Peugeot 106 Forum
Bremsleuchten funktionieren nicht
Hallo euch allen
Ich habe mich gerade registriert, weil ich völlig ratlos bin.
Meine Freundin fährt einen Peugeot 106 scetch. Seit ein paar Tagen ist es so, das einiges von der Rückwärtigen Beleuchtung ausgefallen ist. Und zwar ist es so: Die Bremsleuchten in Rückleuchten Funktionieren nicht, die Leiste in der Heckscheibe aber doch. Die Birnen sind in ordnung (habe ich auch schon durch neue erstezt), und die Sicherung im Sicherungskasten im Innenraum ist auch O.k. Bremsschalter kann es ja auch nicht sein, weil ja die Heckscheibenbremsleuchte noch funzt. In der Rückleuchte auf der Fahrerseite wollte sie wohl auch über einen längeren Zeitraum Goldfische züchten. :-o Die stand völlig unter Wasser. Kann mir jemand sagen, woran es liegt und wo ich ansetzen muss, den Fehler zu finden. Schaltpläne währen auch sehr hilfreich für mich.
Die Daten vom Auto:
Peugeot 106 scetch
Bj '98 / 2. Reihe
1.0l / 45PS
sollte glaub ich reichen.
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe. Solltet ihr noch was wissen müssen, Mailt mich bitte, bitte, bitte an. ES BRENNT !!!
Wasser, ohje, dann würd ich sagen, sind die Stecker hinüber.... :-?
hmm ich wüsste was es ist.
rückleuchte ausbauen! KLICK
und die platien stecker begutachten die sollten metallisch blank sein und keine! weiße oder braune korrosion aufweisen! wenn ja feile und sauber machen birnen dann mit batteriepolfett einsetzen.
Hallo
Ich habe nachgemessen ob am Stecker überhaupt noch Stom ankommt. Fürs normale Rücklicht ja, Rückfahrscheinwerfer auch, nur am Bremslicht nicht. Tot. kein Strom
Platine ist total verrottet. Ich habe eine neue bestellt
Aber trotzdem sollte doch bei abgezogenem Stecker Stom anliegen.
Oder nicht???
Thorsten
tja wenn man weiß wo man messen muss ja! aber wenn schon der stecker korrodiert ist kommt auch da nix an.
Hallo
nee, nee. Der Stecker ist In Ordnung. Die Platine ist Durch. Als MAssebezugspunkt bin ich an die Karosserie gegangen. DAnn Habe ich gemessen. L und R. Ich habe mir auch die Platine angesehen und vom Stecker zu den Birnen die Leiter auf der Platine verfolgt. Was wollst machen ohne Schaltplan. Bei der linken, verrotteten kann ich es ja verstehen. Aber die rechte ist noch O.k. Die ist trocken und da funzt das rücklicht auch nicht. kann es evtl sein, das durch das Wasser irgendwo die Leitung durchgeschmort ist, die für die Bremleuchten zuständig ist??? weil in der Heckscheibe funzt es ja noch. (wenigstens etwas). :-?
Thorsten
die methode mit der leiterverfolgung ist richtig! hoffe nur das du dran gedacht hast das die seitlichen anschlüsse alle masse sind!
es funzen werder rückleuchten noch bremsleuchten?
an den rückleuchten.
sicherungen i.o.
wenn du nen schaltplan brauchst schik mir deine VIN! per PM!!!
PS! geht der rest der beleuchtung?? (vorn und hinten?
auch wenn du alles an machst?
wie darf ich etwas verstehen?
Sorry, hab mich gerade falsch ausgedrückt. Rückleuchten fuktionieren. Die rechte leuchtet, Die linke nicht, wegen der kaputten Platine. Aber es kommt Strom an für die Linke Rückleuchte. Bremsleuchten funktionieren beide nicht. so. Wenn ich als Massebezugspunkt die Karosserie Nehme und das Rücklicht einschalte habe ich dann beim Durchmessen der Stecker an einem Punkt Strom. Dabei ist es dann doch egal, ob ich dann mit dem Messgerät die Massepunkte am Stecker mit messe. Wenn ich nun die Bremse betätige. sollte ich dann doch schon an zwei Punkten was messen können was aber nicht ist. Ich habe ausschlieslich an der Rückleuchte 12,42V messen können. Bei abgezogenem sowie bei angestecktem Stecker. Schaltplan währe schon gut. Ich habe den bösen Verdacht, das Durch den Wasserschaden eine Leitung durchgebrannt ist.
Meine Mailadresse lautet:
Tubie_1971@arcor.de
Thorsten
oke jetzt ist alles klar...
VIN! ohne die kann ich wenig machen. (das ist die im fahrzeug schein die VF3..........................
Das könnte dich auch interessieren: