Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Größe vom Reserverad und die erlaubte Größe

Hessi01 16.11.2008, 19:38
Hallo Leute

hab gestern meine Winterreifen aufgezogen. Soll ja bald Winter werden. :lol:

Dabei ist mir aufgefallen, daß ich ein 15 Zoll Reserverad (Stahlfelge) habe.
In meinen Papieren ist aber nur 16 Zoll Felgen eingetragen und laut PUG darf ich auch wegen der größeren Bremsscheiben nur min. 16 Zoll Felgen aufziehen.
Hatte die Vorderräder schon gewechselt, wollte sie nicht wieder runterwerfen um nachzusehen ob das Reserverad passt. Hinten war ok, aber vorne sind die Bremsscheiben größer (es passt gerade mal eine Fingerspitze zwischen Alufelge und Bremssattel). Traue PUG auch zu, daß das Rad nur hinten passt. Schließlich darf ich ja auch keine Schneeketten bei meiner Reifengröße aufziehen.

Gibt es einen Unterschied im Innendurchmesser zwischen Stahlfelgen und Alufelgen?

Ok, ist zwar nur ein Reserverad (natürlich schön rot lackiert) und auf 80km/h und max. 50 km begrenzt, aber wie sieht es denn rechtlich aus wenn die Regie einen damit anhält?

Wieso eigentlich nur 80km/h und 50 km max?
Doch nicht etwa wegen den nicht passenden Schrauben (für Alufelgen)?

beste Grüße

hessi01
Sunny 16.11.2008, 20:09
Hallo!

Vorne sollte es auch passen - die Felge sollte knapp passen.

Die Beschraenkung 80 km/h und 50km ist einfach damit zu erklaeren, dass es kein Ersatzrad ist, sondern ein Notrad.
Es ist kein vollwertiges Rad mit entspr. Reifen, der die Belastung aushalten koennte.
Du faherst mit 2 verschiedenen Groessen und Breiten auf einer Achse, was bei Geschwindigkeiten ueber 80km/h zu unkontrollierbaren Manoevern fuehrt. Der Wagen wird schlicht und einfach beim Lenken, starken Bremsen oder Ausweichen ausbrechen.
Der Gummi des Reifens und die Traglast ist auch viel zu schmal und schwach, als dass er Dich unter der Belastung nach Suedafrika und zurueck tragen koennte. Es ist halt nur ein NOTrad - und kein vollwertiges Ersatzrad wie es vorher oft dabei war. Eigentlich koennte man stattdessen auch einach ein Pannenspray nehmen - wenn die Flanke nicht zerrissen/-schnitten ist bringen die einen auch soweit zum naechsten Reifenhaendler.

Gruesse,
Sunny
Unbekannt 17.11.2008, 11:43
Hi Hessie,

insoweit hat Sunny recht. Auch mit dem Pannenspray. Dann juckt Dich auch kein Plattfuß, wenn Du im Konfirmandenanzug unterwegs bist. Ich habe mir damit unterwegs schon ein paarmal schmutzige Finger und vor allem Zeitverlust erspart.

Gruß - Spargel
Hessi01 17.11.2008, 18:11
Hallo Leute

erstmal danke für eure Antworten. :-D

Das mit dem Pannenspray ist ne gute Idee. Aber wie sieht es aus mit Pannenspray und Reifendrucksensoren. Sind bei PUG innen auf der Felge montiert. Könnte es sein, daß sich der Sensor dann zu setzt/verstopft ?

Wie lange hält denn so ein ungebrauchtes Pannenspray? Ist schon seeeeehr lange her das ich mal den Reservereifen gebraucht habe. Ist dann wie mit dem Feuerlöscher. Wenn du ihn brauchst, ist er leer/Treibgas alle. :-(

Notrad würde ich den Reservereifen nicht unbedingt nennen. Anstatt 195er auf 16 Zoll hat er 185 auf 15 Zoll. Ist nicht viel Unterschied. Kann mich erinnern, daß VW mal ein richtiges Notrad ala 125er/Schubkarre hatte. Aus Platzgründen.

beste Grüße

hessi01