Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Beleuchtung im Armaturenbrett: Lämpchen wechseln

johannesf 24.03.2009, 09:36
Hallo Zusammen!

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, habe meinen 1007 (BJ 10/2005) seit knapp 2 Jahren und bin ca. 45.000 km damit gefahren. Bisher bin ich von größeren Problemen verschont geblieben (mal hier ein Temperaturfühler, mal dort ein Airbag-Stecker ohne Kontakt, aber nichts wildes...).

Jetzt zu meinem Problem:
Bei mir bleibt die rechte Seite der Klimaanlagen-Bedienung (da, wo der Temperatur- Wähler ist) dunkel. Ich gehe mal davon aus, dass es dort ein Glassockellämpchen gibt, das kaputt ist.
Wie kommt man am besten an das Lämpchen? Über den Radioschacht? Oder kann man die Verblendung nach vorne abclipsen?
Wie bekommt man ein Radio am besten ausgebaut (ohne das passende Werkzeug)? Nägel?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips.

Bis dann
johannes
johannesf 25.03.2009, 07:40
Hallo Zusammen!

also erstmal vielen Dank an die, die sich Gedanken gemacht haben, auch wenn sie nichts geschrieben haben...

Ich habe mich gerstern einfach mal 'rangemacht und das Birnchen gewechselt. Hat insgesamt ein bisschen über eine Stunde gedauert. War aber auch 'ne Menge probieren, Werkzeug suchen, Lämpchen suchen usw. dabei.

Benötigtes Werkzeug:
- Torx 20 (Bit, idealerweise mit Rätsche, sonst mit Winkel-Bithalter)
- Messer
- Radio-Ausbau-Drähte (falls nicht: Nägel tun's auch)
- Pinzette (für alle mit Wurstfingern)

Benötigtes Material:
- Glassockellämpchen, z.B bei Reichelt, Bestellnummer L 2321

Zuerst wird das Radio ausgebaut. Wer kein Ausbauwerkzeug hat, kann man es mit Nägeln entriegeln und mit dem Messer 'raushebeln. Aber Achtung, die Nägel nicht zu tief einstecken (wie der obere Nagel im Bild 2), sonst bleibt das Radio stecken...

Dann die beiden Stecker entriegeln und ausstecken, die Antenne auch ausstecken. Keine Angst, man muss nachher keinen Radio-Code eingeben (zumindest beim RD3).

Dann die vier freigewordenen Schrauben (Bild 3) lösen.

Das Bedienfeld wird ausgeclipst, indem man möglichst gleichzeitig auf beiden Seiten oben zieht und unten drückt (siehe Bild 4).

Um den Rahmen zu lösen noch die beiden unteren Schrauben lösen (Bild 5 unten). Er kann dann gelöst werden, indem man links und rechts die Nasen (Bild 8) mit dem Messer eindrückt und daran zieht.
Am Rahmen sind auch noch zwei Stecker. Diese entriegeln und ausstecken.

Jetzt kann man das Bedienteil ausfädeln und kommt gut an die beiden Lämpchenhalter (Bild 7) 'ran.

Der Zusammenbau erfolgt natürlich Rückwärts.

Das Ergebnis ist in Bild 9 festgehalten. Man sieht, dass die rechte Seite ein ganz kleine bisschen heller ist. Fällt aber nur auf, wenn man's weiß... Wahrscheinlich gäbe es ein besser passendes Lämpchen...

Eventuell kann man das Ganze auch nur durch den Radioschacht machen (also ohne den Rahmen auszubauen). Ist aber nur 'was für Leute mit gelenkigen Fingern und viel Fingerspitzengefühl...

Bis dann
johannes
stoffl 25.03.2009, 19:42
respekt . das is mal ne selfmade die sich sehen lassen kann . hut ab .sieht echt klasse aus .

mfg stoffl