Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Horror!! Zurück aus der Werkstatt. Defekt ist Bauartbedingt :(

laface 29.08.2008, 19:38
allo an alle 1007er freunde,

ich habe heute einen ganz miesen tag hinter mir. ich komme gerade aus der odyssee werkstatt.

ich kann euch sage. service ist etwas ganz anderes. ich hatte mir schon im jahr 2000 mal geschworen nie wieder einen peugeot zu kaufen. doch dann kam der 1007er und ich hatte mich in diesen wagen verguckt. ok nun zum thema:

folgende mängel sollten behoben werden:

3maliger kurzer hoher piepton beim starten des wagens (kommt nicht bei jeden startvorgang) erledigt!

rost an fahrertür. erledigt!

gummi unter der fahrertür vorne lose. es hat sich ein plastikteil gelöst und das gummi ist nicht mehr befestigt. auch erledigt!!!

heckwischer schaltet sich beim einlegen des rückwärtsgangs nicht ein (veraltete software) wowww erledigt! es funktioniert!!!

soweit so gut

jetzt kommt die story:

kleppernde geräusche bei fahrt von der hinterachse (bei holperigen strecken wie z.b. teerflicken) nicht erledigt!!!

geräusche klopfend während klimaanlage läuft. oft sehr laut wie ein hämmern. nicht erledigt!

heute am 29.08.2008 trug ich schriftlich einem meister die mängel vor. er wollte diese mängel auf garantie reparieren lassen. mit der neuen software für den rückwischer wollte er erst kohle sehen... hab da aber verhandelt... also auf garantie.

los gehts:

als der wagen um 15 uhr fertig zur abholung stand war bereits kein meister vor ort der mich über den momentanen zustand informierte. Der wagen sei fertig und ich könne losfahren.
ich fuhr einige kilometer jedoch das Klopfen vorne rechts war immens laut. laute als vorher!!! ich fuhr zur werkstatt zurück. es war ein anderer meister doch noch vor ort und er hörte das besagte klopfen. auch ein geselle der den wagen in die werkstatt fuhr hörte das sehr laute klopfen, welches immer nur bei eingeschalter klima einsetzt.

dieser meister konnte das klopfen nicht einschätzen und ging ins büro telefonieren. er sagte mir er hätte mit einem techniker aus saarbrücken gesprochen. dieses klopfen käme von einem magnetventil welches vor dem aktivkohlefilter sitzt.

das problem mit dem lauten klopfen sei peugeot lange bekannt und es sei nicht abstellbar. es sei bauarbedingt!! alle peugeot 1007 mit klima haben dieses geräusch. der eine laut und der andere kaum hörbar. ich fragte ihm ob er zu scherzen pflegt. er meinte es ernst.

ich müsste damit leben. ich besitze den wagen seit fast 4 monaten aber das klopfen in verbindung mit der klima ist erst seit 2 wochen akut.

ich notierte alle namen.
ich setzte meine fahrt mit dem vorhaben fort rechtliche schritte einzuleiten. meine frau stieg 20 minuten später dazu stellte in wandsbek auf der beifahrerseite einen schaden fest. (siehe bild) es handelte sich hierbei um die laufschiene für die beifahrertür. die alufarbe splitterte total ab. die ganze schiene ist betroffen.

das ganze musste heute in der werkstatt passiert sein.

da ich nun 25 kilometer von der werkstatt entfernt war entschied ich mich nun zu einer anderen peugeot niederlassung kurz vor deren feierabend (peugeot hanse rapide) in hamburg wandsbek zu fahren. ich fuhr erbost zur niederlassung.

dort vereinbarte ein servicemitarbeiter mit mir einen erneuten werkstatt-termin für schiene und dem klopfenden geräusch welches dort vor ort diesmal nicht zu hören war. grgrgr... vorführeffekt.

naja, die von der anderen niederlassung hatten es ja bereits gehört.

nächster werkstatt-termin ist am 10.08.2008 bei peugeot hanse wandsbek.

bei interesse eurerseits werde ich weiter berichten.

meine frage an euch:

habt ihr auch dieses klopfen wie mit einem hammer vorne rechts wenn klima eingeschaltet ist?

was machen eure laufschienen? die neuen sollen besser sein sagte der mitarbeiter. kann echt nicht sein, das die nur so mies lackiert sind. kostenpunkt pro laufschiene ausserhalb der garantie 200 ? inkl. einbau...

