Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Achtung running-gag Klassiker: Schiebetür defekt!

02.05.2012, 22:14
Hallo erstmal,

ich weiß ist bestimmt der drölftausendste Thread mit diesem Thema...

Fehler:
Scheinbar macht's der von euch treffend genannte "Zuziehmotor" nicht mehr.
Wenn die Tür offen steht, kann man diese meistens elektrisch schließen, allerdings wird sie nicht ins Schloß gezogen - Öffnen geht nur manuell, sprich mit muskelkraft.
Die Sicherungen sind soweit Okay, die Verkleidung hab ich noch nicht abgepult um dem Ding mal mit der Prüflampe zu Leibe zu rücken.

Meine eigentlich Frage in diesem Stadium der Bastelei ist eigentlich nur - wo habt ihr eure Zuziehmotoren bestellt? Ich kann bei keinem Teilehändler was finden und über die Forumssuche findet man auch nur Erfolgsmeldungen, aber keine Quellenangaben.

Und bevor wieder einer heult ich soll doch erstmal die Tür initialisieren: Check, kein Erfolg.

PS: Gibt's eigentlich auch keine Anleitung von Haynes oder so??
Hessi01 04.05.2012, 21:49
Hallo

was verstehst du unter Zuziehmotor?

Es dürfte 3 Motorren an/in der Tür geben. Einer Tür auf/zu fahren, einer Entriegeln und einer Tür bei ziehen wen sie geschlossen wird.

Scheint so, als wenn bei deinem Kleinen 2 Motoren im A.... sind. Der welcher die Tür bei zieht und der zum entriegeln (öffnen geht nur manuell).

Meine Teile besorge ich mir beim Freundlichen.

beste Grüße
hessi01
hallo-dirk 12.05.2012, 15:31
Schau mal in der Linksammlung nach, dort findest Du auch eine Anleitung zu Störungsdiagnose

Ich fürchte, dass Du Motoren nur bei Peugeot bekommst, sind doch sehr speziell.....
13.05.2012, 13:53
Moin nochmal...

so konnte mir dann die Sache mal ein bischen angucken...

Fehler (updated):

Nun geht nix mehr, ursprünglich wurde die Türzwar zugeschoben (eigentlich ja wohl von einem Seilzugmotor gezogen), aber dann nicht beigezogen.
Beim betätigen des Innenraumtasters bzw. der Fernbedienung für die linke Schiebetür piepst es kurz und weiter passiert nichts. Egal ob fürs Öffnen oder Schließen.

Wenn man die 40A Sicherungen zieht gibt's für die rechte Seite eine Fehlermeldung, für Links aber nicht ... ?? (Mal so am Rande)

Habe jetzt mal die Innenverkleidung abgemacht, der Stellmotor am Türgriff wird dauerhaft mit 9,8 V versorgt. Die 12 V Betriebsspannung zum Entriegeln kommen nach Tasterbetätigung nicht.

Wo sitzt denn der Seilzugmotor überhaupt bzw. wie komme ich dran? Was muss alles raus um sich das Ding mal zu Gemüte zuführen??

PS. Dachte hätte in einigen Threads gelesen, dass Leute sich die Teile irgendwo aus dem Netz bestellen. Hatte mich schon gewundert, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...
Hessi01 13.05.2012, 23:56
Hallo

das jetzt nix mehr geht, dürfte "normal" sein. War bei meinem auch mal.
Die Steuerung der Tür weiß nicht mehr genau wo was steht und was du eigentlich willst.

Versuche nochmals die Tür neu zu initiieren. War glaube ich die Tür manuell ganz zu fahren(+bei ziehen/drücken) und dann ganz auf machen und wieder zu machen. So das die Steuerelektronik in allen Positionen die Endlagen mal mitgeteilt bekommt.
Dann könnte man eine klarere Aussage machen. Fürchte aber, du kommst nicht um das auslesen lassen des Fehlerspeichers herum.

Wenn die Tür nicht zu gezogen wird, ist der Motor in der B-Säule kaputt. Wird die Tür nicht beim öffnen entriegelt, ist der Motor am Türgriff kaputt. Es könnten also bei dir beide Motoren kaputt sein. Ist die Elektronik aber durcheinander und weiß nicht wo die Tür sich befindet, weiß sie auch nicht welcher Motor loslegen soll.
Also entweder einen Motor auf verdacht wechseln und sehen was dabei raus kommt, beide Motoren wechseln oder Fehlerspeicher auslesen lassen.

Heulen tut hier keiner wegen der Initiierung. Eher weil die Leute nicht die SuFu benutzen und man alles zum 10x schreiben muß/soll oder weil die Leute mit den Problemen immer glauben alles zu wissen/können, dann aber nicht mal in der Lage sind eine Sicherung fachgerecht zu prüfen.

Es gab mal einen Tipp wegen dem Motor von der Tür Entriegelung. Soll sich um einen Modellbaumotor handeln. Die anderen Motoren dürften aber nur über Peugeot zu bekommen sein.

beste Grüße

hessi01
15.05.2012, 20:56
Moin,

hmm ja glaube auch, dass das bei Peugeots normal ist

Das Initiieren der Tür bringt bislang keinen Erfolg - war bei laufendem Motor bis Anschlag geöffnete Tür wieder schließen. Steht glaube ich sogar im Handbuch. Auslesen des Fehlerspeichers brachte bislange keine schlüssigen Informationen, nach Rücksprach mit dem Peugeotman sei das auch eher selten der Fall...

Also der Türgriff-Motor muss nicht unbedingt kaputt sein, da er erst garnicht angestuert wird. Gebe am WE evtl. mal 12V drauf und guck ob der sich rührt... Die Widerstandsmessung an den Türkontakten (also eigentlich dem Türgriff-Motor) ergab zu mindestens ein identisches Ergebinss zwischen funktionierender und nicht funktioniereder Seite, allerdings different zum Wert aus der "Linksammlung".

Ich unterliege der Hoffnung das es "nur" der Scheiß Motor in der B-äule ist (Zuzieh-Motor), wobei ich ein wenig misstrauisch bin wegen der fehlenden Fehlermeldung (aber naja, wem fehlen schon Fehlermeldungen wirklich...) und noch null Ahnung hab wie ich da dran komme. Hoffe mal das der Rechner nicht das Problem ist - Apropos, vermutlich ist das der Kasten fahrerseitig hinter der B-Säule (so im Bereich der hintere Armlehne...)? Kennt da einer die Steckerbelegung? damit man nicht an jedem Motor einzeln messen muss?

... schaun mer mal.
22.06.2012, 20:50
Moin ...

updates: sowohl der Stellmotor in der B-Säule, als auch der am Handgriff sind Okay.
War dann mal bei Peugeot zum Fehlerauslesen, eigentlich ohnen Nennenswerten erfolg, bis auf das er den Seilzugmotor als möglichen Verursacher ausnahm.

Neue Theorie: Endschalter für "geschloßen". Ich glaube das der dauerhaft auf offen steht, oder evtl. ein Bruch im Kabel ... Weiß jemand wo das Ding sitzt? Evtl. am Türschloss? Kennt einer die Belegung an der Kontaktplatte?
Unbekannt 11.11.2014, 11:29
Sorry das ich jetzt nach mehr als zwei Jahren noch mal nachfrage aber ich habe das selbe Problem
Hattest Du eine Lösung gefunden ?

Gruß aus Frankfurt