Peugeot 1007 Forum
1007 läuft unruhig beim starten.....
Hallo liebe 1007 Gemeinde,
nach langer Zeit melde ich mal wieder, weil ich momentan etwas Sorge mit meinem geliebten Löwen habe:
Beim Starten läuft er ziemlich unruhig, der Zeiger des Drehzahlmessers zittert ein paar Mal hin und her und die ersten 100 Meter läuft der Wagen nicht wirklich rund. Auch beim Wechsel vom Vorwärts- in den Rückwärtsgag (oder auch umgekehrt) beim Ausparken geht er manchmal aus. Wie gesagt, alles nur, wenn der Wagen das erste Mal am Tag oder nach stundenlanger Stehzeit wieder angelassen wird.
Sobald er aber warm ist, normalisiert sich das Ganze und läuft wie gehabt.
Habt Ihr eine Idee was das sein kann?
Ausserdem haben wir eben festgestellt, dass im Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser fast nichts mehr drin war. Allerdings gab es lt Anzeigen im Wagen keine Probleme damit....
Die letzte Inspektion war vor einen 3/4 Jahr und der Wagen hat jetzt so 45000 runter.
LG Anja
Hallo Anja,
da wird es Dir auf jeden Fall nicht erspart bleiben, mal bei Deinem Händler vorbeizuschauen.
Zu dem unruhigen Lauf: Am bestem 'mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mir wurde 'mal gesagt, das könnte an einem Luftmengensensor liegen, der bei feuchten Bedingungen gerne 'mal streikt, besonders wenn's über Nacht Bodenfrost hatte. War's bei Euch Neblig? Wie sind die Temperaturen morgends?
Ein kleines Problem mit dem Kühlwasser habe ich auch, da hat die Werkstatt damals eine Luftpumpe angeschlossen, ein bisschen gepumpt und dann geschaut, ob man irgendwo 'was sieht bzw. ob der Druck schnell abfällt. Bei mir hat man aber nichts gesehen. Ich lasse jetzt halt alle paar km Kühlflüssigkeit nachfüllen (so alle 5-10.000 km). So lange man die undichte Stelle nicht sieht, macht es keinen Sinn, Teile zu tauschen.
Bis dann
Johannes
Hallo,
jetzt geht wirklich kein Weg dran vorbei, ich mache heute einen Termin bei der Werkstatt. Der Nachfüllbehälter des Kühlwassers war wieder leer, so kanns ja nicht weiter gehen.
Weiss jemand wo dieses Kühlwasser bleibt wenn es kein Loch in der Leitung hat? Man müsste dann doch eigentlich eine kleine Pfütze sehen, wenns irgendwo rausläuft.
Es könnte sein, dass ein Marder sein Unwesen getrieben hat, wir sind kürzlich umgezogen, aber im alten Haus hatten wir einen Marder auf dem Dach, vllt hat der was angeritzt.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was es nun gewesen ist, am Ende der Woche wissen wir sicher mehr.
Meine ESP Leuchte blinkt auch schon wieder. Aber nicht bei jeder Fahrt.... was soll das denn? Der Wagen ist knappe 4 Jahre alt und hat erst 47 Tausend runter. Aber bemängeln kann ich das wohl nicht, oder?
LG Anja
Hallo Anja
ist besser wenn du in die Werkstatt fährst. Sind zu viele Sachen die nicht unbedingt was miteinander zu tun haben. Könnte wirklich was mit einem Marder zu tun haben. Sieht man denn Bißspuren im Motorraum?
beste Grüße
hessi01
hallo,
deine schilderungen mit dem kühlwasser und dem unruhigen lauf könnten von einer defekten zylinderkopfdichtung kommen. im stand ( motor aus ) läuft ein wenig wasser in einen zylinder. der motor startet der eine zylinder läuft schlecht wegen der feuchtigkeit. wenn alles warm wird "springt der zylinder" wieder an und du meinst alles sei o.k. auch wenn weiter ein wenig kühlwasser mitverbrannt wird. ist ein nicht seltenes phänomen.
wenn es nur ein wenig wasserverlust ist kannst du versuchen von liqimolli eine dichtflüssigkeit in den kühlerkreislauf zu füllen. gibt bei jedem kfz teile laden. die stopft das loch wenn es nicht zu gross ist. event musst du das so alle 20000km wiederholen aber immer noch billiger als direkt die kopfdichtung zu tauschen. ein versuch ist es wert und wir hatten schon oft erfolg damit.
viel glück
gruß christian
Hallo Anja,
auf Deine Frage, wo das Wasser bleibt, wenn es nicht mehr im Kühlkreislauf (und auch nicht beim Motoröl) ist: Wenn immer nur ein bisschen Wasser ausläuft, kann es gleich verdunsten. So wurde das mir erklärt.
Bis dann
Johannes
Danke für Eure Antworten.
Ich war heute bei Peugeot und sie haben den Wagen abgedrückt und kein Leck festgestellt.
Am 15.11. habe ich einen Termin für die Werkstatt bekommen und dann wollen sie mal auslesen, was da los ist. Auch wegen der ESP Leuchte / Störung.
@Christian:
Zylinderkopfdichtung? [img width=300]http://server3.webkicks.de/hamstercha/replacer/umfall.gif[/img]
Oh bitte nicht, das klingt nach teuer.
Ich gebe Bescheid, wenn der Wagen wieder aus der Werkstatt ist.
Hi Lion-Queen
das verstehe ich jetzt nicht. Wieso drücken die dann ab und haben keine 5 Minuten Zeit mal den Laptop anzuschließen?
So lesen die am 15.10. aus und wenn du Pech hast mußt du dann noch mal hin.
(nicht du, sondern die Werkstatt)
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
beste Grüße
hessi01
Ich habe keine Ahnung wieso die das so handhaben.
Aber der Termin ist so gelegt, dass der Wagen 2-3 Tage dort bleibt.
Also nicht nur auslesen und dann wiederkommen, sondern dann auch gleich reparieren.
Aber sagt mal, könnte es nicht auch so ein Luftventil oder Luftmengenmesser sein, dass er manchmal so unruhig läuft?
Ansonsten läuft ja alles normal: ich habe keine Probleme mir der Temperatur und Ölverlust ist auch keiner festzustellen.
Das mit der Zylinderkopfdichtung lässt mir irgendwo keine Ruhe: das kann doch eigentlich nicht sein, dass da was defekt ist. Ich fahre nur Kurzstrecke und das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt und hat 47000 auf der Uhr. Und sollte das wirklich so sein, dann hätten doch beim Werkstattmeister die Alarmglocken angehen müssen, wenn der Zylinderkopf unter Verdacht stünde. Ich habe ihm die Probleme ganz genau geschildert....
Hallo Lion-Queen
genau das ist es ja warum ich bei der Werkstatt so ein komisches Gefühl im Bauch hätte.
Bei meinem Freundlichen kann der Kleine auch schon mal wegen tieferer Fehlersuche ein paar Tage verbringen.
Achtung, jetzt kommt das ABER:
Wenn die wissen das es event. Probleme mit dem Luftmengenmesser oder so gibt, wird erstmal der Laptop dran gehängt um den Fehlerspeicher aus zu lesen.
Bei meinem wurde auch der LMM gewechselt. War aber erst nach 1 Woche lieferbar.(LMM Fehler hat sich bei mir anders gezeigt)
Würde also bei dir bedeuten: Wagen hinbringen, 10 min. auslesen und reseten, 20 Min. Probefahrt, nochmal zur Bestätigung auslesen. Falls die das so machen. Dann 1 Woche auf Teil warten, neuer Termin und 1-2 Stunden Einbau. Manche dürften aber auch gleich nach dem ersten mal auslesen Teile wechseln. Luftmengenmesser kostet so um die 200-300 Euro plus Einbau.
Bei den heutigen Autos kommt man so gut wie nicht mehr um ein auslesen des Fehlerspeichers herum. Autos sind zu komplex.
Bei uns im Bereich gibt es sogenannte Showmaker. Die wissen auch nicht wie sie Fehlersuche machen sollen. Um das zu kaschieren unterhalten sie sich dann mit Kollegen um sie aus zu horchen was die in so einem Fall machen würden. Rhetorisch vom feinsten, viele Fachbegriffe die sie mal gehört haben, aber wenn man selbst vom Fach ist, merkt man das sie keine Ahnung haben.
Nur mal so als Info. :-D
Da die Anzeigen beim Kleinen ja sehr beschränkt sind, dürftest du ein Temperaturproblem kaum angezeigt bekommen. Wenn du einen höheren Ölverbrauch hast und der Verlust durch das Kühlwasser wieder ausgeglichen wird, siehst du das auch nicht am Peilstab/der Anzeige. Ausser du siehst dir das Öl genauer an.
Daher ist es eben wichtig wenn die Werkstatt erstmal den Fehlerspeicher ausliest um was genaues zu sagen.
Somit wären wird wieder am Anfang angelangt.
beste Grüße
hessi01
Das könnte dich auch interessieren: