch nix. ich fahre peugeot eigentlich gerne, jedoch nicht mit diesen "service".

mein werkstatttermin für ende januar steht. ob ich den einhalte... hängt davon ab, ob ich etwas zahlen muss...

bin gespannt auf eure meinungen.

vielen dank fürs lesen.

beste grüße und einen guten rutsch
laface

ps: mein erster beitrag ist leider verschwunden. hoffe es wird nicht doppelt gepostet.
DRZ400SM 31.12.2008, 10:52
Hey... ich habe mir das durchgelesen und mir fällt dazu nur ein, LASS dich nicht veräppeln, denn wenn die Erste Werkstatt wo sie nur gefettet hat, einen ordentlichen Garantieantrag gestellt haben und das noch in der Garantiezeit, hast du das Recht, dass der Fehler bedingungslos behoben wird und egal ob es noch in der Garantiezeit ist, einen Tag oder ein Jahr drüber, denn der Fehler ist erwiesenermaßen in der Garantie aufgetaucht und nicht behoben worden. Geh am besten zu dem ersten wo du warst und lass es da machen, denn er sollte auch weiter drann arbeiten.
Achja, rechtlich ist das so gemacht, damit der Hersteller nicht hinauszögern kann, die Pflicht beim Kunden liegt nur zu zeigen dass der Fehler in den zwei Jahren aufgetreten ist.

Achja, das Problem selbst hört sich aber stark nach ne üblichen Peugeot/Citroen Macke an, denn eigentlich tippe ich zu 90% auf die Bremsbeläge, diese sind härter als bei vielen anderen Herstellern, kommt der Lebensdauer zu Gute, jedoch entstehen während des Schleifens auf den Scheiben oder Trommeln scharfe Kanten, diese lassen es stark quietschen wenn sie nur minimalst das Metall berühren, deshalb auch nicht BEIM Bremsen, denn da ist die Kontaktfläche zu groß für ein Quietschen, ein Schleifgeräusch sollte dann zu hören sein.
Abhilfe schafft es, wenn die dir die Kanten brechen, also nicht dir, sondern die der Beläge rund schleifen.
Achja, mein C2 hatte das nämlich auch.
106S1 31.12.2008, 11:09
tja du hast garentie auf diesen fall! (das quitschen) da du den mängel breits mehrfach innerhalb der garantie angegeben hast un er nicht! behoben wurde! denn für die garantie ist der meldezeitpunkt wichtig nicht das datum als der mangel behoben wurde!
alten auftrag zum händler und gut ist. wenn nicht nachricht zu PUG deutschland
laface 02.01.2009, 09:32
hi und ein frohes neues jahr.

danke für eure antworten.

der ganze ärger mit den werkstätten war mir zu blöd.
ich hab sicherheitshalber peugeot deutschland (saarbrücken) eingeschaltet.

mal schauen, was das rauskommt.

werde euch auf dem laufenden halten.

beste grüße
Unbekannt 02.01.2009, 09:45
Hallo laface,
wollte Dir gerade den Tipp mit Saarbrücken geben, aber wie ich lese, hast Du dich schon dorhin gewand.
Habe gute Erfahrung, meine Werkstatt hatte mir mal eine überzogene Rechnung präsentiert, aber der Hauptsitz hat es geregelt.
Hier für alle: info.de@peugeot.com

Frohes 2009 für alle.
Gruß Premme
laface 02.01.2009, 16:33
hi premme,

jetzt kommt aber der oberhammer.

habe heute zuerst eine standard mail antwort aus saarbrücken erhalten.

darin steh das mein anliegen an den entsprechenden ansprechpartner weitergeleitet wird.

und halte dich fest:

eine halbe stunde später bekomme ich von dem meister aus hamburg, der mich auf deutsch gesagt abzocken wollte eine mail.

er schreibt, das er sich bedankt für die ausführliche schilderung meines problems beim kundencenter. er bittet um rückruf.

ja spinnen die denn in saarbrücken?

