laface
29.08.2008, 19:38
allo an alle 1007er freunde,
ich habe heute einen ganz miesen tag hinter mir. ich komme gerade aus der odyssee werkstatt.
ich kann euch sage. service ist etwas ganz anderes. ich hatte mir schon im jahr 2000 mal geschworen nie wieder einen peugeot zu kaufen. doch dann kam der 1007er und ich hatte mich in diesen wagen verguckt. ok nun zum thema:
folgende mängel sollten behoben werden:
3maliger kurzer hoher piepton beim starten des wagens (kommt nicht bei jeden startvorgang) erledigt!
rost an fahrertür. erledigt!
gummi unter der fahrertür vorne lose. es hat sich ein plastikteil gelöst und das gummi ist nicht mehr befestigt. auch erledigt!!!
heckwischer schaltet sich beim einlegen des rückwärtsgangs nicht ein (veraltete software) wowww erledigt! es funktioniert!!!
soweit so gut
jetzt kommt die story:
kleppernde geräusche bei fahrt von der hinterachse (bei holperigen strecken wie z.b. teerflicken) nicht erledigt!!!
geräusche klopfend während klimaanlage läuft. oft sehr laut wie ein hämmern. nicht erledigt!
heute am 29.08.2008 trug ich schriftlich einem meister die mängel vor. er wollte diese mängel auf garantie reparieren lassen. mit der neuen software für den rückwischer wollte er erst kohle sehen... hab da aber verhandelt... also auf garantie.
los gehts:
als der wagen um 15 uhr fertig zur abholung stand war bereits kein meister vor ort der mich über den momentanen zustand informierte. Der wagen sei fertig und ich könne losfahren.
ich fuhr einige kilometer jedoch das Klopfen vorne rechts war immens laut. laute als vorher!!! ich fuhr zur werkstatt zurück. es war ein anderer meister doch noch vor ort und er hörte das besagte klopfen. auch ein geselle der den wagen in die werkstatt fuhr hörte das sehr laute klopfen, welches immer nur bei eingeschalter klima einsetzt.
dieser meister konnte das klopfen nicht einschätzen und ging ins büro telefonieren. er sagte mir er hätte mit einem techniker aus saarbrücken gesprochen. dieses klopfen käme von einem magnetventil welches vor dem aktivkohlefilter sitzt.
das problem mit dem lauten klopfen sei peugeot lange bekannt und es sei nicht abstellbar. es sei bauarbedingt!! alle peugeot 1007 mit klima haben dieses geräusch. der eine laut und der andere kaum hörbar. ich fragte ihm ob er zu scherzen pflegt. er meinte es ernst.
ich müsste damit leben. ich besitze den wagen seit fast 4 monaten aber das klopfen in verbindung mit der klima ist erst seit 2 wochen akut.
ich notierte alle namen.
ich setzte meine fahrt mit dem vorhaben fort rechtliche schritte einzuleiten. meine frau stieg 20 minuten später dazu stellte in wandsbek auf der beifahrerseite einen schaden fest. (siehe bild) es handelte sich hierbei um die laufschiene für die beifahrertür. die alufarbe splitterte total ab. die ganze schiene ist betroffen.
das ganze musste heute in der werkstatt passiert sein.
da ich nun 25 kilometer von der werkstatt entfernt war entschied ich mich nun zu einer anderen peugeot niederlassung kurz vor deren feierabend (peugeot hanse rapide) in hamburg wandsbek zu fahren. ich fuhr erbost zur niederlassung.
dort vereinbarte ein servicemitarbeiter mit mir einen erneuten werkstatt-termin für schiene und dem klopfenden geräusch welches dort vor ort diesmal nicht zu hören war. grgrgr... vorführeffekt.
naja, die von der anderen niederlassung hatten es ja bereits gehört.
nächster werkstatt-termin ist am 10.08.2008 bei peugeot hanse wandsbek.
bei interesse eurerseits werde ich weiter berichten.
meine frage an euch:
habt ihr auch dieses klopfen wie mit einem hammer vorne rechts wenn klima eingeschaltet ist?
was machen eure laufschienen? die neuen sollen besser sein sagte der mitarbeiter. kann echt nicht sein, das die nur so mies lackiert sind. kostenpunkt pro laufschiene ausserhalb der garantie 200 ? inkl. einbau...
120 ? laufschiene
80 ? einbau
hab das gefühl, die von peugeot wollen einem nur noch verar...en
naja noch bin ich in der garantie
also weiter gehts mit dem ärger.
beste grüße
laface
![]()