Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Bremsen erneuern?

Lion-Queen 02.09.2011, 12:37
Hallo Ihr Lieben ich bins mal wieder. :-)

Nachdem mein 1007 nach der neuen Zylinderkopfdichtung nun schnurrt wie ein Kätzchen, steht nun die 60000er Inspektion und TÜV an.

Die Bremsen müssten evtl. neu, weil die nämlich (schon sehr lange) quietschen. Wobei bremsen kann ich noch super, dürfte nach 5 Jahren auch noch nicht sein, oder?

Naja der Zy-Kopf hätte ja auch noch nicht sein dürfen. ;-)

Anfang / Mitte Oktober werde ich einen Termin machen und will hoffen, dass keine Überraschungen kommen, mein Bedarf ist für dieses Jahr gedeckt.

Habt Ihr ne Ahnung, was Bremsen neu kosten könnte? Zu Peugeot gehe ich nicht mehr direkt, ich bleibe bei meiner 1a Werkstatt.

Liebe Grüße Anja
Hessi01 04.09.2011, 18:53
Hallo

habe mein Bremsen auch bei 60 000km gemacht. Scheiben und Belege. Kommt immer drauf an wie du fährst. Wenn es digital (Vollgas oder stehen) ist, sind die Bremsen eben eher fällig.
Meine die Materialkosten waren so um die 250 Euro. Frag mal Spargel, der kann dir da weiter helfen. Kommt immer drauf an was für Teile die Werkstatt verbaut. Peugeotteile waren teurer.

beste Grüße
hessi01

Lion-Queen 08.09.2011, 12:51
Hallo Hessi,

ich fahre normal Stadtverkehr... Vollgas? Bei DEM Auto ja fast schon unerträglich vom Geruschpegel, da fehlt der 6. Gang. :-D

Habe bei 1a mal nachgefragt, muss wohl mit 300 Euro rechnen, inkl. Inspektion und TÜV schon wieder 600 Euro. :-x

Naja, aber dann ist er schön Winterfit.

Mal was Anderes, hat jemand von Euch Erfahrung mit Carglas? Meine Frontschreibe ist SO schlimm zerkratzt, dass ich überlege, mir nach dem Winter eine Neue einbauen zu lassen. Gesetzt den Fall, da wär ein Steinschlag im SIchtfeld.... ;-) kostet das dann tatsächlich nix? Auch keine Selbstbeteiligung?

Liebe Grüße Anja
Nala 08.09.2011, 15:47
Hallo Lion-Queen,

das mit "kostet nix" gilt nur für ne Reparatur der Scheibe mit Harz außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers (Abrechnung über Deine Teilkasko). Beim Austausch der Scheibe wird die vereinbarte Selbstbeteiligung fällig - sonst würde ja niemand mehr Scheiben putzen, neue Scheiben sind ja ab Werk schön sauber ;-) !

Gruß Nala
Lion-Queen 08.09.2011, 19:29
Schade...... naja, dann muss ich mal gucken ob es mir das dann wert ist.
Für dieses Jahr hat der Löwe mir genug Haare vom kopf gefressen. ;-)

Liebe Grüße Oppi
Unbekannt 12.09.2011, 12:05
Hi Oppi,

ja - so wie Hessi schreibt, kann ich Dir bei der Beschaffung der Bremsen helfen. Ist halt die Frage, ob sie wirklich getauscht werden müssen. Bei 60.000 kann sein, dass die Scheiben noch draufbleiben können. Du mußt halt feststellen, was Peugeot zur Verschleißgrenze (Mindest-Dicke der Scheiben) sagt.

Quietschen ist kein Hinweis darauf, dass Bremsklötze oder -scheiben verschlissen sind. Wenn beide noch ok sind - laß Quietschen, dann hört Dich auch die Oma in der Straßenmitte, wenn Dein Bremsweg zu lang ist (ok - der ist fies.)

Gruß - Spargel
napi26 03.01.2012, 19:51
Ich hab bei meinen löwen im herbst die bremsen bei knapp 60000 km getauscht, materialkosten bremsen komplett 200¤, und zum thema quitschen... Das kommt eigentlich mehr vom salz bzw. Verschmutzungen... Probiers mal mit ein paar mal stärker bremsen oder mit nen bremsen reiniger.....