ich habe etxra im beschwerde brief geschrieben, das ich einen ansprechpartner aus saarbrücken haben möchte. einen, der mir verbindlich zusagt, das diese arbeiten auf garantie laufen.

und was machen die heini's? die schicken meinen brief an den übeltäter weiter. boah hab ich nen hals. was für ein haufen sag ich da nur...

hab dann gleich die hotline angerufen und dampf abgelassen.

naja, und nun darf ich halt erstmal warten. mal schauen wie es weitergeht...

gruß
laface

ps: ausserdem hab ich für die 4 tage repa einen leihwagen (unentgeltlich) verlangt. ist bei anderen herrstellern sowieso drinne.
Hessi01 04.01.2009, 20:10
Hi Laface

nur kurz zur Info.

wie letztens meine Ölwannendichtung und die linke Türschiene auf Garantie gemacht wurden, stand mir ein Leihwagen zu. Laß dich nicht abwimmeln.

Trotzdem viel Glück.
Auf eine Antwort aus Saarbrücken wegen des Schneekettenverbots bei meinem 1007 HDIFAP mit den speziellen Reifen warte ich bis heute.
Hotline bedeutet nicht immer Ahnung.
Oft sitzt da ein Student der nur den Fall aufnimmt und weiterleitet.

beste Grüße
hessi01
AndiSotho 05.01.2009, 19:53
Naja Peugeot Hanse.
Ich glaub die reagieren auf das Wort Kuanz allergisch.
Meinen Thermoschalter, der nach 22000 seinen Geist aufgab (Garantie) und nach 44000 km wieder seine Geist aufgab (keine Garantie mehr) haben die geich gesagt ein Antrag auf Kulanz sei zwecklos, da unter 100 Euro. prompt wurde der Antrag auf Kulanz abgelehnt.
Nun bei meiner Tür bzw Türschloß machen sie mir auch wenig Hoffnung auf Kulanz bzw sagen, das wird nur sehr wenig sein.
Werde mich woh direkt an Peugeot wenden, weil nach 3 Jahren und 50 000 km darf ein Türschloß seinen Geist nicht aufgeben.

Andreas
Andreas
laface 07.01.2009, 09:33
moin,

habe gerade einen anruf aus saarbrücken bekommen.

die sachlage sieht wie folgt aus:

ich hatte im anfang dezember den wagen in der werkstatt bei einem peugeot vertragshändler in der garantiezeit.
dieser konnte das problem nicht abstellen.

mein fehler war laut aussage pug deutschland, das ich einen neuen vertragshändler bemüht hatte. diese beiden vertragshändler pug vertragshändler und pug hanse gmbh sind eigenständige unternehmen. daher würde beim 2ten händler die garantie entfallen. pug hanse könnte sehr schlecht nachprüfen was alles gemacht wurde und ob es sich beim quietschen tatsächlich um dieses geräusch handeln würde.

ich müsste mich also daher wieder mit dem ersten händler in verbindung setzen um es auf garantie zu versuchen.

toll oder? was macht man dann eigentlich wenn man im urlaub einen mangel hat und der mangel dann wieder in der heimatstadt auftaucht? naja ok was solls...

hab dann eben mit der ersten werkstatt gesprochen. dort kann ein meister bestätigen, das dieses geräusch vorgelegen hat.
ich habe ihn auf garantie angesprochen. er sagte, das es wohl machbar wäre und das er aber seinen sachverständigen hinzuziehen müsste. erst dann kann er es auf garantie machen.

das will ich aber vorher bestätigt haben.

morgen führe ich den wagen dort erneut vor und hoffe das dieses nervige geräusch auch auftaucht...

das mit dem leihwagen kann saarbrücken auch nicht entscheiden. ist vom händler zu händler verschieden...

woher soll man das alles nun wissen?

alles ein nerv kram... keine böcke mehr auf den mist.

beste grüße
laface
Unbekannt 07.01.2009, 10:22
Ich würde mich krank lachen, wenn da nur die Falten einer Antriebswellen-Manschette aneinander reiben.

Gruß - Spargel