Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum 1007er oder doch nicht?

Dextera 18.04.2010, 20:16
Hallo Leute!

Bin durch Zufall hier auf Euer Forum gestoßen, da ich vorhabe mir
in ein paar Tagen einen 1007er gebraucht zu kaufen und nun natürlich
noch ein wenig auf der Suche nach Informationen war.

Eigentlich hatte ich mich schon entschieden für dieses Auto,
die telefonische Kaufzusage hab ich auch schon gemacht.
Aber wenn man hier im Forum ein wenig querliest bekommt man
es teilweise echt mit der Angst zu tun

Massive Türprobleme, Getriebeschwierigkeiten bei TipTronic,
ständige Werkstattbesuche sind keine Seltenheit.

Das Auto der Begierde wäre einer mit Erszulassung 09/2005
und TipTronic mit 109PS, anscheinend (was man eben hier so liest)
ja ein ganz schlechtes Modell. Wenns wirklich bei allen so hart kommt
scheint es wohl ein Wunder zu sein dass die Türen überhaupt noch drinnen
sind, im Stop-and-Go Verkehr immer in den Leerlauf schalten damit es
einem das Getriebe nicht röstet, ...

Ist es wirklich so schlimm?
Man kann ja bei jedem Hersteller ein Montagsauto erwischen,
und Fehler haben sie ja alle (ich komme von Opel, hab da einiges erlebt).

Aber ich bin extrem verunsichert nach ein paar Stunden hier im Forum,
überlege auch ob ich die Zusage nicht widerrufen sollte ...

Gibts hier auch ein paar positive Beispiele?

Besten Dank und Gruß,
Alex
BadFaBo 18.04.2010, 20:45
Hi ich habe meinen jetzt 1 Jahr das einzige was ich bis jetzt hatte war das ein zug Motor defekt war und sich der lack in den laufschienen löst ....

Ansonsten keine Probleme ...
Dextera 18.04.2010, 20:55
Das mit dem Getriebe schreckt mich nun eigentlich am meisten ab.
(ein paar Threads weiter unten zu lesen).

Getriebe fällt im Stop-and-Go Verkehr einfach aus.
Antwort: Kauf dir eben einen ab xx/2007, bei den anderen isses bekannt.

Da zuckt man nicht nur innerlich zusammen ...
Hessi01 18.04.2010, 21:07
Hallo

auch wenn ich so meine Probleme hatte, macht mir mein Kleiner (1,6 HDI FAP Sport) immer noch Spaß. Ist halt ein Kurvenräuber mit seeeeehr voll bums von unten raus. Ok, der Verbrauch ist nicht unbedingt wie angegeben, aber ich fahr ihn ja auch nicht unbedingt sparsam.

Bei den alten 2tronuic wäre ich sehr vorsichtig. Vor allem bei den alten vor 2007ern. Würde ich mir nicht kaufen. Bist du das Objekt der Begierde Probe gefahren?

Ist sehr gewöhnungsbedürftig, wie ich finde. Idee gut, aber die Ausführung ist nicht so doll.

Auch wenn meiner fast alle Gimicks (NAVI, Regensensor etc.) hat, kann ich auf das 2tronic Getriebe gut verzichten.

Grundlegend muß man aber bei Foren immer sagen: es melden sich meistens nur die mit den Problemen. Daher ist es nicht unbedingt ein realistischer Spiegel was man von einer Sache halten kann.
Nimm das Forum einfach als Hilfe um zu wissen auf was man achten sollte wenn man sich was kaufen will. Es müssen ja nicht alle Probleme die im Forum erwähnt wurden auch bei deinem auftreten.

beste Grüße
hessi01
Dextera 18.04.2010, 21:17
Richtig, in Foren meldet sich keiner für einen Lobgesang an.

Das Auto bin ich Probegefahren, aber natürlich nicht im Stop-and-Go
Automatik ist angenehm, schaltet zwar wie ein manueller, aber ansonsten ...

Es wurde wohl schon einmal ein Türmotor getauscht von den Vorbesitzern,
aber die jetzigen Besitzer hatten eigentlich, bis auf 2-3x, keine Probleme
mit den Türen (Fehler traten nur auf, wenn sie gleichzeitig auf- und zu
machen wollten).

