Peugeot 1007 Forum
1007 - starthilfe funktioniert nicht
Hallo,
ich wende mich an euch, weil mein Kleiner 1007 (1.4 HDI) mich im Stich lässt.
Kurz zur Historie des Fahrzeugs:
Batterie ausgefallen im Dezember 2012, Motor sprang nicht an, komplette Entladung der Betterie, seitdem Stillstand des Fahrzeugs
Gestern haben mein Freund und ich uns dem kleinen gewidmet. Wir haben die Batterie ausgebaut, geladen und wieder installiert. Wir wollten mit Hilfe des Peugeots meines Freundes (307, 2.0 TDI (135PS) die 1007 fremdstarten.
Leider kam außer einem kurzen Klick des Anlassers und nur zähen Drehen des Anlassers gar nichts, er ließ sich nicht fremdstarten.
Scheinbar haben wir auch ein zu mickriges Kabel gekauft (25mm Querschnitt ALu (entsprich 16 mm Querschnitt Kupfer) für Ottomotoren bis 2.500 cm³.
Jetzt ist meine erste Frage, was kann ich tun, um den kleinen wieder in Gang zu kriegen. Er steht auf öffentlicher Straße und muss unbedingt bei mir in den Carport, leider sind aber die Bremsen vorne fest, sodass die Kraft des Motors von Nöten ist, um ihn zu bewegen.
Manuell mit Manneskraft anschieben hat ebenfalls nicht geklappt.
Kann es sein, dass er von der langen Standzeit einen Motorschaden haben kann, weil noch Diesel drin war?
Was also tun?
- Starterkabel mit höhrem Querschnitt kaufen
- neue Batterie kaufen?
ich freue mich über jede Anregung.
Viele Grüße
Anika
Hallo Anika,
auch wenn eine Ferndiagnose immer schwer ist will ich doch ein paar Gedankenspiele loswerden.
Die Batterie kann man mit einem billigen Spannungstester aus dem Elektronikmarkt testen. Die sollte, wenn sie geladen ist, noch 13-14 Volt bringen. Wenn sie unter 11 Volt ist, ist eine Zelle kaputt. Wenn man keinen Spannungstester hat, kann man die Batteriekappen auch öffnen (wenn die zum öffnen sind) wenn das Ladegerät angeschlossen ist und in die Zellen schauen ob es blubbert. Wenn es in einer oder mehreren Zellen nicht mehr blubbert ist die entsp.Zelle hinüber. Aber vorsicht die Zellensäure ist agressiv! Wenn die Battrie im Eimer ist, wovon ich nach einer Standzeit von einem guten Jahr tiefentladen ausgehe, hilft auch kein Fremdstarten mehr. Den Saft frist die kaputte Batterie auf. Ob der Motor nach einem Jahr Standzeit einen Schaden hat ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Das hilft sicher nicht entscheident weiter, ich drücke aber mal die Daumen.
L.G. Gert
Hallo,
ich melde mich wieder bei euch, weil ich wieder nicht mehr weiter weiß.
Es geht weiterhin um meinen 1007 1.4 HDI.
Habe eine neue Batterie gekauft, diese geladen und angeschlossen. Als Unterstützung gab es noch die Batterie meines Freundes (307 HDI) dazu.
Trotzdem tut sich nichts. Der Motor ruckelt, der Anlasser dreht durch, aber er springt nicht an.
Jetzt seid ihr geraft, weitere Ideen?
Unsere Überlegungen sind folgende:
- Benzinpumpe bringt keine Sprit ins System?
- Glühkerzen durch? wenn ja, kann man die so einfach selbst austauschen?
- Diesel hat sich in seine Bestandteile zersetzt (war 1,5 Jahre gestanden, seit Dezember 2012)
Wir sind für jede Hilfe dankbar.
Das Auto muss unebdingt von der Straße, gab schon Ärger wegen abgelaufenen TÜV.
Da aber die Bremsen komplett fest sind, kriegen wir ihn nicht weg, ohne Motorstart.
Danke für eure Hilfe,
viele Grüße
Anika
PS:
Wir haben über Anschleppen nachgedacht, um Bewegung ins System zu bekommen. Macht das bei einem Diesel Sinn?
Danke und viele GRüße
Anika
Zumindest die festen Bremsen lassen sich so (vielleicht) lösen. Ein Versuch ist es wert.
Viel Glück
Gert
Wieso jetzt Benzinpumpe - ich denke es ist ein Diesel?
Gibt es eine Handpumpe zum entlüften der Dieselleitungen?
Gibt es einen Wasserfilter, den man entleeren könnte?
Kommen beim Startversuch schwarze Wolken aus dem Auspuff?
Was heißt "der Motor ruckelt"? Drehtt der Anlasser nun den Motor durch oder nicht?
ciao Maris
Das könnte dich auch interessieren: