Peugeot Forum » 1007 » Peugeot 1007 Forum
1007 Ein Fähnchen im Wind? Probleme bei Windböen.
Peugeot 1007 Forum
1007 Ein Fähnchen im Wind? Probleme bei Windböen.
Hallo Forum,
Ich hab seit Dezember ein 1007 Quiksilver. Damit bin ich jetzt letzthin durch ein Tal gefahren, das für seine Fönstürme bekannt ist. Wenn da dann so ne Böe kommt, oder man z.B. aus dem Windschatten eines LKW kommt, dann fegts einem fast von der Strasse.
Ist das beim 1007 normal weil kurz und hoch?
Ich muss sagen, dass ich das Auto bei solchen Verhältnissen für nicht Verkehrstauglich halte. Da wird man echt hin und her geschleudert und muss sich ganz ordentlich am Lenkrad festhalten.
Ich bin froh fuhr da keine Polizei hinter mir, die hätten bestimmt geglaubt ich wär betrunken.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Oder ist bei meinem Wagen irgendwas faul?
Hallo,
ich hab auch seit Januar einen 1007 1,4 Hdi. Und ich finde, wenn es mal richtig stürmisch ist, ist's schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ist mir beim Berlingo nicht aufgefallen, der ist ja nun auch hoch und kastig, hat aber auch nen anderen Radstand und ist bestimmt noch schwerer. Scheint wohl einfach so zu sein..... Hilft nur, langsam fahren und sich drauf einstellen.....
Hey Leute
welche 1007 habt ihr denn?
Einen "normalen (Filou)", Sport oder event. RC?
Was meinst du mit von der Strasse gefegt?
Fängt der Kleine an zu schwanken (federt ein wie bei ner schnellen Kurve) oder schiebts dich von der Strasse ohne einfedern?
Bei meinem 1,6 HDI Sport soll laut freundl. Werkstattmeister die Federung noch härter sein als beim Sport Benziner. Der liegt in der Kurve wie ein Brett. Dafür merkt man aber jedes Steinchen auf der Straße. :-x Nix getuned.
Hab noch kein abnormales Windverhalten festgestellen können. Ist eben ein Van mit höheren Seiten als nen Ferrari :-D .
Hatte vorher einen Renault Scenic und Twingo. Kein anderes Verhalten beim 1007 wie die Renaults, die harte Ferderung mal nicht gerechnet. Muß auch sagen, der 1007 ist innen extrem leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten ab 170km/h :-)
beste Grüße
hessi01
Äh,
ich hab nen ganz "normalen" und meinte eigentlich auch, dass er etwas windanfälliger ist aufgrund der "Höhe", die sich bei Windböen dann halt bemerkbar macht.
Gruss
Spacelight
also ich hab nen 1,4 er premium , und muss sagen des ding is angenehm straff , evtl sogar zu straff . er liegt erstaunlich gut und eine besondere windanfälligkeit konnt ich bis jetzt net feststellen .
fahre die 185/60 - 15 reifen .
Meins ist ein Quicksilver. Das ist meines Wissens ein Schweizer Sondermodell und entspricht einem 1,6l Benziner mit Handschaltung und der Sportausstattung. Finde den sonst eigentlich schon auch ziemlich hart wenn man irgendwo drüber fährt, aber wenn du ein bisschen darin rumturnst, oder halt an der Dachreeling rüttelst, dann schüttelt es den kleinen schon ziemlich.
Mich hats auf der Strasse echt hin und her geworfen. Der Wind kam halt mal von hier und mal von dort. Fand ich echt noch gefährlich. Fahre sonst manchmal noch einen Opel Zafira, der hat ja ne ähnliche Form, halt mit grösserem Radstand, da ist mir sowas noch nie aufgefallen.
Hallo,
das Thema hatten wir doch schon mal vor ein paar Monaten hier (klick).
Seit damals hat sich nichts verändert. Ich kann immer noch nicht feststellen, dass der Wagen übermäßig windanfällig ist. Nun lebe (und fahre) ich aber nicht in Föhngebieten, sodass mir solch extreme Verhältnisse bis jetzt erspart geblieben sind. :-)
Gruß aus dem gemäßigten Westen der Republiik
Jens
Hallo,
also ich muss auch sagen dass der Wagen ganz schön Seitenwindanfällig ist. Hier in Norddeutschland ist schon mal viel flaches Land links und rechts neben der Autobahn und wenn es dann stürmisch ist (oder aber der beschriebene LKW-Windschatten) dann hab ich auch ganz schöne Probleme.....
Aber für Strassenuntauglich halte ich meinen Löwen deshalb nicht.
Immer gut festhalten, dass gibt Muckis. :-D
LG Anja
anständig tieeeeefer legen dann wirds auch mit dem seitenwind ;-)
Besondere Windprobleme mit unserem 1007er habe ich noch nicht bemerkt, obwohl ich häufig auf den Eifelhöhen unterwegs bin, wo es kräftig blasen kann :-)
Ich fand unseren 206er, den wir vorher hatten, deutlich windempfindlicher - ist aber bestimmt subjektiv.
Das könnte dich auch interessieren: