Ossi007
07.01.2009, 15:51
Hey danke für die Antworten bezüglich Sportluftfilter :-)
Aber was kann man noch so machen?
Hey danke für die Antworten bezüglich Sportluftfilter :-)
Aber was kann man noch so machen?
Sicher der K&N Tausch ist auch klasse den hatte ich auch aber ich woltte dann das optimum...
Wenn man deine Feststellung umdreht könnte man sagen, warum fahren die im Rennbetrieb bei 10facher beanspruchung keine Serienfilter.?
Ich denke verleugnen lässt sich nicht das einfach mehr durch kommt ...mehr Luft ...mehr Dreck ...mehr von allem.
Das die Fitersysteme nicht Serienkonform sind liegt sicher daran das neben mehr schmutz auch mehr feuchtigkeit in den Motor gelangt aber ob das zu Motorschaden führt ???
Ich denke es liegt auch daran das sie einfach Teurer und Watungsintensiver sind.
Optimum an Haltbarkeit ist der Serienzusatand, da gebe ich dir recht gar keine Frage.!
Optimum an Leistung ist anders 8-) und auch beim Sauger geht da einiges wenn man die Mittel hat.
reines leistungsoptimum vielleicht nicht, aber im serienzustand hat man sicherlich das leistungs / lebensdauer optimum.
selbst wenn "mehr luft" durch die sportluftfilter kommt, kann der motor denn etwas damit anfangen? die luft wird ja nicht komprimiert bzw. in den motor gedrückt, so wie bei turbo oder kompressor.
das würde ja bedeuten, dass der motor vor einen "luftmangel" hatte.
aber gut, ich hab meine meinung / tipps zur lebensdauer ja schon beschrieben.
Um Leistung beim Sauger spührbar zu steigern gehört eins zum anderen...
Ich habe den Filter im geschlossenen System mit Schnorchel aktuell im Ex-Nebelscheinwerfer, das Management auf dem Steuergerät angepasst, dann wird noch die Einspritzung auf dem Ethanolsteuergerät angepasst und mit dem 3/10 geplanten Kopf geht da schon was...
Und 142PS hatte er nur mit Chip & Luftfilter ohne Schorchel.
Grade über den Ansaug lässt sich leicht das erste Optiemieren, grade in Punkto Ansaugwegeverkürzung.
Ich denke nicht das er zu wenig luft bekommt ich denke nur er kann sicher mehr verarbeiten und vorallem einfacher und schneller.
Klar gehören andere Optiemirungen auch dazu und das dass nicht zur lebensdauer beiträgt will ich auch nicht bestrieten aber grade die 16V halte ich persönlich für sehr Robust, ich pflege immer noch Kontakt mit Bruno Pisanelli aus Rio und der 206 1,6 16V Turbo mit 300 Plus PS und 1Bar Ladedruck läuft echt gut.
Was kann man denn so machen, für wenig geld?
Wir hätten: Luftfilter
Chip (mh zu teuer)
...wie gesagt ein Teil zu bearbeiten lohnt nicht um die Leistung spührbar zu steigern.
Ok, weiß ich bescheid.
für wenig geld kannst du nix machen... ist leider nunmal so.. ^^