Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Garantie?! Wischeranlage und Parkassistent defekt

Janina 07.02.2008, 14:32
Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Werkstatt.
Vor Weihnachten ging meine Wischeranlage durch die kalten Temperaturen kaputt. Mein Parkassistent war schon länger ausgefallen.
Nun war ich vor 3 Wochen in der Werkstatt und wollte es reparieren lassen. Ich habe noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Bevor ich den Arbeitsauftrag unterschrieben habe, hab ich gefragt ob diese Teile auf Garantie laufen. Mir wurde gesagt, dass Elektronik auf Garantie läuft.
Nun habe ich heute eine Rechnung von 197? bekommen, weil sie die Sicherung von der Wischeranlage und den Parkassistenten reparieren mussten.
Kann das stimmen? 150? gehen rein auf Lohnkosten... mir kommt das etwas viel vor und außerdem wurde mir vorher gesagt dass es auf Garantie läuft.
Hattet ihr schon mal Probleme damit oder kennt ihr euch damit aus?
Lg Janina mit ihrem gelben 1007
stoffl 07.02.2008, 16:47
das hört sich netschön an . garantie sollte auch die arbeitszeit bezahlen , musst mal nachlesen . ansonsten 150 öcken is schon was
pokai 07.02.2008, 17:24
Hallo,

ich hab zwar noch Werksgarantie, aber bei meinen letzten Kisten war "lt. Gebrauchtwagen-Garantie" nur die Teile mit drin. Da gibt es aber bei den Versicherungen Staffelungen.
Bei Opel hatte ich da vor Jahren den Fall, das ich bei nem Gebrauchten bei der Heimfahrt Geräusche an den Rädern bei Bodenwellen hörte. Es stellte sich heraus das die Schrauben nicht festgezogen aber festgerostet waren und während der Fahrt durch die Felge masakriert wurden.
Die sagten damals die Teile (Schrauben 40,50 DM) gehen auf Garantie und die 120 DM Arbeit müsste ich zahlen.
Ich hab die Kiste stehen gelassen und bin vom Vertrag zurückgetreten.
Da läuft aber viel über Kulanz. Ich hatte bis Ende letzten Jahres einen VW T3 mit einer Super-Werkstatt. Da zahlst du dann den Einbau für den Ersatztacho aber im Winter nada für die Reifenwechsel etc.
Aber Näheres steht da im Kleingedruckten Deines "Gebrauchtwagengarantievertrag".

Good Luck!
Kai1 07.02.2008, 18:01
Hallo,

es werden von Händlern oft Gebrauchtwagengarantien angeboten, bei denen zwar die Kosten der Teile komplett übernommen werden, aber die Lohnkosten nicht oder nur zum Teil (oft auch gestaffelt nach Laufleistungen).
Hat man jetzt z.B. einen Kabelbruch beim Parkassistenten, dann zahlt man alles selbst.
Da sollte man schon mal den ganzen Vertrag durchgehen bzw. durchlesen.
Viele Händler erzählen einem etwas und nachher steht im Vertrag etwas ganz anderes!

Wann wurde denn das Fahrzeug vom Händler gekauft?
Vom Gesetz her sind Gebrauchtwagenhändler verpflichtet eine Sachmängelhaftung von 2 Jahren zu gewähren, die sie aber auf
1 Jahr verkürzen können.
Innerhalb von 6 Monaten müssen sie alle Mängel ohne Kosten beseitigen, da davon auszugehen ist, dass sie schon beim Verkauf vorhanden waren.
Ab dem 7. Monat muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Verkauf bestand (ist natürlich nicht einfach).
Um nun diese gesetzliche Sachmängelhaftung (eventuelle Kosten) abzuwälzen, werden sehr oft Garantien mit dem Gebrauchtwagen verkauft.
An sich sollte der Austausch der Sicherung aus Kulanz nichts kosten, ist ja eine einfache Sache.
Im Winter kann es immer passieren, dass durch Überlastung (Wischer festgefroren etc.) die Sicherung von Scheibenwischern durchbrennt, sollte eine gute Werkstatt wissen.
150.- ? sind ungefähr 2 Arbeitsstunden, was haben sie denn genau dafür gemacht (beim Parkassistenten, ein Sicherungswechsel dauert ja höchstens 5 Minuten)?

Gruß Kai
Janina 07.02.2008, 20:24
Also ich habe das Auto Oktober 2006 gekauft. Dann hatte ich erst noch 1 Jahr Werksgarantie, weil es ja ein Jahreswagen war. Danach sollte ich eine Anschlussgarantie vom Händler bekommen. Der Händler hatte aber vergessen die Garantie zu verlängern also haben wir jetzt erst eine Anschlussgarantie (stinknormale Gebrauchtwagengarantie) gemacht. Also hab ich genau noch ein Jahr Garantie.
Das komisch ist ja, dass ich extra vorher gefragt habe ob es auf Garantie läuft und dann wurde es noch bejaht. Und jetzt hab ich die Rechnung...
Vorher hatte ich nen Citroen und nen Ford und da war das nie ein Problem... die Autohäuser waren immer super.
Ich finde das echt komisch für eine Sicherung 200? zu verlangen...
2 Arbeitsstunden kosten 150?? So viel bekomm ich ja noch net ma als Beamtin
Ich frag mich auch was die da gemacht haben... ich hab denen direkt gesagt dass die Sicherung kaputt ist und die haben trotzdem einen halben Tag gebraucht...
stoffl 08.02.2008, 09:34
du hattest ne ute ford werkstatt ? wow , wo gibts die denn ? :-?
ich glaub fast ie wollen dich abziehn . lass dir erst mal die rechnung genau erklären , es gibt ja auch arbeitswerte andie sich händler halten müssen .
Janina 08.02.2008, 10:39
naja ich hatte meine Ford nur 3 Monate wegen viel zu hohen Spritverbrauch
Ich würde ja mal gerne wissen wie viel eine Arbeitsstunde überhaupt kostet.
stoffl 08.02.2008, 10:46
ist in der regel als aw gekennzeichnet un müsste auf der rechnung stehn was ein aw kostet .