120 ? laufschiene
80 ? einbau

hab das gefühl, die von peugeot wollen einem nur noch verar...en

naja noch bin ich in der garantie

also weiter gehts mit dem ärger.

beste grüße
laface

Funkybaer 29.08.2008, 20:25
laface schrieb:

meine frage an euch:

habt ihr auch dieses klopfen wie mit einem hammer vorne rechts wenn klima eingeschaltet ist?

was machen eure laufschienen?
Oh, das tut mir echt leid für Dich, die Schiene sieht ja wirklich böse aus :-o
Ich hatte Hier ja schon mal geschrieben, das ich mit meinem kurzen
keine der hier auf dem Board diskutierten Probleme habe ... warum auch immer 8-)
Bei mir sehen die Laufschienen aus wie am ersten Tag.
Nur wo die Rolle lang läuft ist ein ganz schmaler Strich.
Ist aber nur Schmutz und lässt sich mit dem Finger "abrubbeln".
Bei meiner Klima klopft auch nichts.
Ich habe die Klimaautomatik und die ist die 2 Jahre wo ich den kurzen
jetzt habe nie ausgeschaltet worden. Ich ändere maximal die Temperatur.
Ich drücke Dir die Daumen das Du die Probleme noch vernünftig
geregelt bekommst.

Gruß Funkybaer
106S1 29.08.2008, 20:30
ich hab mir nicht alles durchgelesen aber das klopfen kann man mit einsatz von schaumstoff stark dämpfen.(bekannt vom 206, Partner)

schienen sind garantie. sie kommen schwarz und werden gelackt. bei unserm vorführer haben wir sie (teuer) pulverbeschicheten lassen. das geht aber auf eigene kappe. und das hält.
Parci 29.08.2008, 20:36
Also, dass mit der Schiene dürfte ja kein Prob sein, aber an dem Klopfen würde ich dran bleiben! Die Aussage ist ja unter aller Sau... Du hast dich keinen Testwgen aus den 80er gekauft...
Nala 29.08.2008, 22:28
Wenn Du bisher nur solche Luschen bei PUG als Ansprechpartner hast, versuche es doch mal in Norderstedt bei Fa. Drewes

http://www.peugeothaendler.de/site/s...ndortnr=206004

die sind dort wirklich zu empfehlen - dann nimmt man auch die längere Anfahrt gerne in Kauf.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden
von Dieter
laface 30.08.2008, 10:09
hi,

und danke schonmal für eure beiträge.

@Nala,
danke für den tipp mit der werkstatt. wenns am 10.09 in wandsbek nix wird werde ich mich erstmal an saarbrücken wenden und dann ggf. deinen tipp einbeziehen.

@106S1
die pulverbeschichtung interessiert mich sehr. wo kann man so etwas machen lassen und was kostet so etwas?
mit dem klopfen ist es mir egal wie die das reglen. und wenn die schaumstoff einbauen ist es auch ok. hauptsache er läuft nicht weiter wie ein traktor mit eingeschalteter klima.

beste grüße. ich werde weiter berichten

laface
Little 30.08.2008, 12:15
Moin Mon,

wie alt ist der Wagen denn ? Du schreibst das Du ihn seit 4 Monaten fährst.

Lass Dich auf keinen Fall mit blöden Sprüchen und Garantie abspeisen !!

Die ersten zwei Jahre hat ein Neuwagen Gewähleistung und da ist imo die Klimaanlagengeschichte sogar ein Wandlungsgrund, den wenn Peu zugibt das es ein "Konstuktionsfehler ist, dann hat das etwas mit der Beschaffenheitsgewähleistung zu tuen und eine Klimaanlage die heftigen Lärm macht erfüllt imo nicht ihre Beschaffenheit, da ich sie im Grunde nicht nutzen kann ... .