Der Hauptgrund für das Auto wäre das Platzangebot für den Fahrer
und die Automatik zu einem bezahlbarem Preis.
Wenn jetzt natürlich das Auto ständig mit Türproblemen in der Werkstatt
steht, oder mir schon der Schweiß zu tropfen beginnt wenn ich mal in
einen Stau reinfahre, ... das kanns ja dann nicht sein

Du sagst ja selber - Auto vor 2007 - also waren die vorherigen wohl
mit irgendwelchen groben Fehlern behaftet.
Hessi01 18.04.2010, 22:40
Hallo

ob nun vor 2007 grobe Fehler vorhanden waren, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Nach langem suchen hatte ich aber die Info gefunden (kann nicht mehr sagen wo) das ab 07/2007 die Software und auch Teile der Hardware geändert wurden beim 2tronic. Selber bin ich beide mal gefahren. Die 2te Version hat schneller geschaltet. Für mich aber immer noch zu gewöhnungsbedürftig. Kam mir immer vor, als wenn er kurz bremst bevor er hoch schaltet. Meiner Frau hat es nicht so gestört. Aber die hält sich ja auch nicht am Lenkrad fest.
Software mäßig soll der Schwellwert der Temperatur ab wann das Getriebe abschaltet, rauf gesetzt worden sein.

Für eine Automatik schaltet mir die 2tronic zu ruckelig und auch zu früh rauf. Bei 40km/h schon in den 4ten Gang. Da kommste nicht in die Hufe.

Ist aber immer eine Frage wie man selber fährt. Äh, jetzt nicht ruckelig, sondern eher auch als "früh hoch schalter". :-D

Hab auch mal versucht meinen 1007 Diesel vom Verbrauch zu drücken. So mit 50km/h im 4ten oder 5ten Gang durch die Stadt. Der Motor hat es prima geschafft/verkraftet. Aber dann brauch ich auch keinen 1,6 L Diesel. Da reicht der schwache 1,4 Liter Diesel voll aus.

Es muß ja auch nicht bedeuten das deiner dann Probleme mit dem Getriebe macht/hat.

Weiß ja nicht warum es gerade der 1007 sein soll. Bei meinem Händler standen/stehen immer welche auf dem Hof. Würde mich an deiner Stelle mal weiter umsehen. Vielleicht findest du einen 2007er.

Kannst dir ja auch mal einen 1,6 Diesel ansehen. Hatte vorher nie über ein Dieselauto nachgedacht. Aber der Kleine mit dem Motor ist richtig böse.
Kannst ja mal so einen Probe fahren.:-)

beste Grüße
hessi01
hallo-dirk 18.04.2010, 23:15
Zu den Türen:

Ja sie Zicken manchmal etwas rum und mein Freund der Stellmotor hat sich als besonderer Fall erwiesen. Aber das ist (auch von Laien) reparierbar und hier im gut Forum beschrieben.

Ich denke das wird sich zu einer Hassliebe entwickeln:
Wenn die Tür auf Knopfdruck von alleine öffnet, und das hat sie nach 1 Jahr in meinem Besitz zu 99,99 % auch immer brav getan, genieße ich heute immer noch die Blicke erstaunter Mitmenschen. Ja ich gebe zu, dass ich die Türe das eine oder andere mal mit Absicht aus der weitesten Entfernung geöffnet zu haben um solche Blicke zu erhaschen. ;-)
Und ja ich werden die Türen verfluchen, wenn sie nicht das tun was sie sollen.

Aber das ist es mir Wert, bzw. das ist der Preis für ein exklusives Auto (andere zahlen weit mehr, um solche oder ähnliche Türen zu haben). Dieses Auto hat eben irgendwie Charakter.....wenn ein Polo so auffallen wollte, dann müsste der Besitzer schon viel Geld investieren um gleichwertige Erfahrungen zu machen.

