Sunny
21.01.2008, 13:44
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe die Tage sehr sehr guenstig eine gebrauchte Webastop Thermo Top C bekommen, die ich gerne verbauen moechte. Einbauanleutng fuer mein Fahrzeug habe ich, jedoch fehlt leider die Vorwahluhr. Es passen die Modelle 1530 und 1533 an die Standheizung.
Dies ist nicht weiter tragisch, da ich die die Standheizung per Fernbedienung steuern wollte. Natuerlich gibt es fuer viel Geld die Webasto Fernbedienungen oder diverse Bauanleitungen fuer Handyfernsteuerungen, jedoch sagt mir das alles nicht zu.
Ich habe in meinem Wagen eine Alarmanlage mit Fernbedienung und Pager, sowie einen noch freien Zusatzkanal. Daran wollte ich ein Impulsgesteuertes bistabiles Relais (Conrad Artikel-Nr.: 505463 - 62) anklemmen und +12V an das "geh an" Kabel der Vorwahluhr schicken. Die Uhr gibt jedenfalls laut diversem googeln auf einem Kabel 12V aus, wenn man die Sofortheizen Taste drueckt. Dann kommt noch ein (Dauer?)Plus an und Masse, damit die Uhr gespeist wird. Ebenso ist ein 4. Kabel (braun) vorhanden, an das man einen optionalen Schalter gegen Masse klemmen kann, um im Sommer nur die Leuftung ohne Heizen zu betaetigen.
Also insgesamt 4 Kabel, von denen ich nur letztetes bislang identifizieren konnte. Die Kabel sind im Kabelbaum leider nicht sehr durchschaubar und verbaut habe ich es noch nicht.
Bevor ich es einbaue, wuerde ich gerne wissen, welches der Kabel dafuer zustaendig ist, und ob es ueberhaupt +12V zum aktivieren der Thermo Top fuehrt - oder Masse? Und: Ist es nur ein Impuls, oder muss es permanent anliegen (solange ich strom bekomme, heize ich?)?
Es wird meine erste Standheizung, verzeiht mir bitte die Fragen ;-)
Ich wollte am Wochenende mit Glueck alles zusammen verbauen, wenn ihr Infos habt, auf welches der Kabel ich welches Singal legen muss, waere mir sehr geholfen..
Danke und Gruesse,
Sunny