Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum Tieflerlegung bei 306 xr bj 93 1,4l

TommY1983 21.01.2007, 18:07
Hallo ich habe vor nächsten Monat meinen kleinen Tieferzulegen nur ich habe nun in mehreren Foren gelesen das es ziemlich schwer (sogar unmöglich sei) dieses zu vollbringen....

Könntet ihr mir mal erleutern wieso es so ein Problem ist und worauf ich da achten muss...

Besonders hinten soll es Probleme geben... !!!!
Alavan 09.02.2007, 10:53
naja, ich habe es nicht beim 306 sondern beim 307 (BJ 02;1.6L) vor, aber interessieren würde mich das auch....wie schwer ist es wirklich??

ganz nebenbei...ist vielleicht jemand mit mehr erfahrung als ich aus dem raum mannheim/heidelberg dabei der mir helfen könnte??
Sunny 09.02.2007, 11:01
Hallo!

Ersteinmal vorweg: 307er und 306er werden komplett unterschiedlich tiefergelegt.

Der 307er hat vorne und hinten Federn. Das geht dann wie bei anderen Herstellern auch. Man braucht natuerlich unbedingt einen Federspanner und muss sich schon in der Materie auskennen - und danach auch die Spur kontrollieren (lassen). und den TUV nicht vergessen.

Beim 306er sind vore auch Federn. Hinten allerdings sind Oeldruckdaempfer verbaut, duie raus muessen und dann wie ein Gewindefahrwerk zusammengedreht werden. Dadurch werden sie keurzer, der Innendruck hoher und der Wagen ist tiefer + haerte hinten. Das Poblem ist, dass nach ein paar Jahren hinten alles so festgerostet ist, dass man die Teile schwer bis gar nicht rausbekommt. AM besten in einer Werkstatt machen lassen und vorher am besten einen Festpreis aushandeln ;-)

Mehr Infos bitte mit der Forensuche nachlesen. Beim 206er, 106er, 205er, 309 ist es wie beim 206er mit den Daempfern hinten.
Bei dem X07er sind vorne + hinten nur Federn.
Also auch die entsprechen Beitraege lesen, das macht es einfachern.

Noch eine Info:
Ihr koennt die Serienstossdaempfer nur bis max. 35-40mm nehmen, alles was tiefer geht, muss unbedingt gekuerzte Sportdaempfer bekommen!

Gruesse,
Sunny
TommY1983 09.02.2007, 22:01
bedeutet das nun ich brauche nur tieferlegungsfelgen und stoßdämpfer für vorne richtig?

aber wenn ich hinten die oeldrückstäbe zusammen drehe habe ich dann nicht ein ganz anderes härterungsgefühl wie vorne? wird der wagen nicht schwammig dadurch?
Sunny 10.02.2007, 08:04
Hallo!

TommY1983 schrieb:
bedeutet das nun ich brauche nur tieferlegungsfelgen und stoßdämpfer für vorne richtig?
Du meinst sicherlich TIeferlegungsfedern, oder? ja, Du brauchst beim 306er nur die Teile fuer vorne.

aber wenn ich hinten die oeldrückstäbe zusammen drehe habe ich dann nicht ein ganz anderes härterungsgefühl wie vorne? wird der wagen nicht schwammig dadurch?
Nein, vorne wird er ja auch haerter durch die Tatsache, dass kuerzere Federn immer haerter sind als normale, da sonst der Wagen beim einfedern auf dem Boden aufschalgen wuerde...
Das Fahrverhalten wird sich - wie Du feststellen wirst - zum positiven veraendern.
Solange Du darauf achtest, dass Du gekuerzte Daempfer ab 35-40mm nimmst - sonst kann es in einer Kurve mit Bodenwelle in der Leitplanke enden, da die Seriendaempder mit der "Tiefe" nicht schnell genug ausfedern koennen.

Gruesse,
Sunny
TommY1983 12.02.2007, 16:52
so ich war bei Peugeot und habe mich mal erkundigt....
die meinen das ich nur für Vorne verkürzte Federn brauche nichtmal Stoßdämpfer aber sie Raten mir von der ganzen Sache absolut ab... die meinen durch die Tierferlegung hinten würde die Hinterachse total verschleißen und ausserdem wollen die 700? für den umbau!

sorry aber das ist bissl teuer oder nicht? o0 ^^