P.S.: Überlege aber gut ob Du mit dem Platzangebot des „kleinen“ klarkommst, schließlich wirkt er größer als er ist. Hier haben sich ja schon mal einige über das mangelnde Platzangebot beschwert, dieses aber IHMO beim Kauf nicht berücksichtigt.
Manchmal hört sich das so an, als ob ein Smart Besitzer ich über die fehlende Rücksitzbank beschwert.
Newbie_VIE 18.04.2010, 23:26
Dextera schrieb:
Das Auto der Begierde wäre einer mit Erszulassung 09/2005
und TipTronic mit 109PS, anscheinend (was man eben hier so liest)
ja ein ganz schlechtes Modell. Wenns wirklich bei allen so hart kommt scheint es wohl ein Wunder zu sein dass die Türen überhaupt noch drinnen sind, im Stop-and-Go Verkehr immer in den Leerlauf schalten damit es einem das Getriebe nicht röstet, ...

Ist es wirklich so schlimm?
Man kann ja bei jedem Hersteller ein Montagsauto erwischen,
und Fehler haben sie ja alle (ich komme von Opel, hab da einiges erlebt).

Aber ich bin extrem verunsichert nach ein paar Stunden hier im Forum,
überlege auch ob ich die Zusage nicht widerrufen sollte ...

Gibts hier auch ein paar positive Beispiele?
Ich fahre seit 8/2006 einen Sporty mit 2-tronic, hab jetzt knapp 60000km am Tacho und habe bis auf ein Softwareupdate für das Getriebe noch keine Probleme mit dem Getriebe gehabt, obwohl ich nahezu 90% der Kilometer im dichten Wiener Stadtverkehr zurückgelegt habe.

Ich bin nach wie vor happy mit meinem 1007er und würde das Auto wieder kaufen!

Seit 2 Jahren hat ein Freund ebenfalls einen 1007 und fährt auch ohne jedes Problem (auch mit 2-tronic).

Gruß aus Wien
Leon
Dextera 19.04.2010, 06:39
Ich würde dem Auto ja einiges abverlangen, deswegen eben
die Bedenken. Würde ich ihn nur als Schön-Wetter-Auto haben
wollen, dann wär das ganze eh kein Problem ...

Hier in Österreich (Salzburg Land) kann der Winter schon ziemlich
fies werden, mit abartig niederen Temperaturen und viel Schnee.
Noch dazu arbeite ich in einem Steinbruch, wo es auch bei den
Bürogebäuden noch ganz schön stauben kann.

Der 1007er gefällt mir aus mehreren Gründen:
Wir sind nur zu zweit, das Platzangebot ist für uns LOCKER ausreichend.
Außerdem fahre ich das Auto eh meist nur alleine in die Arbeit.
Das sind allerdings ca. 25-30.000km / Jahr. Und ich selber habe
ähnliche Eigenschaften wie der 1007er (gleich breit wie hoch ),
somit ist das Einsteigen und das Platzangebot für mich natürlich ein Traum.

Durch meine 2 Stunden Autofahren am Tag wäre eben eine
Automatik super, und hier bekommt man Platz und Komfort
zu einem relativ günstigen Preis.

Wenn ich dann im Winter natürlich nicht mehr in mein Auto komme,
Türen unter der Fahrt von selber aufgehen, das Auto im
Stop-and-Go irgendwann liegen bleibt, die Schienen mit dem
Staub nicht klar kommen, ... dann wärs natürlich nicht so lustig.

Danke für Eure Meinungen!
johannesf 19.04.2010, 13:49
Hallo Dextera!

Ich hoffe mal, Du kannst noch lesen, nachdem hier schon so viel Text geschrieben wurde...

Mein 1007 ist vom Oktober 2005 und hat den 110 PS-Benzin-Motor mit 2-Tronic.
Bei mir ist das Getriebe genau einmal ausgefallen, das war im Hochsommer bei Stop-and-Go auf der Autobahn (Baustelle, kein Standstreifen, super!).

Sonst hattte ich keine ernsthaften Probleme (Kühlwassertemperatursensor für 40 ¤ oder so getauscht, mal ein Stecker am Beifahrer-Seitenairbag getauscht).

Mein Auto steht nachts unter einem Vordach, tagsüber draußen. Mit den Türen hatte ich nicht einmal im Winter Probleme. Die Türschienen sind eher ein kosmetisches Problem, wenn da der Lack blättert. Finde ich nicht so schlimm.

Ich würde mal sagen: Wenn Du auf Deinem täglichen Weg zur Arbeit öfters mal Mittags oder Abends (wenn's heiß ist) in einen Stau kommst, kauf' das Auto nicht. Sonst kann ich es Dir nur empfehlen!

Bis dann
Johannes