Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Bremsleuchten funktionieren leider nicht mehr

Wetzel 13.05.2013, 16:01
Hallo Zusammen =)

Ich melde mich, weil ich seit gestern Abend folgendes Problem mit meinem 1007er habe..
Wenn ich auf die Bremse trete, leuchten keine Bremsleuchten auf.
Es funktionieren keine Lämpchen mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auf einmal alle Lampen kaputt sein können (innerhalb von 1 Monat).
Ich habe nach den Sicherungen geschaut, welche aber noch in Ordnung sind.
Könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Wäre super nett

Bis dann
csilag 13.05.2013, 16:15
Also bei meinem gab es auch ne Phase wo alle drei Wochen ne neue Birne fällig war. Tausch doch mal.
Klingt aber eher nach irgendeinem elktronischen Problem. evtl ein Schalter defekt?

Denke im Zweifel hilft die Werkstatt, denn drei auf einmal ist in der Tat merkwürdig.

Grüße csilag
Hessi01 13.05.2013, 18:04
Hallo
@csilag
Was soll er denn tauschen wenn alle !!! Lampen nicht Leuchten?
@Wetzel
Sicherung nur geschaut oder auch durchgemessen?
Wie meinst du das mit "innerhalb von 1 Monat"?
Hast du vorher schon Probleme gehabt.

Wenn du schon Fehlersuche betreibst, gehört auch das prüfen des Schalters dazu.(Bevor man um Hilfe schreit)

Der Schalter hat 2 Ebenen. Einen Öffner und einen Schließer. Sitzt am Bremspeadal und läßt sich einfach wechseln/ausbauen.

Also, ausbauen, prüfen und dann bestellen/kaufen.
Und das ganze zz bevor dir noch einer rein fährt.

beste Grüße
hessi01
Wetzel 14.05.2013, 15:40
Hallo (bin ein Mädel, aber nun gut )

Ich meine das mit dem "Monat" innerhalb von kurzer Zeit.
Vorher hatte ich noch nie Probleme damit gehabt (ich habe den Wagen seit Anfang Dez. 2012).
Die Sicherungen habe ich geprüft, sind soweit auch in Ordnung.
Heute Abend werde ich mir einen neuen Bremslichtschalter in der Bucht besorgen.
Mir kann zum Glück keiner reinfahren, weil der 1007er im Hof steht und nicht bewegt wird, bis die Bremsleuchten wieder funktionieren =).

LG,Cathi
Hessi01 14.05.2013, 18:30
Hallo Mädel

ok, bin kein Frauenversteher, daher muß ich nochmal nachfragen. Mario Barth läßt grüßen.

Bei meinem 1007 war letztens auch der Schalter defekt. Wird leider trotz high tech nicht als Fehlermeldung angezeigt wie z.b. das Standlicht.

Wenn ich (als Mann) schreibe "innerhalb von 1Monat" bedeutet es dass in den letzten ca. 30 Tagen schon mal etwas defekt war, eine Lampe gewechselt wurde. Deutet dann auf eine andere Ursache hin.

Sicherungen kann man optisch durch anschauen prüfen, was nicht sehr zuverlässig ist. Oder durchmessen mit einem Messinstrument. Dann kann man definitiv sagen das die Sicherung ok ist oder nicht.

Wenn du auch als Mädel nicht 2 linke Hände hast, kannst du den Schalter auch selber wechseln.

Zündung aus lassen (wichtig, könnte sonst durcheinander im Bordcomputer geben)

Am Bremspedal (oberhalb) sitzt der Schalter.
Versuche vorsichtig am Stecker zu ziehen um ihn aus der Hülle raus zu bekommen. Hat eine Verriegelung.
Falls es nicht geht, den Schalter links herum/gegen Uhrzeigersinn drehen und aus der Halterung heraus nehmen.
Dann kannst du besser die Verriegelung sehen und event. mit einem kleinen Schraubendreher die Verriegelung runter drücken.

Danach dann Stecker auf den neuen Schalter stecken und dann den neuen :mrgreen: Schalter durch rechts drehen in die Halterung einbauen/setzen.

Es könnte noch sein dass ein Fehler im Bordcomputer gespeichert ist. (War bei meinem so, habe deshalb erst keinen TÜV bekommen)
Kann aber nicht sagen ob der Fehler mit der Zeit automatisch gelöscht wird. Hat aber nur wegen TÜV/ASU eine Bedeutung.

Find aber echt gut das du den Kleinen stehen läßt. Mir war es auch zu riskant.
Meine Werkstatt versteht es auch nicht warum es keine Fehlermeldung dafür gibt. Zumal der Computer es ja gemerkt hat.
Ist eben französische Logik.

Und nun viel Spaß beim schrauben.

beste Grüße
hessi01
csilag 15.05.2013, 20:23
@ hessi
bin auch ne Frau :lol:
Hatte gedacht mal eine Birne zu tauschen maybe hats ja einfach Glück
Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass es ein Schalter ist wenn ALLE nicht leuchten-
@Wetzel hoffe du findest den Fehler
Grüße csilag
Hessi01 15.05.2013, 23:14
@csilag
kannst ja nix dafür. Erklärt aber einiges.
Birnen gibt es übrigens beim Obsthändler. Einbauen sollte man eine Lampe/Leuchtmittel. Das ganze Teil ist dann die Bremsleuchte.

Meinst du jetzt linke Bremslichtlampe mit rechter Bremslichtlampe tauschen oder verstehst du unter "tauschen" das Wechseln/Einbau einer neuen Lampe.
Links mit rechts tauschen würde in diesem Fall nix bringen wenn alle nicht leuchten.

Aber bevor ihr Frauen mich Mann und Elektriker jetzt erschlagt

Was macht ein Elektriker wenn er einen Plattfuß hat?
Er tauscht den Reifen auf die andere Seite und prüft ob der Fehler mit wandert.

beste Grüße
hessi01
Wetzel 16.05.2013, 21:21
Hallo =)

Danke schon mal für die vielen guten Antworten und die Resonanz..
Morgen wird wohl der Bremslichtschalter da sein und dann werde ich mal mein Glück versuchen =)
Hessi01 23.05.2013, 10:21
@wetzel

kannst ruhig mal berichten ob es der Schalter war oder das Problem immer noch besteht.

Oder ist es heute bei euch Mädels nicht mehr üblich?

beste Grüße
hessi01
piamilu 31.07.2013, 13:54
Die Sache ist ganz einfach. Die Kabel am Stecker der Rückleuchteneinheiten sind gekrimmt. Das Massekabel ist leider zu dünn. Da es den kompletten Strom aller Lampen im Stromkreis führt, wird es heiß und der Kontakt korridiert. Einfache Abhilfe schafft man dadurch, dass man am Lampenboard an dem Massekontakt ein Kabel anlötet. Am Stecker schneidet man das Massekabel ab. Das angelötete Kabel (vom Lampenboard) verbindet man mit dem abgeschnittenen Massekabel (vom Stcker), entweder durch Löten oder mit einer Lüsterklemme.