Auch wenn Du den Wagen gebraucht gekauft hat (bei einem Händler !!) dann ist dieser (der Händler, nicht Peugeot !!) Dir gegenüber gewähleistungspflichtig ( Bestehe ggf. auf Gewährleistung !! nicht auf Garantie, denn das sind zwei paar Schuhe) Bei einem Gebrauchtwagen ist die Gewähleistungsfrist 1 Jahr (kann ein Händler nicht ausschliessen, wenn Du privat gekauft hast sieht das anders aus, da kann der Verkäufer sie ausgeschlossen haben)

Für die Schiene würde ich keinen müden Cent zahlen, den die Aufgabe der Schiene ist das die Tür drauf läuft und wenn sie dadurch kaputtgeht, dann ist sie für ihre Beschaffenheit nicht geeignet !! und damit zieht wieder die Gewährleistung !!!

LG und viel Erfolg

S.
Hessi01 30.08.2008, 13:55
hi laface

Kunden zu vera.... scheint der neue Sport bei PUG zu sein.
Hab jetzt schon nen horror vor der 40 000 Inspection.

Laufschiene
hab an der linken Seite auch Probleme. Da wo die Rolle liegt wenn die Tür offen ist, löst sich such bei meinem Kurzen die Farbe.
Gebe den "Mitschreibern" recht, dürfte nicht passieren. Da gehören vernünftige Metallschienen dran und nicht lakiertes Plastik.
Bin mal gespannt was PUG zu meiner Schiene sagt.

Pulverbeschichten dürfte nicht sooo teuer sein. Hab mal von meiner Gummikuh die Sitzbank machen lassen. Hatte glaube ich so um die 50 Euro gekostet. Dürfte somit billiger sein als neue Teile. Einfach mal bei einen Beschichter vorbei fahren und fragen. Bleibt nur das Problem mit dem abbauen :-(

Klopfgräusch
wenn PUG bekannt ist welches Teil (Magnetventil) den Krach macht, warum wechseln PUG dann nicht das Teil? Wenn jedes Ventil sollche Geräusche machen würde, müßte man immer mit Gehörschutz rumlaufen. Ventile machen leise Klick/klack, aber keinen Krach. Dann sind oder gehen sie bald kaputt.

Nicht verar... lassen.

beste Grüße
hessi01
106S1 30.08.2008, 21:10
die ventile sind schon leise aber bescheiden montiert so das sich schwingungen aufbauen die das geräusch verstärken.
laface 31.08.2008, 10:36
moin,

danke für euer mutmachen

@106S1

bei mir ist der motor soweiso nicht sehr leise. es sollen laut pug die einspritzdüsen sein die so laut sind. kommt mir alles spanisch vor.

@little

der wagen ist baujahr 12/2006. er stand 1,5 jahre auf dem hof eines händlers der auf kia pkw's spezialisiert ist.
dieser händler hatte wohl im 5er pack 1007er gekauft.
ich habe ihn mit 17 kilometern bekommen. den wagen habe ich jetzt 4 monate. da er noch 4 monate neuwagen garantie hat dachte ich mir fahre ich gleich zum pug händler.
der kia händler kann da glaube ich werkstatt technisch noch weniger machen...
mit der wandlung kenne ich mich nicht aus. wenn alle stricke reissen gehts zum anwalt und ich lasse mich beraten.

@hessie01
jo, der ausbau der schienen??? dürfte aber doch eigentlich nicht so schwer sein oder? die linke linke hat jetzt auch einen kleinen riss ich rufe morgen bei pug an und werde die fahrerseite mitbestellen. echt schlimm diese verarbeitung.
ich frage morgen gleich nach, ob die neuen schienen auch wieder nur lackiert sind oder gleich pulverbeschichtet worden

im übrigen bin ich gestern viel gefahren. das 3malige piepen beim starten... es war wieder da

der wagen macht mich noch ganz kirre.
das piepen ist nicht immer vorhanden beim starten.
die klopfende geräusche waren gestern kaum zu hören.
also mal laut mal leise. ich kapiere das ganze nicht mehr.
achja, und die heckgeräusche sind auch nicht behoben worden.

pug hat von 6 mängeln nur 3 erledigt.

mal sehen wie es weiter geht.

herzliche grüße
laface