Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum Verträgt der 206 1,4l 55KW 16 Zoll Felgen?

driver87 08.05.2009, 15:28
Hi,

mein 206 hat noch 14 Zoll Alus drauf, zwar nicht verkehrt, aber in meinen Augen zu klein.

Wunschgröße wären 16 Zoll, aber ich zweifel etwas ob der kleine Motor das schafft, da damit ja auch breitere Reifen verbunden sind (195er oder 205er).

Um die Eintragung von 16" Felgen mach ich mir eher keine Gedanken, da der 206 CC so ne Größe schließlich auch schon von Werk drauf hatte.

Wenn ich passende 4x108 Felgen in 16" mit 195/45R16 finde, wie groß muss denn dann die ET sein? Von bis?

Hat denn jemand Erfahrung mit 16" auf einem 206 mit kleinem Motor?

Was sagt ihr generell dazu? Die Felgen sollen schon ne anständige Größe haben, aber zu groß sollten sie auch nicht sein, da der Wagen sonst zu hochbeinig aussieht und eine Tieferlegung möchte ich nicht haben.

Alternative wäre eine 15" Bereifung mit 6,5j oder 7j Felgen und einer 195/50R15 Bereifung.

Wäre euch für Ratschläge und Erfahrungen dankbar!

vg
tvk87 08.05.2009, 16:29

aber ich zweifel etwas ob der kleine Motor das schafft

vg

warum sollte er das nicht schaffen??
driver87 08.05.2009, 19:29
Weil mit 16" Felgen mindestens 195er, eher 205er Reifen verbunden sind und das ne ganze Menge an Gummi ist, die erstmal bewegt werden muss.
Stichwort erhöhter Rollwiderstand.

mfg
Lukullus 08.05.2009, 19:37
106S1 08.05.2009, 19:39
fankt ist: der fahrkompfort leidet, endgeschwindikeit ist geringer, verbrauch höher, Fahrwerksverschleiß höher.
Lukullus 08.05.2009, 20:01
driver87 schrieb:
Um die Eintragung von 16" Felgen mach ich mir eher keine Gedanken, da der 206 CC so ne Größe schließlich auch schon von Werk drauf hatte.
Da wo im Fahrzeugschein 175er und 185er steht, kannst Du so ohne weiteres keine 195er oder 205er draufmachen. Für kleine Modelle wie Deiner ist die Größe eben NICHT zugelassen.

Hier muss ich sagen, dass die Modelle mit der 205er Serienbereifung eine ganz andere Geometrie haben: solche Modelle haben einen breiteren Kotflügel und ohne Nacharbeiten wirst Du unter Deine schmalen Kotflügel keine breiteren Gummis bekommen.

Das wirst Du auch in jedem Gutachten lesen.

Gruß
Lukullus
KaEr70 08.05.2009, 20:19
Hab von meinem Ex-206cc noch ein Satz 6x15 Alus in der Garage "übrig", da passen für Deinen lt. Gutachten 195/50R15 drauf.

Falls Interesse oder weitere Infos, schick mir ne PN.

Gruß, Klaus
rh29 08.05.2009, 20:22
hallo

ich habe 16" aufm 306, gleicher motor wie du. vom gewicht her mit sicherheit auch ähnliche fahrzeuge.

eins mal vorweg: mit 6,5" breiten felgen kannst du 195er und 205er reifen fahren, ich möchte nur darauf hinweisen, dass die reifenbreite nix mit der felgengröße zu tun hat!

fahrkomfort büßt du ein, weil du nur noch 45er querschnitt als reifen nehmen kannst.

endgeschwindigkeit fehlt mir keine, nur der tacho geht auf einmal genau, nicht mehr mit 8km/h abweichung, wie bei den 13" serienreifen.

HIER habe ich das gutachten meiner 16" felgen hochgeladen, da kannst du dir anschauen, was zu deinem 206 drin steht.

der 206er müsste normalerweise eine ET25 haben, aber sicher bin ich mir da nicht. wie man in dem gutachten sieht, gehen auch et15, ob da im radhaus was gemacht werden muss entscheidet eh der prüfer beim tüv...

mein 306 hat sie mit tieferlegung 30mm ohne umbauarbeiten eingetragen bekommen!
driver87 08.05.2009, 21:32
@Lukullus:
Mit der Aufforderung zur Benutzung der Forensuche habe ich schon gerechnet.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass es dann gar kein Forum mehr braucht. Denn dieses ist zum Austauschen und Diskutieren da und soll keine Datenbank von alten Threads dastellen.
Klar ähneln sich Fragen immer wieder, bloß kommen am Ende fast immer neue Impulse und Diskussionen raus.

zum Thema:
Schon klar. Dass ich die Felgen eintragen lassen muss, ist mir bekannt. Bloß denke ich, dass ich orginal Peugeot Felgen leichter eingetragen bekomme als die Felgen irgendwelcher Nachrüst-Hersteller, bei denen man unter Umständen erst gar kein Gutachten bekommt.

Von den 205er Reifen bin ich mittlerweile auch abgerückt, denn neben zu starken Einbußen von Fahrkomfort und Fahrleistungen will ich mir das Geld fürs Bördeln sparen.

Aber vielen dank für deine Meinung! Dass die Modelle mit 205er Werksbereifung ein anderes Fahrwerkslayout (wie auch immer man das nennt) haben, hatte ich befürchtet.

Auf eine 6j Felge sollte man ja ohne Probleme 195er Reifen ziehen können, mit einer ET von ~22 sollte das doch ins Radhaus der kleinen Modelle passen, oder?

@rh29:
Laut deinem Gutachten sind mit einer Et15 Arbeiten am Radhaus vorgeschrieben. Wobei eine 15er ET ja auch sehr klein ist. Mit einer ET von 25 könnte das schon wieder ganz anders aussehen.
Da müsste ich nochmal nach einem anderen Gutachten suchen und mir da die Auflagen durchlesen.

@KaER70:
Hast Post.

Kann man als Resümee festhalten, dass 16" ohne zusätzliche Arbeiten auf einem 206 mit kleinem Radhaus nicht fahrbar/eintragungsfähig sind?

vg
Lukullus 08.05.2009, 21:46
driver87 schrieb:
@Lukullus:
Mit der Aufforderung zur Benutzung der Forensuche habe ich schon gerechnet.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass es dann gar kein Forum mehr braucht. Denn dieses ist zum Austauschen und Diskutieren da und soll keine Datenbank von alten Threads dastellen.
Klar ähneln sich Fragen immer wieder, bloß kommen am Ende fast immer neue Impulse und Diskussionen raus.
Es geht ja nicht NUR darum, eine Datenbank zu durchsuchen, die alte Threads beinhaltet/beinhalten soll. Gerade dieses Thema, was die Reifengröße angeht, wird jede Woche mindestens einmal gestellt und diskutiert! Ich frage mich, wie Du auf "veraltet" kommst!? Ein Forum wie dieses wird täglich von unzähligen Usern benutzt und aktuell gehalten. Zudem ändert sich eine Reifengröße nicht von heute auf nächsten Monat.
Alte Themen durchlesen kann manchmal allerdings auch schon eine Frage beantworten und das viel schneller als einen neuen Beitrag zu starten, um dann irgendwann einmal eine Antwort zu erhalten.

Vielmehr geht es darum, was sicher nicht nur in meinen Augen sinnvoll(er) wäre, ein bereit bestehendes Thema wie "Welche Reifen können an meinen 206er?" WEITER zu diskutieren!

Bei der Unzahl an immer den gleichen Themen verlieren sowohl die User als auch wir als Mods schnell den Überblick. Wäre für Dich es nicht zum Beispiel einfacher, wenn es EIN Thema nur über Reifengrößen geben würde, bei dem Du neben den notwendigen Infos auch Deine Sorgen, Fragen usw. angeben könntest?

Stattdessen startest Du wieder ein neues und alles geht von vorne los.....