TÜV, ABE und Co. Forum
TÜV 306 WICHTIG!
Moin =)
hab jetzt tüv aber mehrere sachen:
1-Alufelgen vom 206 GTI drauf 15" mit 195/50 Bereifung eingetragen sind 13" 175/70 oder so macht der tüv da was? ich mein sind ja original Peugeot felgen und nicht gerade sehr gross?
habe auch noch stahlfelgen mit 13" und nagelneuen reifen aber keine wirkliche lust die draufzumachen -.-
2-Motorlager unten ist "kaputt" wenn man hin sieht aber macht keine geräusche oder sonst irgendwas
3-Habe SChwarze klarglasscheinwerfer mit Angel Eyes drin aber die haben keine ElektrischeLeuchtWeitenregulierung auch keine vorbereitung dafür nur Manuell aber die originalen leuchten so krass schwach trotz guter birnen
hab das rad zur einstellung der ELW im amaturenbrett ausgebaut im motorraum die kabel versteckt und ne blende reingesetzt das der prüfer garnicht auf die idee kommt das ich eine ELW hab sinnvoll?^^ ich kann auch die originalen reinsetzen aber sind halt schwach finde ich und habe nicht so die lust die wieder umzubauen =)
danke für die infos =D
Hallo!
1) Die Felgen vonm 206er sind im allgemeinen wegen der ET nicht fuer den 306er freogegeben. Die Reifen koennen bei Beladung / 4 Personen innen am Daempfer schrammen und der Reifen platzen! Es gibt nur wenige Ausnahmen, diese benoetigen jedoch eine Eintragung. Original Felge hin oder her, sie sind von einem anderen Fahrzeugmodell.
Abgesehen davon muessen auch die Groessen eingetragen sein, bzw. mit einer ABE abgesegnet sein. So klappt das jedenfalls 100% nicht.
Nicht nur auf die HU bezogen, sondern auch auf eine allg. Verkehrskontrolle, Gutachten bei Unfall etc.
2) Das haengt vom Auge und der Gruendlichkeit des Pruefers ab, aber wer faehrt freiwillig mit einem so bekannten Mangel? :-o
3) Die Leuchtweitenregulierung ist seit 2008 als erheblicher Mangel und somit zur Verweigerung der Plakette anerkannt. Ob dieser Pruefer weiss, dass alle 306er serienmaessig eine elektrische hat, kann ich nicht sagen. Eine manuelle funktionierende *sollte* es auch tun, aber ohne gewaehr.
Gruesse,
Sunny
ach sunny..wenn du wüsstest womit er rumfährt^^
also bei der LWR kannst du glück haben bei meinen 106 hatte ich auch (wegen defekt) auf manuell umgerüstet ABER (mein auto war EU re-import) laut STVO muss die LWR von innen bedienbar sein!
und da es zubehörscheinwerfer sind wird der prüfer ganz genau schauen.
würde den spass vorher zurückbauen
sooo tüv bestanden =))
aber erst beim 2. anlauf
also reifen/felgen mussten runter habe ja 206er Felgen drauf mit 195/50 R15 Reifen sind nicht erlaubt nur 195/55 r15 beim 306 -.-
dann scheinwerfer auch ausgebaut da sie nur eine manuelle LWR hatten
Abgasuntersuchung auch nicht bestanden keine ahnung warum
könnte am austauschsportluftfilter liegen am ASso Sportauspuff oder an Ethanol oder vielleicht n defekter kat
max darf man 0,5g/Co² ausstoßen meiner macht 1,5g/Co² xD
naja bin dann zu ner anderen werkstatt gefahren (freundliche ausländer^^) haben alles gemacht tüv/AU musste noch bissl geld bezahlen kleinigkeiten musten gemacht werden aber trotz allem bestanden =))
Also 195/50/15 sind für den 306 laut Sondergutachten zugelassen.
das gutachten hatte ich auch aber lag halt auch an den felgen weil es kein gutachten mit den felgen für ein 306 gibt
sprich wenn ich die felgen mit 195/55 bereifung gehabt hätte hätte der prüfer nix gesagt
aber bei 195/50 wollte er das gutachten sehen da stehen die reifen ja drinn aber nicht mit einer 206er felge passend auf nem 306er
das meinte ich sorry =D
Das könnte dich auch interessieren: